Schweiz
St Gallen

Ständerat-Wahl SG: SVP-Kandidatin Esther Friedli gewinnt, SP verliert

Ständerat-Wahl SG: SVP-Kandidatin Esther Friedli gewinnt, SP verliert Sitz

30.04.2023, 12:5530.04.2023, 17:52
Mehr «Schweiz»
Die neu gewaehlte Staenderaetin Esther Friedli (SVP), am Sonntag, 30. April 2023, im Pfalzkeller in St. Gallen. Im Kanton findet heute der zweite Wahlgang fuer die Nachfolge des zurueckgetretenen Stae ...
Esther Friedli.Bild: keystone

Esther Friedli (SVP) ist ihrer Favoritenrolle nach dem ersten Wahlgang gerecht geworden. Sie wurde am Sonntag mit einem Vorsprung von 25'156 Stimmen auf Barbara Gysi von der SP in den Ständerat gewählt.

Friedli gewann am Sonntag den frei gewordenen Sitz von Paul Rechsteiner (SP) klar mit 70'449 Stimmen. Ihre Gegnerin Barbara Gysi von der SP unterlag mit 45'293 Stimmen.

Die Stimmbeteiligung lag bei 39 Prozent. Das Resultat sei für das soziale und ökologische St.Gallen enttäuschend, sagte Gysi nach Bekanntgabe des Ergebnisses. Auffällig sei im Wahlkampf die Abwesenheit von Themen gewesen. Sie sei «einem konsolidierten Block» von SVP, FDP und Mitte gegenübergestanden, bei dem die Reihen geschlossen waren. Davon abweichende Meinungen seien nicht öffentlich geäussert worden.

Esther Friedli verwies als Grund für den grossen Vorsprung auf die breite Unterstützung aus dem bäuerlichen Lager, sowie von Gastro und Gewerbe. Sie habe für den zweiten Wahlgang nochmals Vollgas gegeben. Bis zuletzt seien grosse Anlässe organisiert worden. Sie wolle nun auch denjenigen, die sie nicht gewählt hätten, «die Hand ausstrecken», sagte sie.

Mit diesem Ergebnis hatte es die einzige grosse Überraschung bei diesen Ersatzwahlen bereits beim ersten Wahlgang am 12. März gegeben. Es war der überaus deutliche Vorsprung von Esther Friedli auf ihre drei Konkurrentinnen von FDP, SP und den Grünen, der einer Vorentscheidung gleichkam.

Danach lichtete sich das Feld: Zuerst zog sich Franziska Ryser, Nationalrätin der Grünen, aus dem Rennen zurück. Es folgte FDP-Nationalrätin Susanne Vincenz-Stauffacher, die nur nochmals angetreten wäre, wenn die SP verzichtet hätte.

Keine bürgerliche Unterstützung

Übrig blieb SP-Nationalrätin Barbara Gysi. Sie versuchte im zweiten Wahlgang das Anti-SVP-Lager im Kanton zu mobilisieren und baute auf die Wählerinnen und Wähler in den Städten, die nach dem Rücktritt von Paul Rechsteiner weiterhin eine Vertretung für eine soziale Politik nach Bern schicken wollten.

Die Zeit bis zum zweiten Wahlgang verlief ohne grössere Aufregungen. Friedli vermied an den Wahlveranstaltungen kontroverse Aussagen und liess sich von der Kritik, sie sei eine SVP-Hardlinerin, nicht beeindrucken.

Bei dieser Ausgangslage war klar, dass Barbara Gysi nur eine Chance haben würde, wenn sie von zahlreichen bürgerlichen Stimmen auch auf dem Land unterstützt würde. Zu klein ist im konservativen Kanton St.Gallen die links-grüne Basis.

Diese Bewegung fand nicht statt. Damit war Esther Friedli nicht mehr zu stoppen. Sie wurde mit einem Vorsprung von 25'156 Stimmen in den Ständerat gewählt.

Im vierten Anlauf

Nach den vergeblichen Anläufen von Toni Brunner (2011), Thomas Müller (2015) und Roland Rino Büchel (2019) ist es damit der SVP im vierten Anlauf gelungen, einen der beiden St.Galler Sitze im Ständerat zu erobern. Vor den drei Legislaturen mit Paul Rechsteiner waren diese Sitze jeweils von Mitte und FDP abonniert gewesen.

Bereits klar ist, wer Friedlis Sitz im Nationalrat übernehmen wird. Nachrutschen wird der Tübacher Gemeindepräsident und SVP-Kantonsrat Michael Götte.

Zumindest bis zu den Erneuerungswahlen im Herbst 2023 wird nun der Kanton St.Gallen im Ständerat von Esther Friedli (SVP) und Beni Würth (Mitte) vertreten.

(aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
182 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
OrDa84
30.04.2023 13:14registriert August 2021
Ob jetzt Friedli eine gute Wahl ist, sei mal dahingestellt.
Aber alle die, welche hier jetzt wieder auf die SVP schimpfen, müssten sich doch aber eher fragen, warum man es nicht geschafft hat, einen SP Sitz mit einer SP Kandidatin zu verteidigen.
Also entweder war die SP Kandidatin nichts, oder die SP kann ihre eigenen Leute (die ja Rechsteiner zuvor gewählt haben haben) nicht mehr mobilisieren.
16031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusy
30.04.2023 12:26registriert Dezember 2020
Mein Beileid, St.Gallen.
245123
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denverclan
30.04.2023 13:43registriert September 2016
Auch das ist Demokratie! Was solls, 39% haben entschieden, diejenigen welche nicht wählen gehen, entscheiden sich für die „Mehrheit“…Es geht denn Menschen in diesem Land eben doch gut und die SP ist auf einer Talfahrt ohne Ende. Vielleicht sollten die Genossen sich selbst mal hinterfragen.
11525
Melden
Zum Kommentar
182
Die Mitte alleine auf weiter Flur: Die Kostenbremse-Initiative erklärt
Die Krankenkassenprämien steigen und steigen. Die Parteien haben unterschiedliche Rezepte, die sie dagegen vorschlagen. Mit der Kostenbremse-Initiative, über die wir im Juni abstimmen, will die Mitte-Partei das zulässige Prämienwachstum an die Lohn- und Wirtschaftsentwicklung koppeln. Wir erklären.

Wer in der Schweiz wohnt, verpflichtet sich per Gesetz, sich bei einer Krankenkasse seiner Wahl zu versichern. Durch die obligatorische Krankenversicherung, die 1996 eingeführt wurde, erhält umgekehrt auch jede Person die nötige medizinische Behandlung.

Zur Story