Schweiz
SVP

Grenzkontrollen: SVP macht Druck auf Grenzwacht

Jürg Noth, Kommandant des Grenzwachtkorps.
Jürg Noth, Kommandant des Grenzwachtkorps.
Bild: KEYSTONE

Flüchtlingskrise: Die SVP nimmt die Grenzwacht in den Schraubstock

Die Volkspartei will mit Soldaten den Grenzschutz verstärken und nimmt dessen Kommandanten unter Beschuss.
21.03.2016, 05:34
LORENZ HONEGGER / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Soldaten an die Schweizer Landesgrenzen schicken? Die Idee gefiel Jürg Noth noch nie. Aus seiner Skepsis machte der Kommandant des Grenzwachtkorps kein grosses Geheimnis. «Wir brauchen keine Armee. Diese ist für Aufgaben des Grenzschutzes gar nicht geeignet», sagte er bei einem Auftritt in der Fernsehsendung «Arena» Anfang 2011. Bei einer anderen Gelegenheit erklärte er süffisant, dass er im Fall eines Unterstützungseinsatzes der Armee jedem Soldaten zwei Grenzwächter zur Seite stellen müsste, um diesen zu schützen.

Nun haben sich die Zeiten geändert. Im Finanzdepartement, wo die Grenzwacht angegliedert ist, führt seit Anfang Jahr nicht mehr BDP-Frau Eveline Widmer-Schlumpf, sondern SVP-Bundesrat Ueli Maurer die Geschicke. Im Verteidigungsdepartement hat SVP-Mann Guy Parmelin das Ruder übernommen. Mit der gleichzeitigen Kontrolle über Grenzwacht und Militär hat die Partei beste Voraussetzungen, um ihr seit vielen Jahren angestrebtes Ziel zu erreichen: die Entsendung von Soldaten an die Landesgrenzen zur Abwehr von Asylbewerbern. «Am liebsten sofort», wie Parteipräsident Toni Brunner im Februar verlauten liess.

«Naiv» und «selbstgefällig»

Auf Noth abgesehen: «Weltwoche»-Autor Mörgeli.
Auf Noth abgesehen: «Weltwoche»-Autor Mörgeli.
Bild: KEYSTONE

Grenzwacht-Kommandant Noth gilt da mit seiner ablehnenden Haltung als Störfaktor. Die SVP-nahe «Weltwoche» publizierte Anfang März einen ausführlichen Verriss über ihn – geschrieben von Christoph Mörgeli. Der Zürcher Alt Nationalrat bezeichnete Noth als naiv und selbstgefällig und kritisierte dessen positive Einstellung gegenüber dem Schengen-Abkommen. Auch in der Frage eines Armeeeinsatzes zur Unterstützung des Grenzwachtkorps vertrete Noth «die ganz falsche Haltung», schrieb Mörgeli unter Berufung auf «erfahrene Grenzwachtoffiziere».

Dass der Kommandant nach der Spaltung der SVP zur BDP übergetreten sei, sei opportunistisch gewesen. «Sein Pech ist, dass ihn jetzt mit dem neuen Finanzminister Ueli Maurer die SVP wieder einholt.»

«Eine solche Lage hat niemand im Griff»: Blocher über Flüchtlingskrise.
«Eine solche Lage hat niemand im Griff»: Blocher über Flüchtlingskrise.
Bild: KEYSTONE

Nicht nur bei Mörgeli, auch bei Parteistratege und alt Bundesrat Christoph Blocher steht der Grenzwacht-Kommandant auf der Abschussliste. Auf die Frage der «Basler Zeitung», ob er Noth glaube, dass er die Situation trotz Flüchtlingskrise im Griff habe, antwortete Blocher im vergangenen September: «Wenn einer sagt, er habe die Lage im Griff, dann hat er ein Puff. Eine solche Lage hat niemand im Griff.» Wenn der Bundesrat dem Grenzwachtkorps befehle, systematische Grenzkontrollen einzuführen, dann habe Noth dies zu tun. «Vor Schengen hat die Schweiz 70'000 illegale Einwanderer pro Jahr zurückgewiesen. Zu diesem System müssen wir zurückkehren.»

Im selben Monat sagte auch SVP-Magistrat Ueli Maurer, damals noch Verteidigungsminister, Noth liege «wohl falsch», wenn er meine, Armeeangehörige könnten an der Grenze keine wertvolle Unterstützung leisten. Natürlich könne ein Soldat keinen Grenzwächter mit dreijähriger Ausbildung ersetzen. Aber er könne wichtige Hilfsarbeiten leisten.

