Schweiz
SVP

Natalie Rickli will Abgewählte zum Stempeln schicken

ARCHIV --- Natalie Rickli, SVP-ZH, spricht waehrend den Verhandlungen ueber die parlamentarische Initiative "Opferhilfegesetz. Rickli stellt sich nicht fuer eine Staenderatskandidatur zur Verfueg ...
«Parlamentarier haben die gleichen Möglichkeiten, Arbeitslosenentschädigung zu beziehen wie ‹normale› Arbeitnehmer», sagte SVP-Nationalrätin Natalie Rickli. Sie fordert, dass die spezielle Überbrückungshilfe aufgehoben wird.Bild: KEYSTONE

Natalie Rickli will Abgewählte zum Stempeln schicken, wie «normale» Arbeitslose auch

Wer die Wahl ins Parlament nicht mehr schafft, bekommt finanzielle Überbrückungshilfe. Damit soll Schluss sein, fordert SVP-Nationalrätin Natalie Rickli.
18.09.2016, 01:2218.09.2016, 11:49
Othmar von Matt / schweiz am Sonntag
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Die Abwahl aus dem Parlament kommt meist überraschend – und hat oft finanzielle Schwierigkeiten zur Folge. 2007 traf es Heiner Studer (EVP), 2011 Marie-Thérèse Weber-Gobet (CSP), Marlies Bänziger (Grüne) und Pius Segmüller (CVP) und 2015 Andy Tschümperlin (SP). Sie alle beantragten vorübergehend Überbrückungshilfe. Das bestätigten sie öffentlich.

Parlamentarier, die aus dem Ratsbetrieb ausscheiden, können während maximal zweier Jahre eine Überbrückungshilfe von höchstens 28'200 Franken pro Jahr oder 2350 Franken pro Monat bekommen, was der maximalen AHV-Rente entspricht.

ZU DEN EIDGENOESSISCHEN WAHLEN VOM 18. OKTOBER 2015 STELLEN WIR IHNEN AUS UNSERER PORTRAITSERIE "EIN TAG IM LEBEN VON..." FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - WEITERE BILDER FINDEN SIE AU ...
Der Schwyzer Andy Tschümperlin verlor 2015 sein Mandat im Nationalrat und beantragte Überbrückungshilfe. Nach seiner Erfahrung sollte die Unterstützung erhöht werden.Bild: KEYSTONE

Das hält die Zürcher SVP-Nationalrätin Natalie Rickli für falsch. Sie will die Überbrückungshilfe für Parlamentarier abschaffen. Sie sollen sich künftig bei den regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) arbeitslos melden müssen wie andere Bürger. Das fordert Rickli in einer parlamentarischen Initiative. «Die Überbrückungshilfe wird – auf Gesuch – ausbezahlt, obwohl die Parlamentarier die gleichen Möglichkeiten haben, Arbeitslosenentschädigung zu beziehen wie ‹normale› Arbeitnehmer», sagt Rickli. «Dies kommt einer Besserstellung der Parlamentarier gleich, auch weil sie nicht den Pflichten von ALV-Bezügern bezüglich Stellensuche nachkommen müssen.»

Unter einer Million

Das Instrument der Überbrückungshilfe für Parlamentarier war 2003 eingeführt worden. Seit 2004 bezogen 22 ehemalige Parlamentarier total 820'000 Franken. Für 2016 sind 170'000 Franken Überbrückungshilfe budgetiert.

Sie könne auch im Fall von «Bedürftigkeit» beantragt werden, schreibt Rickli in der parlamentarischen Initiative. Das sei «sehr fragwürdig» angesichts der Entschädigung von Parlamentariern, die in den letzten Jahrzehnten stets gestiegen sei.

Verdienten Nationalräte 2004 in einem Jahr im Schnitt total rund 120'0000 Franken, sind es 2015 im Schnitt rund 140'000 Franken. Dazu gehört das Jahreseinkommen, das zwischen 2004 und 2015 von 21'000 auf 26'000 Franken anstieg, die Taggelder (von 36'800 auf 39'216 Franken) und die Jahresentschädigung (von 30'000 auf 33'000 Franken).

«Wie normale Arbeitnehmer»

Dass das zunehmend Berufspolitiker anzieht, ist Rickli ein Dorn im Auge. Die höheren Einkünfte seien «eine ungute Entwicklung für das Milizsystem», sagt sie. «Viele Parlamentarier üben keinen Beruf mehr aus, Einzelne haben gar nie einen ausgeübt.» Sie müssten nach einer Abwahl aber in der Lage sein, einen Beruf auszuüben. «Finden sie keine Stelle», sagt Rickli, «sollen sie sich, wie normale Arbeitnehmer auch, beim RAV melden.» Bei der Überbrückungshilfe und der Arbeitslosenversicherung (ALV) gehe es um zwei verschiedene Kassen, betont Rickli. «Die Überbrückungshilfe wird mit Steuergeldern bezahlt», sagt sie. «Die ALV hingegen ist eine Sozialversicherung.»

75'000 Franken beträgt das durchschnittliche ALV-pflichtige Einkommen eines Parlamentariers. Würde sich ein Parlamentarier, der aus dem Ratsbetrieb schied, beim RAV melden, bekäme er 70 oder 80 Prozent (52'000 bis 60'000 Franken) pro Jahr.

Abgewählte Politiker sagen, ein Gang ans RAV sei vor allem in kleinen Kantonen schwierig. Rickli aber findet, arbeitslose Politiker dürften nicht anders behandelt werden als andere Arbeitslose.

(trs)

Ausgewechselt: Das sind die bekanntesten Neu- und Ex-Nationalräte nach den Wahlen 2015

1 / 16
Ausgewechselt: Das sind die bekanntesten Neu- und Ex-Nationalräte
Hat das beste Resultat überhaupt erzielt: Roger Köppel, Neu-Nationalrat für Zürich.
quelle: x00493 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Charlie Brown
18.09.2016 07:07registriert August 2014
Unabhängig davon, ob man nun Ricklis Lösung gut oder schlecht findet, fällt etwas auf.

"Abgewählte Politiker sagen, ein Gang ans RAV sei vor allem in kleinen Kantonen schwierig."

Wie wäre es, diesen Umstand während der Politikerlaufbahn zu ändern (zu versuchen), anstatt im Anschluss eine mehr oder minder gute Lösung zu suchen?

Oder alternativ: Diese Überbrückung liesse sich ja über einen Lohnabzug bei den Parlamentarieren solidarisch finanzieren. Quasi eine ALV von und für abgewählte Politiker.
814
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
18.09.2016 05:00registriert November 2014
Wow für einmal stimme ich mit Rickli überein, dass kommt nicht oft vor...
8520
Melden
Zum Kommentar
avatar
herschweizer
18.09.2016 09:27registriert November 2014
Ich habe schon weitaus besser ausgebildete Menschen Stempeln gehen sehen als Parlamentarier... Man sollte keinen Unterschied machen... Vielleicht noch weniger... Selbständig Erwerbende haben nicht 4Jahre fix oder mehr Zeit um sich auf Erwerbsausfall vorzubereiten
665
Melden
Zum Kommentar
64
Wolf reisst Schaf und Reh in Teufen (AR)

Ein Wolf hat in der Umgebung von Teufen AR letzte Woche ein Schaf und in der Nacht auf Mittwoch ein Reh gerissen. Die Wildhut geht davon aus, dass sich das Tier nur vorübergehend in der Region aufhält und dann weiterzieht.

Zur Story