Schweiz
Thurgau

Entlassung nach «Arschloch»-Beschimpfung des Chefs ist unzulässig

Streit mit Chef
Gerichte geben einem Angestellten, der seinen Chef beschimpfte, recht.
keystone

Angestellter beschimpft seinen Chef als «Arschloch» und wird jetzt auch noch entschädigt

Ein Angestellter hatte die Nase voll vom Chef und beschimpfte ihn mit «Arschloch». Die darauf erfolgte fristlose Entlassung ist unzulässig, wie das Bundesgericht entschieden hat.
26.07.2016, 06:5226.07.2016, 07:17
Mehr «Schweiz»
Thurgau
AbonnierenAbonnieren

Manchmal würde man am liebsten einfach mal dem Chef die Meinung geigen. Die meisten von uns können sich aber beherrschen. Nicht so ein Angestellter im Kanton Thurgau. Nach wochenlangen Streitereien im Herbst 2013 warf er seinem Werkstattchef dieses eine Schimpfwort an den Kopf, das alles veränderte: «Arschloch».

Zuerst gab's nur eine Abmahnung

Das Unternehmen schickte den Arbeiter daraufhin nach Hause und lud ihn einige Tage später zu einem Gespräch mit dem Geschäftsführer und dem Werkstattchef ein, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt. Das Gespräch endete mit einer Abmahnung, die beide Seiten unterschrieben. In dieser warfen die Vorgesetzten dem Angestellten die Störung des Betriebsfriedens und eine mangelhafte Arbeitsweise vor. Würde keine Besserung eintreten, würden ihm «Konsequenzen für das Arbeitsverhältnis» drohen, hiess es im Papier. Sie gaben ihm damit noch eine Chance – so schien es aber nur.

Am nächsten Tag erlebte der Angestellte sein blaues Wunder in Form des Blauen Briefs – der Betrieb kündigte ihm fristlos.Im Kündigungsschreiben hiess es, der Mann habe sich nicht für seine Beschimpfung entschuldigt. Der Mann bestreitet das.

Gleich drei Gerichte geben ihm recht

Nun zeigt sich: Gleich drei Instanzen beurteilen die fristlose Kündigung als unzulässig. Das Bezirksgericht Frauenfeld, das Obergericht des Kantons Thurgau und jetzt auch das Bundesgericht gehen davon aus, dass das Unternehmen den Arbeiter trotz des Kraftausdrucks Mitte November 2013 bloss abgemahnt hatte und dass es deshalb nicht zulässig war, den Arbeiter am Folgetag fristlos zu entlassen.

Der Betrieb muss dem Mann nun 26'098 Franken Entschädigung zahlen. (rwy)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
C0BR4.cH
26.07.2016 08:50registriert März 2015
Naja, ist doch klar, warum die Gerichte so entschieden haben. Zuerst ein Gespräch suchen, wo man beidseitig eine Abmahnung unterschreibt und dann am nächsten Tag doch fristlos kündigen? Das ist unverhältnismässig.

Hätten sie dem Mann direkt fristlos gekündigt, hätte es vieleicht anderst ausgesehen.
653
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex_Steiner
26.07.2016 10:20registriert September 2015
Oww schade... Dachte er konnte vor Gericht beweisen das sein Chef tatsächlich ein Arschloch ist. :)
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzmagnet
26.07.2016 08:06registriert Juni 2015
Der Titel ist mal wieder Clickbait pur. Watson wir sinken.
Das Urteil ist OK weil die Chefs nicht die Eier hatten, ihn direkt vor die Tür zu stellen. Auch dann wäre fristlos wahrscheinlich nicht gerechtfertigt aber freistellen günstiger.
6017
Melden
Zum Kommentar
28
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story