Schweiz
Türkei

«Erdogan ist ein guter Mensch»: Zu Besuch beim «Türken» in der Schweiz

In der Schweiz lebende Türken äussern sich in türkischen Restaurants unterschiedlich zu Erdogan.
In der Schweiz lebende Türken äussern sich in türkischen Restaurants unterschiedlich zu Erdogan.Bild: Keystone

«Erdogan ist ein guter Mensch»: Zu Besuch beim «Türken» in der Schweiz

94'000 Türken sind in der Schweiz wahlberechtigt, die meisten sind Erdogan feindlich gesinnt. Der Besuch in zwei Restaurants offenbart aber, wie weit auseinander die Meinungen über den türkischen Präsidenten gehen.
15.03.2017, 11:3515.03.2017, 14:22
Daniel Fuchs und Andreas Fahrländer / az Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Die Angst sieht man M. nicht an. Er sagt es dem Reporter, als dieser ihn fragt, warum er nicht mit vollem Namen genannt werden will. «Wir Türken sind in Europa und leider nun auch in der Schweiz offenbar unerwünscht.» M. ist türkisch-schweizerischer Doppelbürger, besitzt in Bern ein Imbiss-Restaurant und ist Erdogan-Anhänger.

M. fürchtet nicht etwa Angriffe von Erdogan-Gegnern, die in der Schweiz in der Mehrheit sind, wie die letzten Wahlen 2015 zeigten. Nein, M. befürchtet Repressalien der Schweizer Behörden. «Weil wir offenbar eine Gefahr darstellen, wenn wir Erdogan unterstützen.»

«Türkei braucht einen starken Mann»

M. wird für Erdogans Reform stimmen. Doch warum will er fast uneingeschränkte Macht für den türkischen Präsidenten? «Die Türkei braucht einen starken Mann, der das Land wirtschaftlich voranbringt», sagt M.

«Das Ja wird unsere Heimat vorwärtsbringen, und dann gehen wir gerne wieder heim!»
M.
Jetzt auf

Von offizieller Seite ist von Erdogan-Anhängern kaum bis gar nichts zu vernehmen. «Kein Kommentar», hiess es schon letzte Woche, als die «Nordwestschweiz» mit dem Ableger der Erdogan-nahen Union Europäisch-Türkischer Demokraten UETD sprechen wollte. Ein Sprecher verwies darauf, man verstehe sich nicht als politische Organisation.

Geheimbericht zeigt: So skrupellos bespitzelt Erdogan Türken in der Schweiz
Ein geheimer Spitzelrapport aus der türkischen Botschaft in Bern zeigt, wie skrupellos Präsident Erdogan seine eigenen Landsleute in der Schweiz ausspionieren lässt.

Wenig später kam heraus: Dieselbe UETD wollte den Erdogan-Freund und Istanbuler AKP-Topkader Hursit Yildirim an den UETD-Sitz ins aargauische Spreitenbach holen, nachdem sein Propagandaauftritt für die Verfassungsreform in Zürich Affoltern verhindert worden war. Den Auftritt untersagte die Polizei jedoch.

Erdogan-Anhänger meiden Medien

Mit den Medien sprechen die Erdogan-Anhänger nicht gern über die Verfassungsreform. Sogar ausgewiesene Türkei-Experten äussern sich nur äusserst zurückhaltend. Die Stimmung war schon vergiftet, ehe der «Blick» die Türkinnen und Türken in der Schweiz dazu aufrief, Erdogans Verfassungsreform abzulehnen. Wer Ja sage, solle besser in die Heimat zurückkehren.

M. nennt das eine «Schweinerei und beschämend!». Aus der Schweiz habe ihm niemand vorzuschreiben, wie er in der Türkei abstimmen soll. Anders als von den Medien hier behauptet, sei Erdogan ein «guter Mensch und Demokrat». Der Aufruf werde sich letztlich als kontraproduktiv erweisen, prophezeit M. Aus Trotz würden viele Ja stimmen.

«Aber keine Angst», sagt M. mit einer gehörigen Prise Sarkasmus den Schweizern, «das Ja wird unsere Heimat vorwärtsbringen, und dann gehen wir gerne wieder heim!». Wem Demokratie und Rechtsstaat wichtig sind, für den sind Erdogan-Gegner derzeit die besseren Türken.

Auch hier schwingt Angst mit

Szenenwechsel in ein anderes Restaurant. «Ich wurde schon von türkischen Nationalisten bedroht und belästigt», so Wirt E. Auch bei ihm schwingt Angst mit, weshalb er ebenfalls anonym bleiben will. E. gehörte in der Türkei einer Minderheit an, war Linker, landete als politischer Aktivist im Gefängnis und flüchtete später in die Schweiz. Das System Erdogan nennt er faschistisch. Wer ein solches unterstütze, habe in einem freiheitlichen Staat wie der Schweiz nichts verloren. «Deshalb unterstütze ich den Aufruf zum Nein.»

Auch E. ist Doppelbürger. Anders als Landsmann M. wird er das Wahlrecht aber nicht wahrnehmen. Auslandtürken können bis am 9. April auf der türkischen Botschaft in Bern oder in einem der Generalkonsulate in Zürich und Genf stimmen. Als «Staatsfeind» traut sich E. freilich nicht dorthin.

Kontroverse um Auftritts-Absage für türkischen Aussenminister (9.3.2017)

Aus Krawall-Angst streicht das Hilton seine Rede in Opfikon. Schweizer Politiker sind sich deswegen uneins und die türkische Gemeinschaft entrüstet. Video: © TeleZüri
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gnp286
15.03.2017 12:31registriert Oktober 2016
Und warum genau müssen Politische Diskussionen und Demonstrationen in anderen Ländern ausgetragen werden? Bei so viel Nationalstolz frage ich mich irgendwie schon, warum gewisse Leute eigentlich im Ausland leben...
1003
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bobo B.
15.03.2017 12:40registriert März 2015
Werter M. Gerne nehmen wir dein Angebot an und erwarten deine baldige Ausreise. Du brauchst dir auch kein schlechtes Gewissen zu machen - vermissen wird dich hier keiner...
10322
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
15.03.2017 14:27registriert Juli 2014
Zu den ärgsten Feinden der Demokratie zählt die Einfalt. Erdogan-Fan M. führt es vor: „Die Türkei braucht einen starken Mann, der das Land wirtschaftlich voranbringt.“ Menschen wie ihm ist die Welt zu kompliziert. Ihm genügt ein starker Mann, der weiss, wo es lang geht. Das sagen sie ihm auch am Fernsehen. Gewaltenteilung, Pressefreiheit, Grundrechte und so weiter sind für ihn keine Kriterien, weil er nichts davon versteht. Trump-Wähler funktionieren nicht anders. Und wenn diese Bildungsfernen die Mehrheit stellen, ist die liberale, rechtsstaatliche Demokratie am Ende.
596
Melden
Zum Kommentar
33
Was der Böögg als Wetterprophet wirklich taugt (Spoiler: Zum Glück wenig)
Das Brauchtum ist einfach: Je schneller der Kopf des Bööggs beim Sechseläuten explodiert, desto schöner wird der Sommer. Doch so simpel ist es natürlich nicht – zum Glück.

Sagenhafte 57 Minuten benötigte der Böögg gestern, bis sein Kopf mit einem lauten «Chlapf» weggesprengt wurde. Länger benötigte er seit der lückenlosen Datenerfassung 1965 noch nie:

Zur Story