Schweiz
SVP

250 linke Demonstranten machten in Genf mobil gegen SVP-Parteiversammlung mit Blocher und Freysinger

250 linke Demonstranten machten in Genf mobil gegen SVP-Parteiversammlung mit Blocher und Freysinger

31.08.2015, 20:4201.09.2015, 09:00
Mehr «Schweiz»

Eine Parteiversammlung der SVP Genf mit Christoph Blocher und Oskar Freysinger hat am Montagabend die Sicherheitskräfte auf Trab gehalten: Rund 250 Personen demonstrierten in den Strassen von Genf. Tumulte wie vor einem Monat in Zürich gab es jedoch keine.

«In den Bunker mit Blocher»: Demonstranten marschieren in Genf gegen SVP-Exponenten.
«In den Bunker mit Blocher»: Demonstranten marschieren in Genf gegen SVP-Exponenten.Bild: KEYSTONE

Die Wahlveranstaltung mit alt Bundesrat Blocher und Freysinger – seines Zeichens Nationalrat und Walliser Staatsrat – fand vor einem Veranstaltungssaal in Carouge GE statt. Rund 300 Personen nahmen daran teil, darunter auch SVP-Kandidaten anderer Westschweizer Kantone.

Nachdem Linksextreme Störaktionen angekündigt hatten, führten Sicherheitskräfte präventive Kontrollen durch. Die Demonstranten formierten sich im Zentrum von Genf und zogen unter Beobachtung durch die Polizei mit Musik durch die Strassen. Die Demonstration war nicht bewilligt, die Sicherheitskräfte schritten jedoch nicht ein.

Gewalttätiger war es vor einem Monat in Zürich zu- und hergegangen. Tumulte mit Nebelpetarden und Beschimpfungen waren die Folge, als die SVP im Hauptbahnhof zur Wahlkampfveranstaltung «SVP bi de Lüt» lud. Die Polizei setzte Reizstoffe gegen die Demonstranten aus dem linksextremen Lager ein und nahm fünf Personen vorübergehend fest. Eine Besucherin der Veranstaltung wurde verletzt. (sda)

SVP
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story