Schweiz
SVP

SVP-Nationalrat Adrian Amstutz verzichtet auf erneute Kandidatur

SVP-Nationalrat Adrian Amstutz verzichtet auf erneute Kandidatur

17.01.2019, 13:5317.01.2019, 16:28
Mehr «Schweiz»
Nationalrat Adrian Amstutz, SVP-BE, spricht an der Delegiertenversammlung der Schweizerischen Volkspartei (SVP) in Volketswil, am Samstag, 27. Oktober 2018. (KEYSTONE/Patrick Huerlimann)

Der Berner SVP-Politiker Adrian Amstutz tritt Ende dieses Jahres von der Politbühne ab. Er verzichtet auf eine erneute Nationalratskandidatur, obwohl ihm die Kantonalpartei mit einer Statutenänderung eine längere Amtszeit ermöglicht hätte.

Die Berner SVP hatte am Montagabend an einer Delegiertenversammlung eine Lockerung der Amtszeitbeschränkung für ihre Mandatsträger beschlossen. In Einzelfällen kann die Partei künftig mit einer Zweidrittelmehrheit beschliessen, dass Amtsträger mehr als die bisher geltenden maximal vier Amtsperioden im Amt bleiben können.

Damit sollte konkret der Weg für eine erneute Kandidatur Amstutz' geebnet werden.

Dass die bernische SVP «nahezu einstimmig» den Wunsch geäussert habe, er möge erneut kandidieren, sei für ihn «eine Ehre»: Das schreibt Amstutz in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Doch wolle er nun «die mit der Erreichung des 65. Lebensjahres geschmiedeten Zukunftspläne» zusammen mit seiner Familie «und in der Hoffnung auf gute Gesundheit» umsetzen, so Amstutz weiter. Wie versprochen werde er aber bis Ende Oktober 2019 seine Funktion als Wahlkampfleiter der SVP Schweiz «voll motiviert» erfüllen.

Auf Anfrage ergänzte Amstutz, nach seinem Ausscheiden aus dem Nationalrat wolle er sich weiterhin im Stiftungsrat der Rega engagieren und Präsident des Schweizerischen Nutzfahrzeugverbands Astag bleiben. Zudem wolle er wandern, mit dem Gleitschirm fliegen, Ski fahren und mit den Grosskindern etwas unternehmen.

Amstutz war bei den Wahlen 2007, 2011 und 2015 jeweils bestgewählter Nationalrat im Kanton Bern. 2011 sass er einige Monate im Ständerat, wurde aber bei den Wahlen im Herbst 2011 abgewählt. Amstutz hatte im März 2011 zunächst Simonetta Sommarugas Ständeratssitz erobert und wurde dann im Herbst 2011 von Hans Stöckli (beide SP) geschlagen.

Von 2012 bis 2017 leitete Amstutz die Fraktion der SVP in den eidgenössischen Räten. Den für ihn freigelassenen Platz auf der Nationalratsliste der SVP Kanton Bern wird nun eine Kandidatin der Jungen SVP einnehmen, wie es bei der Partei auf Anfrage hiess. (aeg/sda)

Amstutz regt sich über Netzsperren-Diskussion auf

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dechloisu
17.01.2019 15:41registriert November 2016
Halte nicht viel von Ihm, aber eines muss man Ihm lassen.
Er lässt sich nicht einfach überreden, nur weil sie keine Alternative haben.
645
Melden
Zum Kommentar
avatar
En Espresso bitte
17.01.2019 15:16registriert Januar 2019
Über die Sesselkleber motzen und dann die Statuten ändern wollen, damit einer länger bleiben kann... So etwas macht einen glaubhaft!
7735
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
17.01.2019 15:43registriert Juni 2018
Danke Herr Amstutz. Ob Sie erfolgreich waren oder nicht, zumindest haben Sie sich mit 65 in den Ruhestand eingelassen, um auch nächsten Generationen die Chance zur Mitwirkung in der Politik zu geben. Sie sind auf dem richtigen Weg, wenn Sie nicht auf die SVP hören und Ihren eigenen Weg gehen anstatt einem vorgeschriebenen.
387
Melden
Zum Kommentar
9
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story