Schweiz
Türkei

Erdogan mobilisiert auch in der Schweiz

Ungefaehr 200 Tuerken versammeln sich vor der tuerkischen Botschaft um fuer den tuerkischen Praesidenten Recep Tayyip Erdogan zu demonstrieren waehrend die Polizei Praesenz markiert am Samstag, 16. Ju ...
Pro-Erdogan-Aktivisten demonstrieren in Zürich nach dem niedergeschlagenen Putsch in der Türkei vergangenen Juli.Bild: KEYSTONE

Erdogan mobilisiert auch in der Schweiz – doch seine Gegner sind aktiver

Auch Türken, die in der Schweiz leben, könnenn über Erdogans Verfassungsreform abstimmen. Die Kurdisch-Linke wirbt aktiver als die Anhänger des Präsidenten.
07.03.2017, 05:5407.03.2017, 06:08
Daniel Fuchs / Nordwestschweiz
Mehr «Schweiz»

Friedlich spazieren rund 150 Männer dem Bahndamm entlang. Es ist Freitag, in der Quartierstrasse des Berner Vororts Ostermundigen herrscht Mittagsruhe. Am Ende der Strasse betreten die Männer einen unauffälligen Bau. Er beherbergt die Moschee der Türkisch-Islamischen Vereinigung Bern.

In sechs Wochen lässt der türkische Präsident Erdogan über die Verfassungsreform abstimmen, die ihm mehr Macht zuschanzt. Rund 2,9 Millionen Türkinnen und Türken im Ausland sind zur Abstimmung zugelassen, darunter auch die knapp 70'000 Menschen mit türkischer Staatsbürgerschaft in der Schweiz. Einer von ihnen ist der Präsident des Ostermundiger Moscheevereins, Ahmet Cindir.

Misstrauisch beobachtet er, wie ich im Vorraum der Moschee nach Wahlunterlagen suche. Ich stelle mich vor und erkläre die Absicht, mit Türken über die Verfassungsreform zu sprechen, über die Europa sich den Kopf zerbricht. «Politik hat in dieser Moschee nichts zu suchen», gibt Cindir zur Antwort. Ich dürfe gerne am Gebet teilnehmen. Moscheegänger nach ihrer politischen Meinung befragen – das sei innerhalb des Gebäudes bitte zu unterlassen.

Jetzt auf

Punkt 12.49 Uhr beginnt der vom türkischen Religionsministerium entsandte Imam Abdullah Dikmen mit der Predigt. Er rezitiert auf Türkisch und Arabisch. Über die Wand flimmern die Übersetzungen auf Deutsch und Englisch. Aus dem hinteren Teil des Gebetsraums sind die Zeilen schlecht zu lesen. Nach der exakt 22 Minuten langen Predigt erklärt ein Moscheebesucher in Malerkleidung, es sei um die Pflicht zum Gebet gegangen und wie Muslime dank ihm zu einem guten Leben fänden. Dann entschuldigt sich der Mann kosovarischer Herkunft. Er müsse zurück zur Arbeit.

Türken in der Schweiz
120'000 Menschen türkischer Herkunft
leben in der Schweiz.
Der Anteil Eingebürgerter ist
hoch: Zirka 45000 besitzen
den Schweizer Pass.

70'000 Türkinnen und Türken in
der Schweiz sind in der Türkei
wahlberechtigt. Der Anteil
Doppelbürger, die in der Türkei
auch wählen können, ist
darin nicht eingerechnet.
Weltweit sind 2,9 Millionen
Auslandtürken in ihrer Heimat
wahlberechtigt. Gut die Hälfte
von ihnen lebt in Deutschland.

12'000 Kurden leben allein in Basel.
Schweizweit wird ihre Zahl auf
70'000 geschätzt, wobei die
Mehrheit von ihnen in der
Deutschschweiz lebt.

51 Prozent der wahlberechtigten
Türken in der Schweiz
wählten Ende 2015 die kurdische
Oppositionspartei HDP.
Erdogans AKP kam auf weniger
als 30 Prozent. Anders in
Deutschland: Dort wählten 60
Prozent Erdogans AKP.

Politikfreie Zone Moschee?

Obwohl die Regierung in Ankara direkt den Betrieb von 50 Moscheen inklusive dieser sicherstellt und kontrolliert, findet Politik an diesem Freitag keinen Weg in den Gebetsraum. Und das, obwohl der Imam keinen Hehl um seine Sympathien zu Erdogan machte, als er nach dem misslungenen Putsch im vergangenen Sommer auf Facebook die Putschisten am liebsten am Galgen sah.

