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Schluss mit Schneckentempo auf der Überholspur: Mindestens 100 km/h wird Pflicht

Schluss mit Schneckentempo auf der Überholspur: Mindestens 100 km/h wird Pflicht

24.06.2015, 16:2324.06.2015, 16:48
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Wer auf einer dreispurigen Autobahn die Spur ganz links benutzt, muss in Zukunft mindestens 100 Stundenkilometer schnell fahren. Bisher galt auf der Überholspur eine Mindestgeschwindigkeit von 80 km/h. Damit will der Bundesrat den Verkehrsfluss verbessern.

Die neue Regel gilt ab Anfang 2016. Mit der Änderung der Verkehrsregelverordnung und der Signalisationsverordnung hat der Bundesrat weitere Verkehrsregeln angepasst und einige ganz gestrichen.

Rückwärtsfahren wird stark eingeschränkt

So darf generell nur noch dann rückwärts gefahren werden, wenn wenden oder weiterfahren nicht möglich ist. Der Bundesrat begründet dies mit der überdurchschnittlich hohen Anzahl tödlicher Unfälle, die beim Rückwärtsfahren passieren. Zudem dürfen in Zukunft auch dreirädrige Fahrräder und Radfahrer mit Anhänger den Velostreifen benutzen.

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Andere Regeln werden abgeschafft, weil sie nicht mehr zeitgemäss sind. Dazu gehören die Regeln für Fussgängerkolonnen, weil es solche kaum mehr gibt. Aufgehoben wird auch die Vorschrift, dass Gegenstände mit Spitzen, Kanten oder Schneiden vorsichtig zu tragen und nötigenfalls mit Schutzhüllen zu versehen sind. Dies entspreche nicht mehr dem heutigen Verkehrsverhalten.

Die Signale «Einfahrt von rechts» und «Einfahrt von links» auf Autobahnen werden abgeschafft, weil sie kaum mehr im Gebrauch sind. Die Verkehrsregelverordnung ist seit 1962 in Kraft, die Signalisationsverordnung seit 1979. Seither habe sich die Situation auf den Strassen markant verändert, schreibt der Bundesrat. Die beschlossenen Änderungen betreffen insgesamt rund 50 Artikel. (whr/sda)

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15 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Joseph Dredd
24.06.2015 17:56registriert Juli 2014
Wenn das StvG schon überarbeitet wird, dann bitte auch gleich weg mit dem Rechtsüberholverbot. Bei dichtem Zweispur-Autobahnverkehr fahren nur 40% der Verkehrsteilnehmer rechts, während 60% die Überholspur blockieren. Würde das Rechtsüberholen erlaubt, ertrüge es 5-10% mehr Autos auf der Bahn, bevor ein Stau entstünde. Die USA und Kanada praktizieren dieses Prinzip seit Jahren problemlos. Studien haben zudem ergeben, dass in Nordamerika so eine gleichmässigere Spurnutzung erreicht wird als auf europäischen Strassen; die Autobahnen weisen dadurch eine höhere Durchschnittskapazität auf.
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Keller Baron
24.06.2015 16:51registriert Juni 2014
Auch die ganz Links 100 Km/h fahren, nerven mich.
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LeKnut
24.06.2015 16:44registriert Mai 2015
Wenn man das eh überarbeitet, könnte man auch bitte dynamische Geschwindigkeitsbegrenzungen einführen. Wenn ich um 2 Uhr nachts auf der Autobahn fahre, sehe ich nicht ein, wieso ich an gewissen Stellen 80 km/h fahren muss, wo doch weit und breit kein Auto zu sehen ist.

Zudem könnte die Höchstgeschwindigkeit von 120 auf 140 km/h erhöht werden.
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