Schweiz
SVP

SVP-Politiker wagt sich in die Reitschule und wird vertrieben

Nils Fiechter bei seinem Besuch in der Berner Reitschule am Samstagabend.
Nils Fiechter bei seinem Besuch in der Berner Reitschule am Samstagabend.
bild: facebook/reitschulebern 

SVP-Politiker wagt sich in die Berner Reitschule ... und wird mit Schimpf und Schande verjagt

21.03.2016, 06:1801.04.2016, 15:31
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Knatsch um die Berner Reitschule geht in die nächste Runde. Rund drei Wochen nach den Krawallen bleibt das autonome Kulturzentrum in Bern auch dieses Wochenende Gesprächsthema. Was ist passiert?

Am Samstagabend besucht Nils Fiechter, Vorstandsmitglied der Jungen SVP Bern, ein Konzert eines Frauenchors – in der Reitschule. Wie er auf seinem Facebook-Profil sagt, sei er vom Juso-Präsidenten des Oberaargaus dazu eingeladen worden.

Beschimpft und vertrieben

Nach einer «tollen Vorstellung», wie Fiechter selber schreibt, wollen er und sein Kumpel (ebenfalls SVP-Mitglied) an der Bar des «Reithallen»-Restaurants ein Bier und eine Cola trinken. Doch nur wenig später tauchen vier grossgewachsene Reitschüler auf und fordern die beiden Jung-Politiker dazu auf, das Lokal unverzüglich zu verlassen, wie Fiechter auf seinem Facebook-Profil zu Protokoll gibt.

Den beiden SVP-Politikern bleibt keine andere Wahl und sie verlassen umgehend – nicht einmal die bezahlten Getränke dürfen sie austrinken – das Restaurant. Dabei werden sie von anwesenden Gästen gemäss Fiechters Ausführungen als «Nazi- und Rassistenschlämperling» bezeichnet und es wird ihnen nachgespuckt.

Fiechter platzt der Kragen

Das ist zu viel für den jungen Mann aus dem bernischen Frutigen, für ihn ist nach dieser Aktion «fertig lustig». Nur kurz nach dem Vorfall, am Samstagabend um 23:16 Uhr, schreibt er auf seinem Facebook-Profil: «Skandal: Andreas Gerber (Parteileitung JSVP Schweiz) und ich wurden soeben unter Gewaltandrohung aus der Reithalle geworfen! Jetzt hat unsere Toleranz auch mit den ‹anständigen Reitschülern› ein Ende.»

Noch in der selben Nacht und am Sonntag wird Fiechters-Facebook-Eintrag fleissig kommentiert und geteilt.

Am Sonntagabend zieht die Reitschule nach. «Doppelmoral Level 5000!», schimpft das Kulturzentrum auf seiner Facebook-Seite. Noch am 11. März habe Nils Fiechter Unterschriften für die Initiative «Keine Steuergelder für die Berner Reithalle» eingereicht und nur eine Woche später habe er sich an der Bar im Restaurant Sous Le Pont in der Reitschule aufgehalten. 

Auch in den Kommentarspalten des Posts der Reitschule findet umgehend eine Diskussion statt. Dabei gehen die Meinungen weit auseinander, einige User finden es absolut in Ordnung, dass sich Fiechter in die Höhle des Löwen wagte, andere hingegen haben für den Besuch des SVP-Politikers gar kein Verständnis. 

Diskussionen auf Facebook

Ein User, der für Fiechters Aktion gar nichts übrig hat, schreibt:

«Die gehn in eine Kneipe – die sie schliessen wollen – und sind dann erstaunt, wenn sie Hausverbot bekommen.»
Facebook-User

Während ein anderer sich über das Verhalten der Reitschule beklagt: 

«Dieser Schandfleck hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Gewalt, Drohungen Intoleranz, kein Anstand und Respekt... Höchste Zeit, diese Baracke zu schliessen.»
Facebook-User

Etwas differenzierter sieht es dieser User: 

«Sollte es stimmen, dass er unter Androhung von Gewalt aus der Reitschule flog, dann war das mal wieder eine spitzenmässig kontraprodutive Aktion. Ich beziehe mich hier auf die Aussage auf seiner Facebookseite. Über eine Gegendarstellung wäre ich aber froh.»
Facebook-User

Eine Gegendarstellung der Reitschule gibt es vorerst jedoch keine. In der Kommentarspalte schreibt sie lediglich: 

«An die Herren Fiechter & Gerber. Die paar Franken für Stange & Cola erstatten wir Ihnen herzlich gerne zurück. Schicken Sie uns doch bitte Ihre Bankangaben oder einen Einzahlungsschein. Oder wir lassen den Betrag sonst gerne z.b. Bleiberecht oder ähnlicher Organisation zukommen, in dem Fall würden wir dann auch aufrunden. Wir wünschen Ihnen ansonsten Erfolg auf der Suche nach einer anderen, passenderen Stammbeiz. PS: Es heisst Reitschule nicht Reithalle!»
Reitschule Bern

Und jetzt fragen wir dich: 

Findest du es okay, dass Fiechter und sein Kollege am Samstag die Reitschule besuchten?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
159 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dewar
21.03.2016 09:01registriert Januar 2015
Langsam regt mich diese Medienschlacht zwischen RS und JSVP echt auf. Als grundsätzliche Befürworterin der RS (nur der Kulturinstitution, nicht der linksextremen Kravallbande!) kann ich den Rauswurf irgendwie nachvollziehen, aber die Sache wurde sowas von amateurhaft "gelöst"! Ich hätte die Gelegenheit beim Schopf gepackt und dem Typen die vielen Schoggiseiten der Institution gezeigt. Dann am besten noch ein Kumpelfoto von ihm mit dem Barista auf Facebook stellen, welches man dann im Abstimmungskampf einsetzen könnte. Sehr schade um die verpasste Chance, die gepredigte Toleranz auch zu leben.
1768
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madison Pierce
21.03.2016 08:24registriert September 2015
Die Reitschüler bräuchten dringend eine PR-Schulung. Ungeschickter kann man sich nicht verhalten.

Es ist doch klar, dass das eine Provokation der SVP war. Und die Reitschüler haben genau so reagiert, wie es die SVP wollte.

Ich hätte die Herren ihr Bierchen trinken lassen und am nächsten Tag vielleicht eine Medienmitteilung à la "wir leben Toleranz mit Andersdenkenden" veröffentlicht.
1454
Melden
Zum Kommentar
avatar
dracului
21.03.2016 07:05registriert November 2014
Früher war jeder (!) willkommen in der Alternativszene und gerade die Friedfertigkeit hat viele von diesen Angeboten überzeugen können. Ich bedaure, dass mittlerweile ohne permanente Gewaltbereitschaft und militante Organisation nichts mehr geht und sogar die alternative Szene mit den gleichen Mitteln vorgeht, wie das Establishment. Schade, dass es keine Orte mehr gibt, wo es einfach nur uneingeschränkt friedlich, entspannt und jeder willkommen ist, der dieses Ambiente sucht und zu schätzen weiss!
1299
Melden
Zum Kommentar
159
Darum haben die SBB jetzt einen grünen Sekunden-Zeiger

Die SBB wollen grüner werden. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2018 halbiert werden. Ausserdem sollen die Züge so bald wie möglich nur noch mit erneuerbarer Energie fahren. Damit dies gelingt und die Bahn, neben dem Langsamverkehr, das klimafreundlichste Verkehrsmittel bleibt, laufen mehr als 200 Nachhaltigkeitsprojekte.

Zur Story