Schweiz
Türkei

Korb für türkischen Aussenminister – ein Erdogan-Vertrauter kommt aber sowieso

Korb für türkischen Aussenminister – ein Erdogan-Vertrauter kommt aber sowieso

Der Auftritt des türkischen Aussenministers in der Schweiz ist nach der Absage des Hotels Hilton fraglich. Doch Mevlüt Cavusoglu ist nicht der einzige, der in der Schweiz für Erdogans Verfassungsreform wirbt.
09.03.2017, 13:1809.03.2017, 17:01
Daniel Fuchs / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»
Erdogan und sein Istanbuler AKP-Gefolgsmann Hursit Yildirim.
(Quelle AZ)
Erdogan und sein Istanbuler AKP-Gefolgsmann Hursit Yildirim.

Morgen Abend will der Istanbuler AKP-Politiker Hursit Yildirim in Zürich für die türkische Verfassungsreform werben. Hinter dem Anlass stehen Schweizer Erdogan-Anhänger sowie der Schweizer Ableger der Union Europäisch-Türkischer Demokraten UETD.

Am Vormittag gab das Hotel-Hilton am Zürcher Flughafen bekannt, den Anlass vom Sonntagabend mit dem türkischen Aussenminister Mevlüt Cavusoglu abzusagen. Über den geplanten Besuch des Erdogan-Freunds in der Schweiz ist gestern eine heftige Kontroverse entbrannt.

Jetzt auf

Nun zeigen Recherchen der «Nordwestschweiz»: Bereits morgen Freitagabend steigt in Zürich eine Propagandaveranstaltung für Erdogans umstrittene Verfassungsreform. In einem Saal in einem der Hochhäuser an der Fronwaldstrasse in Zürich-Affoltern wird um 19.30 Uhr der türkische Politiker Hursit Yildirim vor Sympathisanten in der Schweiz auftreten.

Bild
Quelle: Facebook

Hursit Yildirim ist Topkader von Erdogans Regierungspartei AKP. Er ist Parteichef im Istanbuler Distrikt Kadiköy. Das Profilfoto auf Twitter zeigt Yildirim zusammen mit Erdogan.

Hochhaus an der Fronwaldstrassse in Zürich-Affoltern.

Organisatorin des morgen stattfindenden Anlasses ist der Schweizer Ableger der Union Europäisch-Türkischer Demokraten UETD. Auf ihrer Facebook-Seite hat die Organisation den Flyer geteilt, der für die «Volksversammlung Schweizer Auslandtürken» wirbt. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
09.03.2017 13:29registriert Oktober 2015
Hursit Yildirim,
Wir wollen hier keine Faschisten !
Erdogan-Vertrauter und AKP-Topkader tritt bereits am Freitag in Zürich auf
Hursit Yildirim, 
Wir wollen hier keine Faschisten !
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
äti
09.03.2017 14:47registriert Februar 2016
Ich hoffe, dass die Türken in der Schweiz so fair sind, keine Veranstaltungen zu diesem Zweck durchzuführen.
Gegenüber einem Gastland hat man auch Pflichten. Eine ist, keine provokativen Veranstaltungen durchführen.
223
Melden
Zum Kommentar
41
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story