Noth spurt

Oberster Chef der Grenzwächter: Finanzminister Maurer. 
Oberster Chef der Grenzwächter: Finanzminister Maurer. 
Bild: KEYSTONE

Wohl auch aufgrund des Sperrfeuers aus der Partei seines neuen Chefs hat Jürg Noth mittlerweile einen Kurswechsel vorgenommen. An der Jahrespressekonferenz der eidgenössischen Zollverwaltung Ende Februar zeigte er sich betont offen für militärische Hilfe: Wenn pro Tag Tausende Migranten über die Schweizer Grenze kommen sollten, dann «müsse man sich ernsthaft Gedanken machen über den Einsatz von Armeekräften».

Der SVP kann es nicht schnell genug gehen. Laut einem noch unbestätigten Bericht der «SonntagsZeitung» wollen die SVP-Bundesräte Parmelin und Maurer im Bundesrat demnächst einen Antrag mit brisantem Inhalt stellen: Das Grenzwachtkorps soll die Grenzen demnach wieder systematisch kontrollieren, Migranten zurückweisen können, wenn diese aus sicheren Drittländern einreisen, und dabei Unterstützung der Armee erhalten. Das neue Regime soll laut dem Bericht im Fall einer Flüchtlingswelle diesen Frühling zum Zug kommen.

Vorbereitungen laufen

«Surrealistisch»: Genfer Polizeidirektor Maudet über den Grenzeinsatz.
«Surrealistisch»: Genfer Polizeidirektor Maudet über den Grenzeinsatz.
Bild: KEYSTONE

Ob die SVP im Bundesrat eine Mehrheit für ihre Pläne findet, ist noch offen. Vergangenen Herbst sagte SP-Justizministerin Simonetta Sommaruga in der Fragestunde des Nationalrates, «zurzeit» bestehe kein Anlass für einen Armee-Einsatz.

Die Idee stösst längst nicht überall auf Begeisterung. Der Genfer Polizeidirektor Pierre Maudet (FDP) kritisierte gegenüber der «SonntagsZeitung», mit der Milizarmee Flüchtlinge abhalten zu wollen, sei «surrealistisch» und ein «Versuch, gegen die Asylgesetzrevision zu agitieren».

Hinter den Kulissen bereiten sich Parmelin und Maurer aber seit Wochen auf das Szenario vor. So liess Verteidigungsminister Parmelin die Wiederholungskurse von 5000 Armeeangehörigen vorsorglich verschieben, damit seine Truppen ganzjährig mit einer fixen Zahl an Soldaten an der Grenze stehen können.

Das waren die Schweizer Bunker im Zweiten Weltkrieg

1 / 26
Das waren die Schweizer Bunker im Zweiten Weltkrieg
Das Schweizerkreuz auf dem 10,5-Zentimeter-Rohr einer Artillerie bei Faulensee BE: Tausende Bunker sollten Angreifern der Eidgenossen Widerstand leisten. Das Fort von Faulensee war von 1943 bis 1993 im Dienst – heute ist das Reduit ...
quelle: x90184 / arnd wiegmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Anam.Cara
21.03.2016 07:28registriert November 2015
Noth müsste eigentlich wissen, obs eine gute Idee ist. Immerhin sprechen wir da über seinen Laden.

Es erstaunt mich immer wieder, dass Politiker Experten wiederlegen können/müssen. Mörgeli sagt quasi: ich kann das viel besser beurteilen als der Mann, der sich sein ganzes Arbeitsleben lang damit befasst hat.

Langsam verstehe ich die SVP-Anhänger. Es ist schwierig, einer so geballten Ladung Allwissenheit zu widerstehen.
658
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ismiregal
21.03.2016 08:31registriert Oktober 2015
Was genau soll denn ein Armeeangehöriger an der Grenze tun? Laut rufen "du darfst hier nicht rein!"? Mit dem Sturmgewehr rumfuchteln? Oder einfach mit seiner blossen Präsenz die Migranten aufhalten? Ich möchte bitte mal präzise erklärt bekommen wie ein solcher Einsatz an der Grenze aussehen würde.
5210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fabio74
21.03.2016 07:39registriert März 2016
Bin schok froh haben wir eine Partei die alles besser weiss, als erfahrene Berufsleute. Und gut kann man jemanden öffentlich schlecht schreiben, ohne Angst, dass ihm was passiert..
5114
Melden
Zum Kommentar
14
Zwei Skitourenfahrer in Les Diablerets von Lawine mitgerissen

Eine Lawine hat am Donnerstag zwei Skitourenfahrer oberhalb des Col du Pillon bei Les Diablerets VD mitgerissen. Die Rettungskräfte brachten einen von ihnen verletzt in ein Spital, der zweite blieb unversehrt.

Zur Story