Schweiz
St Gallen

St. Gallen: 12 Jahre Freiheitsstrafe für Mordversuch im Zug

Messer-Attacke im Zug: 12 Jahre Freiheitsstrafe für Mordversuch

19.01.2023, 09:03
Mehr «Schweiz»
Blick in die Raeumlichkeiten des Gefaengnis Pfaeffikon anlaesslich der Jahresmedienkonferenz zum Thema Justizvollzug und Wiedereingliederung, aufgenommen am Montag, 7. November 2022 in Pfaeffikon. (KE ...
Bild: keystone

Das Kantonsgericht St. Gallen hat einen 33-jährigen Mann wegen versuchten Mordes zu einer Freiheitsstrafe von 12 Jahren verurteilt. Das Gericht lehnte die Berufung des Sudanesen ab und bestätigte das Urteil der Vorinstanz.

Der Beschuldigte soll im März 2021 in einem Zug mit einem 25 Zentimeter langen Fleischmesser in Tötungsabsicht mehrfach auf einen Kollegen eingestochen haben. Auslöser war ein Streit zwischen dem Sudanesen und seinem ehemaligen Mitbewohner um Geld.

In der Berufungsverhandlung vom Dienstag beantragte der Verteidiger des 33-Jährigen eine Verurteilung wegen versuchter vorsätzlicher Tötung und eine Reduktion der Freiheitsstrafe auf fünf Jahre.

Das Kreisgericht Toggenburg hatte den Beschuldigten in erster Instanz des versuchten Mordes schuldig gesprochen und ihn zu einer Freiheitsstrafe von 12 Jahren sowie einer Busse von 400 Franken verurteilt. Weiter wurde er für 12 Jahre des Landes verwiesen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
F/A-18-Kampfjets fangen Privatjet im Luftraum über Laufen BL ab

Zwei F/A-18-Kampfjets haben am Freitag über Laufen BL einen Privatjet abgefangen. Sie waren zu einer sogenannten «Hot Mission» ausgerückt, weil es keinen Funkkontakt mehr gab zwischen der Flugsicherung und dem Privatflugzeug.

Zur Story