Schweiz
Ständerat

Ehe für alle: Ständeräte geben Entscheid bekannt

Sicht auf das Kommissionszimmer 3 im Bundeshaus, am Donnerstag, 1. September 2016, in Bern. Die Staatspolitische Kommission des Nationalrates SPK-N beraet sich hier ueber die Umsetzung der Masseneinwa ...
Am Donnerstag wurde das Geschäft zur «Ehe für alle» in der Rechtskommission diskutiert.Bild: KEYSTONE

Ständeräte sagen heute, was sie von der «Ehe für alle» halten – das sind die Szenarien

Wie geht es weiter mit der «Ehe für alle»? Heute geben die Ständeräte der Rechtskommission bekannt, wie sie sich entscheiden.
13.11.2020, 06:0313.11.2020, 12:59
Mehr «Schweiz»

Die queere Gemeinschaft der Schweiz wartet gespannt darauf, was heute aus dem Bundeshaus kommuniziert wird. Die Rechtskommission des Ständerats wird am Freitagmorgen kommunizieren, wie sie zur «Ehe für alle» steht.

Die Rechtskommission tat sich bislang schwer mit einem Entscheid: Im August hiess es, dass sich die Politikerinnen und Politiker uneinig darüber seien, ob es für die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare eine Verfassungsänderung brauche. Die GLP, die hinter dem Vorstoss steht, will die «Ehe für alle» ohne zwingende Volksabstimmung durchboxen.

Die Frage ist nicht nur hochpolitisch, sondern auch juristisch ein Zankapfel. Unbestritten ist, dass das Bundesparlament die Öffnung der Ehe mit einer Gesetzesänderung einführen darf. Uneinig ist man sich aber bei der Frage, ob die beiden Forderungen der GLP verfassungskonform ist. Auf dem Tisch steht nämlich nicht nur die «Ehe für alle», sondern auch die Öffnung der Samenspende für lesbische Paare.

Was sind die Szenarien?

Die Ständerätinnen und Ständeräte haben am Donnerstag die verschiedenen Meinungen diskutiert. Angefragte Kommissionsmitglieder wollten gestützt auf das Kommissionsgeheimnis nicht sagen, in welche Richtung es gehen könnte. Möglich sind aber folgende Szenarien:

  • Ja zum Nationalratsentscheid: Im Sommer sagte der Nationalrat «Ja» zur «Ehe für alle» und zur Öffnung der Samenspende für lesbische Paare. Es ist möglich, dass die Rechtskommission diesem Entscheid folgt. Es wäre sozusagen das «Gaspedal» – dieses Szenario ist aber unwahrscheinlich, da Ständeräte nicht für voreilige Entscheide bekannt sind. Kommt es dennoch dazu, dann ist eine erste Hürde geschafft. Das Geschäft wird danach im Gesamtständerat diskutiert, wo es jedoch erneut kippen könnte.
  • Nochmals warten: Der «Ehe für alle»-Vorstoss ist mittlerweile siebenjährig. Die Rechtskommission wird sich angesichts offener verfassungsrechtlicher Fragen erneut für eine Aussprache und Beratung entscheiden können. Ist dies der Fall, dauert es noch ein bisschen länger. Die nächste Rechtskommissions-Sitzung ist erst für Ende Januar 2021 angesetzt.
  • Nein oder ein abgeändertes Ja zum Nationalratsentscheid: Die Rechtskommission könnte die Vorlage komplett überarbeiten und dem Gesamtständerat einen neuen Beschluss-Entwurf vorschlagen. Dies, um beispielsweise zusätzlich eine Verfassungsänderung zu fordern, oder um die Samenspende für lesbische Paare zu streichen. Solche Änderungen oder ein komplettes «Nein» zur Vorlage käme danach in den Gesamtständerat. Stimmt dieser dem zu, käme es zum «Ping-Pong» zwischen National- und Ständerat – bis sich die kleine und grosse Kammer einig sind.

Diese Ständeräte sitzen in der Rechtskommission

1 / 15
Mitglieder der Ständerats-Rechtskommission (Stand 11.2020)
Beat Rieder (CVP/VS)
quelle: sda / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und was ist mit dem «Geheimgutachten»?

In der Kommission wurden mehrere Juristinnen und Juristen angehört. Intern kursierte gar ein Dokument, das vom «Blick» als «Geheimgutachten» bezeichnet wurde, mit dem angeblich rechtskonservative Kreise die «Ehe für alle» torpedieren wollen. Verfasst wurde es laut dem Zeitungsbericht von der Zürcher Rechtswissenschaftlerin Isabelle Häner, die in verwaltungsrechtlichen Fragen eine hoch anerkannte Juristin ist.

In ihrem Gutachten soll sie sich dafür ausgesprochen haben, dass es für die «Ehe für alle» eine Verfassungsänderung und damit eine Volksabstimmung braucht. Bestätigt wurde das aber bislang nicht. Das Gutachten wird noch geheim gehalten, was an die Taktik von rechtskonservativen Kreisen aus dem Jahr 2019 erinnert: Sie nutzten bereits bei der Abstimmung über die Erweiterung der Anti-Rassismus-Strafnorm ein Gutachten von Häner, um für die eigenen Argumente zu werben. Dieses wurde auch zunächst geheim gehalten, später kam jedoch heraus, dass Häner den Rechtskonservativen «in zentralen Punkten» widersprach, so der «Blick».

Befürwortest du die «Ehe für alle»?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Liebe für alle! Die Welt feiert den US-Entscheid über die Homo-Ehe
1 / 20
Liebe für alle! Die Welt feiert den US-Entscheid über die Homo-Ehe
28. Juni 2015: Der amerikanische Supreme Court schreibt Geschichte: Die Homo-Ehe ist im ganzen Land für rechtens erklärt worden.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
03.06.20 – Parlament Ehe für Alle Funiciello
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fastadi
13.11.2020 06:59registriert September 2015
Müssen wir im Jahr 2020 wirklich noch immer über wo etwas diskutieren? Warum ist das nicht schon lange selbstverständlich?
25745
Melden
Zum Kommentar
avatar
Shikoba
13.11.2020 07:40registriert Juni 2018
Wenn die das jetzt nochmal verlängern.. 😑 Einfach ja und fertig, was gibt es da denn 7 Jahre zu diskutieren? 🤬
15124
Melden
Zum Kommentar
avatar
moimoimoi
13.11.2020 08:29registriert Februar 2015
Wie sind andere Länder vorgegangen? Z.B. Argentinien: Das Parlament hat das Gesetz zur Öffnung des Ehebegriffs beschlossen, gegen den Willen der starken Kirche.
Taiwan: Das oberste Gericht hat das Verbot der Ehe für gleichgeschlechtliche Partner moniert und den Gesetzgeber angewiesen, das Eherecht innert 2 Jahren anzupassen; sonst komme der Beschluss vom Gericht.
Schweiz: Im Parlament reden wir mal und reden und wenn wir weiter reden und verschieben, sind wir zurückgetreten und keiner erinnert sich mehr, was für wir alles verhindert haben...
5617
Melden
Zum Kommentar
60
Föhnsturm erfasst die Schweiz mit Orkan-Böen

Ein Föhnsturm hat am Freitagmorgen Teile der Schweiz erfasst und für heftige Windstösse gesorgt. In Altdorf UR am Urnersee wurde in der Nacht eine Orkanböe mit einer Geschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde gemessen.

Zur Story