Schweiz
SVP

SVP-Mörgeli zu K.O.-Tropfen-Shots an Wahlkampfveranstaltung

1 / 15
«Niveaulosigkeit vom Feinsten»: Die SVP provoziert an ihrer Party mit K.-o.-Tropfen-Shots
Diese Shots wurden am vergangenen Samstag an einer offiziellen SVP-Wahlkampfveranstaltung in der AFG Arena St.Gallen angeboten.
quelle: facebook / facebook
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mörgeli zu K.O.-Tropfen-Shots: «Das wird an der Basler Fasnacht noch hundert Mal vorkommen»

Die SVP-Vertreter äussern sich nach der SVP-Wahlkampfparty in der «Villa Wahnsinn» in St. Gallen zum K.O.-Tropfen-Shot: «Ist doch lustig», so der Grundtenor. Obwohl das Thema nicht allen angenehm zu sein scheint. Allen voran dem Zuger Kantonsrat Thomas Aeschi, der sich im neusten SVP-Wahlkampfvideo noch ungeniert über K.O.-Tropfen lustig machte.
12.10.2015, 17:51
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Was an der SVP-Wahlkampfparty am vergangen Samstag in der «Villa Wahnsinn» als Gag gedacht war, kam nicht bei allen so an. Die Juso reagierte auf das K.O-Tropfen-Shot-Angebot in einem empörten offenen Brief an die Volkspartei: «Die SVP disrespektiert das ernste Thema der sexuellen Übergriffe und verletzt damit direkt jede Betroffene und jeden Betroffenen eines solchen Falles.»

So wollen die illustren Gäste der Party in der AFG Arena St. Gallen das aber nicht verstanden haben. Für Nationalrat Christoph Mörgeli ist der Fall klar: «Das war eine humoristische Aktion, um auf Frau Spiess anzuspielen und darauf, wie diese die K.O.-Tropfen instrumentalisiert hat», sagt er und fügt an: «Das wird an der Basler Fasnacht noch hundert Mal vorkommen.» Natürlich seien K.O.-Tropfen kein lustiges Thema, aber jemandem fälschlicherweise zu unterstellen, er habe diese verwendet, sei noch schlimmer, sagt Mörgeli.

Christoph Mörgeli posiert anlässlich der SVP-Wahlkampfparty in St. Gallen.
Christoph Mörgeli posiert anlässlich der SVP-Wahlkampfparty in St. Gallen.
Bild: facebook

Damit stellt er sich grosszügig hinter seinen Kollegen, den Zuger SVP-Kantonsrat Markus Hürlimann. Dieser blieb der Party allerdings fern und äusserte sich in seinem ersten Interview nach Einstellung der Untersuchung gegen ihn vorrangig enttäuscht über einzelne Exponenten seiner Partei

Auch der Züricher Ständeratskandidat Hans-Ueli Vogt feierte am Samstag in St. Gallen. Er habe aber keinen K.O.-Shot getrunken, sagt er. Und bläst ins selbe Horn wie Mörgeli: «Es handelt sich um eine humoristische Anspielung auf eine politische Geschichte», sagt er. Dass eine von K.O.-Tropfen betroffene Person, die Aktion vielleicht nicht so lustig fände, sieht er dennoch ein: «Es handelte sich aber um eine politische Anspielung.»

Ständeratskandidat Hans-Ueli Vogt posiert auf der SVP-Wahlkampfparty.
Ständeratskandidat Hans-Ueli Vogt posiert auf der SVP-Wahlkampfparty.
Bild: facebook

Thomas Aeschi legt den Hörer auf

Ganz so cool wie Mörgeli und Vogt reagieren nicht alle SVP-Vertreter auf Nachfragen zu dem besagten Shot. Allen voran Thomas Aeschi: «Ich kommentiere das nicht und wünsche Ihnen einen schönen Tag, Adieu», sagt er am Telefon bevor er abrupt auflegt. Gerade eine Antwort von ihm hätte aber interessiert. 

War es doch Aeschi, der sich in einer Szene im neuen SVP-Wahlkampfvideo noch über K.O.-Tropfen lustig machte und war es doch ebendieser Aeschi, der nach Markus Hürlimanns Rücktritt als Kantonalpräsident der Zuger SVP auf dessen Posten nachrücken durfte. Öffentlich zur Affäre Spiess-Hegglin/Hürlimann geäussert, hat sich Aeschi nie. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Thomas Aeschi macht sich im SVP-Wahlkampfvideo «Welcome to SVP» über die Affäre Spiess-Hegglin/Hürlimann lustig.
gif: watson/welcometosvp

Ähnlich auskunftsunfreudig zeigte sich Nationalrat Thomas Matter: «Da finden Sie sicher bessere Leute, mit besseren Antworten zu diesem Thema», sagt er und windet sich. Dabei hatte Matter doch das SVP-Wahlkampfvideo gedichtet und komplett produziert. Die K.O-Tropfen-Szene dürfte also auf sein Konto gehen. 

Thomas Matter (rechts) lässt sich in St. Gallen mit Christoph Mörgeli abbilden.
Thomas Matter (rechts) lässt sich in St. Gallen mit Christoph Mörgeli abbilden.
Bild: facebook

Toni Brunner wollte am Nachmittag ebenfalls plötzlich nichts mehr dazu sagen: «Ich bin unterwegs. Und werde mich wieder äussern, wenn es um politische Fragen geht», lässt der Parteichef über seine Sekretärin ausrichten. Am Morgen hatte er sich gegenüber «20 Minuten» noch über die Humorlosigkeit der Juso ausgelassen.  

Clubbetreiber schweigen sich aus

Auch die Betreiber der «Villa Wahnsinn» hatten keine Lust, über den speziellen Shot zu sprechen. Mitbetreiber Ronny Spitzi reagierte nicht auf eine Anfrage von watson. 

Spitzi betreibt die Villa Wahnsinn gemeinsam mit Patrick Spitzi und Patrick Schwarz, der vorher Pächter des «Rössli Pub» in Schwarzenbach war, in dem Toni Brunner alias DJ Toni bereits 2007 wahlkampfstrategische Auftritte hatte. 

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mett-Koch
12.10.2015 18:11registriert Januar 2015
Vergleicht Mörgeli eine politische Veranstaltung tatsächlich mit der Fasnacht??
10516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Plöder
12.10.2015 18:09registriert Juli 2015
Welchen Marketing - Spezialisten haben die? Der ist verdammt gut! Keine andere Partei schafft es so oft in den Medien erwähnt zu werden.. Und zu bleiben!
Auch wenn es sich hier gerade nicht um etwas gutes geht aber der Sinn ist erfüllt sie schaffens in die Medien... Die Fotos sehen auch sehr Volksnahe aus! Oder zumindest so, dass ihre Wähler sich angespeochen fühlen!
Respekt! Auch wenn ich keinen gewählt habe...
676
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lulu
12.10.2015 18:23registriert Februar 2014
Das ist nicht lustig - kein bisschen
8038
Melden
Zum Kommentar
39
«20-Franken-Drinks in Rooftop-Bar»: Junge Grüne ergreifen Referendum gegen UBS-Hochhaus

Die Jungen Grünen wollen verhindern, dass die UBS in Zürich-Altstetten ein 110 Meter hohes Hochhaus baut. Sie ergreifen gegen den vom Gemeinderat bewilligten Gestaltungsplan «Areal VZA1» das Referendum. Dafür benötigen sie 2000 Unterschriften.

Zur Story