Schweiz
St Gallen

Ausgeschaffter Mazedonier kehrt mit neuem Namen in die Schweiz zurück und wird erwischt

Ausgeschaffter Mazedonier kehrt mit neuem Namen in die Schweiz zurück und wird erwischt

24.02.2018, 12:3024.02.2018, 14:47
Mehr «Schweiz»

Um trotz Einreiseverbot in der Schweiz arbeiten zu können, hat ein 55-jähriger Mazedonier in seinem Heimatland einen Namenswechsel vorgenommen. Dank dem guten Gedächtnis eines Polizisten wurde er am Freitag in St.Gallen erneut geschnappt.

Der Mann fiel dem Beamten bei der Kontrolle auf einer Baustelle auf, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Er wies sich unter seinem neuen Namen mit einer mazedonischen und einer bosnischen Identitätskarte und einem Führerausweis aus. Der Kantonspolizist erinnerte sich aber, dass er den Mann bereits früher wegen illegaler Arbeit angezeigt hatte.

Der Arbeiter gab schliesslich zu, in seinem Heimatland einen Namenswechsel vorgenommen zu haben. Dadurch erhielt er neue Reise- und Ausweisdokumente.

Aufgrund seines ursprünglichen Namens stellte die Polizei schliesslich fest, dass der Mazedonier im schweizerischen Fahndungsregister zur Festnahme ausgeschrieben war. Gegen ihn besteht seit 2010 ein unbegrenztes Einreiseverbot. Seither wurde der Mann bereits vier Mal in sein Heimatland ausgeschafft. Sein 53-jähriger Arbeitgeber und Landsmann wird ebenfalls angezeigt. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Auto überschlägt sich auf der A1

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
24.02.2018 15:11registriert Oktober 2014
Ein Fall von vielen...jedenfalls nicht überraschend 🤔!
12723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Booker
25.02.2018 07:31registriert September 2016
Natürlich wieder „nur“ ein Einzelfall. Leider ist das Gang und gäbe - in vielen Ländern lassen sich problemlos neue Papiere beschaffen mit neuer ID. Deswegen sollte hier von jedem Ersucher der Aufenthaltsbewilligung biometrische Daten oder noch besser DNA erfasst und abgelegt werden. So könnte man Missbrauch dieser Art aber auch ganz viele kriminelle Taten sehr schnell aufklären.
537
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Nötzli
25.02.2018 01:05registriert Juni 2015
Ändert sogar seinen Namen und wird an der Grenze vom Polizist wieder erkannt… Was für ein Pech der Typ hatte…
452
Melden
Zum Kommentar
12
Panzerknacker ade: Zahl der Bankomat-Überfälle hat sich 2023 halbiert

Die Zahl der Angriffe auf Bankomaten in der Schweiz hat sich innerhalb eines Jahres fast halbiert. Im Jahr 2023 gab es gemäss Zahlen der Bundespolizei 32 Bankomat-Attacken, wie diese am Freitag auf dem Portal X schrieb. Im Vorjahr waren es 56.

Zur Story