Schweiz
St Gallen

Hyundai Kona EV: Diese Elektroautos nutzt neu die St. Galler Kapo

Die St. Galler Kapo setzt neu auf Elektroautos – und macht einen peinlichen Fehler 😉

25.04.2019, 09:3825.04.2019, 17:57
Mehr «Schweiz»
e-auto kapo st.gallen
Bild: kapo st. gallen

Die St. Galler Kantonspolizei fährt neu mit Elektroautos auf Patrouille. In den nächsten Tagen würden fünf solche neuen Patrouillenfahrzeuge und acht zivile Elektroautos des Modells Hyundai Kona EV in Betrieb genommen, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Die Ankündigung kam passend zum «Internationalen Tag des Lärm», wie es im Communiqué heisst. Geliefert werden die umweltfreundlichen und leisen Fahrzeuge von der Firma Hyundai. In den nächsten anderthalb Jahren will die Kantonspolizei 15 weitere Elektromobile in ihre Flotte aufnehmen.

epa07524746 New electric cars of the police of canton St. Gallen are presented in St. Gallen, Switzerland, 24 April 2019. Within the next one and a half years, the police of St. Gallen will be acquiri ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Der Beschaffung ging eine Evaluation voraus, bei der als wichtigste Kriterien Leistung, Reichweite und Preis der E-Mobile definiert wurden. Die Polizeigarage arbeite in Zukunft eng mit Hyundai-Vertretern im ganzen Kanton zusammen, heisst es.

Ein aufmerksamer Twitter-User machte die Kapo St. Gallen darauf aufmerksam, dass auf dem Auto die falsche Steckdose abgebildet ist.

Die St. Galler Kapo nahm's mit Humor: «Wer weiss schon, wo unsere Wege hinführen. Wir sind eben für alles gewappnet.»

(jaw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Geisterfahrer auf der A13
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Elektroauto als Bekenntnis für den Klimaschutz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
110 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Buyer's Remorse
25.04.2019 10:04registriert Mai 2014
Noch peinlicher (oder amüsanter) finde ich den Fehler beim 2. Bild xD

Absicht vom Agenturfotografen?
Die St.Galler Kapo setzt neu auf Elektoautos – und macht kleinen peinlichen Fehler 😉
Noch peinlicher (oder amüsanter) finde ich den Fehler beim 2. Bild xD

Absicht vom Agenturfotografen?
5778
Melden
Zum Kommentar
avatar
infomann
25.04.2019 10:04registriert Juni 2015
Bravo, ein Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt wünsche ich mir nur noch: Dass die übermässig laute Ratterkisten mit ihren verbotenen Auspuffen rigoros aus dem Verkehr genommen werden.
Es kann doch nicht sein dass wir Milliarden für Lärmschutz ausgeben und diese Egoisten machen fast was sie wollen.
302148
Melden
Zum Kommentar
avatar
Händlmair
25.04.2019 12:10registriert Oktober 2017
Das ist keine Deutsche Steckdose sondern ein Dänisches oder Griechisches Model. Deutsche Schukosteckdosen haben zwei Löcher und zwei Erdungskontakte.

https://gearpatrol.com/2015/02/06/guide-to-plugs-and-sockets-by-country/
820
Melden
Zum Kommentar
110
Das solltest du machen (oder zumindest wissen), bevor du wandern gehst
Wandern ist der Schweizer Nationalsport. Und mit dem Frühling startet auch die Wandersaison. Doch einfach mal drauflos wandern? Besser nicht. Eine Wanderung will vorbereitet sein – auch körperlich.

Wandern ist die beliebteste Sportart der Schweiz. Fast 60 Prozent der Wohnbevölkerung ab 15 Jahren sind regelmässig über Stock und Stein unterwegs. Das sind rund vier Millionen Einwohner. Da kommt es leider auch zu Verletzungen. 2022 gab es gemäss der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU rund 30'000 Verletzungen (5000 davon schwer) und über 40 Todesfälle zu beklagen.

Zur Story