Draussen auf der Quartierstrasse zeigt sich der pensionierte Gipser Sami Cengiz bereit, über Politik zu sprechen. Er habe sich am Vortag für das Referendum am 16. April registrieren lassen. Für Türken, die in der Schweiz abstimmen wollen, besteht eine Holschuld: Der türkische Staat schickt das Wahlmaterial nicht einfach so den Bürgern zu, diese müssen sich darum bemühen. Für Cengiz ist klar, wie er abstimmt: «Ich werde Ja sagen», sagt er stolz. Dass deutsche Kommunen türkischen Politikern Redeverbote erteilen, regt Cengiz auf. Er fragt: «Wo ist die Demokratie geblieben in Deutschland, wenn das Land Redeverbote erteilt?»

Familie S. aus Worb dagegen lässt das kalt. Der Vater will seinen Namen nicht in der Zeitung lesen und sagt: «Mein Zuhause ist Bern, die Schweiz. Wenn, dann interessiert mich die Politik hier, aber nicht die in meinem Heimatland.» Sein Verwandter aus Deutschland ist ganz gleicher Meinung. Er hat einen deutschen Pass und ist zu Besuch in der Schweiz. «Das Referendum interessiert mich nicht, meine Heimat ist Deutschland», sagt er.

Anti-Erdogan-Demo am 25. März

Ganz anders sehen das links eingestellte Türken in der Schweiz. Die Mehrheit von ihnen ist kurdischstämmig, wie die Basler SP-Politikerin und Doppelbürgerin Edibe Gölgeli. In die Moschee geht sie nicht. Die Mobilisierung der Pro-Erdogan-Kräfte in der Schweiz hält sie im Vergleich zu Deutschland eher für tief und beruft sich dabei auf Erfahrungswerte: So haben bei den Wahlen Ende 2015 etwas mehr als die Hälfte der Türken in der Schweiz die pro-kurdische Oppositionspartei HDP gewählt. Auf Erdogans AKP fielen weniger als 30 Prozent. Anders in Deutschland, wo die Hälfte aller Auslandtürken lebt. Unter ihnen findet Erdogan soliden Zuspruch.

epa05618821 Kurdish demonstrators protest against the policies of Turkish President Recep Tayyip Erdogan, in Zurich, Switzerland, 05 November 2016, as a reaction to the arrest of the co-leaders of the ...
Anti-Erdogan-Protest am 6. November 2016 in Zürich.Bild: EPA/KEYSTONE

Erdogan aber mobilisiert auch in der Schweiz, wie ein in Zürich angelaufener Propagandakinofilm zeigt. Und Edibe Gölgeli sagt: «Wie in Deutschland könnte es sein, dass auch in den Moscheen mobilisiert wird.» Lauter sind in der Schweiz trotzdem die Erdogan-Gegner: So haben kurdisch-linke Parteien für den 25. März auf dem Berner Bundesplatz zu einer Grosskundgebung gegen die türkische Politik aufgerufen. Nur eine Woche nach der geplanten Demo von SVP-nahen Kreisen gegen die Umsetzung der Masseneinwanderungs-Initiative.

Dass sich die politischen Gräben allerdings nicht einfach so zwischen Kurden und Türken auftun, zeigt sich nach dem Freitagsgebet in Ostermundigen. Der erste türkische Kurde, den ich vor der Moschee antreffe, heisst Ecevit. Er besucht wie immer freitags die Moschee. «Erdogan hat dafür gesorgt, dass es den Türken besser geht», erklärt er. Er habe auch im Osten, wo viele Kurden lebten, für Wachstum gesorgt. Doch die Bürokratie bremse alles. «Es ist deshalb gut, wenn Erdogan mehr Macht bekommt und seine Politik schneller umsetzen kann», sagt er. Ecevit, der Kurde, wird Ja sagen zum Referendum. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
07.03.2017 06:09registriert Dezember 2014
Es ist gefährlich wenn ausländische Gelder Gotteshäuser in der Schweiz finanzieren.
1116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Azrael
07.03.2017 07:57registriert August 2016
Erdogan-Anhänger beklagen mangelnde demokratische Rechte in Deutschland. Witzig.
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
amore
07.03.2017 07:52registriert Februar 2014
Sollte die neue Verfassung Erdogans angenommen werden, sollten alle, die im Ausland wohnen und dafür gestimmt haben, zurück in die Türkei umsiedeln.
617
Melden
Zum Kommentar
59
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story