Schweiz
Thurgau

Ungelöste Fälle: Seit 32 Jahren wird Edith vermisst – bald gilt sie als «verschollen»

Ungelöste Fälle: Seit 32 Jahren wird Edith vermisst – bald gilt sie als «verschollen»

29.06.2018, 10:2329.06.2018, 14:40
Mehr «Schweiz»

Edith Trittenbass gilt seit 1986 als vermisst. Das damals achtjährige Mädchen verschwand auf dem Weg zur Schule im thurgauischen Wolfikon, grossangelegte Suchaktionen blieben erfolglos. Jetzt soll die Verschwundene für verschollen erklärt werden.

Am 3. Mai 1986 verschwindet die achtjaehrige Edith Trittenbass aus Wetzikon SG auf dem Weg zur Schule. Seithher fehlt von ihr jede Spur. Undatiertes Polizeibild. (KEYSTONE/Str)
Am 3. Mai 1986 verschwindet die 8-jährige Edith Trittenbass aus Wolfikon TG auf dem Weg zur Schule.Bild: KEYSTONE

Der Fall, der bis heute ungeklärt ist, erregte im Sommer 1986 grosses Aufsehen. Polizei und Freiwillige suchten in der Umgebung von Wolfikon in der Gemeinde Thundorf TG tagelang nach dem vermissten Mädchen, das möglicherweise entführt wurde oder einem Verbrechen zum Opfer fiel. Die Suche blieb ohne Ergebnis.

«Für die Kantonspolizei Thurgau ist ein Fall nie abgeschlossen.»
Polizeisprecher Matthias Graf
Polizei und Zivilpersonen suchen am 6. Mai 1986 im Wald bei Wetzikon TG nach der vermissten achtjaehrigen Edith Trittenbass. (KEYSTONE/Str)
Polizei und Freiwillige suchten in der Umgebung von Wolfikon in der Gemeinde Thundorf TG tagelang nach dem vermissten Mädchen, das möglicherweise entführt wurde oder einem Verbrechen zum Opfer fiel.Bild: KEYSTONE

Frist läuft ein Jahr

Nach 32 Jahren hat das Bezirksgericht Frauenfeld am Freitag im Amtsblatt ein Verschollenerklärungsgesuch veröffentlicht. Wer sachdienliche Angaben zum Verbleiben des am 3. Mai 1986 verschwundenen Mädchens machen kann, soll diese dem Gericht melden. Die Frist dafür läuft bis zum 1. Juli 2019.

Verschwundene Kinder in der Schweiz
Edith Trittenbass ist eines von fünf Kindern, die in der Schweiz seit den 1980er Jahren verschwunden sind und nie gefunden wurden. Gemäss einer Liste der Koordinationsstelle Gewaltverbrechen an Kindern (ehemals SOKO Rebecca) gab es neben Trittenbass zwei Fälle 1981 und 1984 im Kanton St. Gallen sowie je einen Fall 1985 in Neuenburg und dem Wallis. (sda)

Danach wird Edith Trittenbass, falls bis dann keine Hinweise eingegangen sind, für verschollen erklärt. Verschollenheit hat laut dem Bezirksgericht beispielsweise zur Folge, dass die betreffende Person nicht mehr erbberechtigt ist.

Ein Polizist und ein Spuerhund sind am 6. Mai 1986 bei Wetzikon TG auf der Suche nach der vermissten achtjaehrigen Edith Trittenbass. (KEYSTONE/Str)
Grossangelegte Suche nach dem vermissten Mädchen am 6. Mai 1986 bei Wolfikon TG. Bild: KEYSTONE

Fall nicht abgeschlossen

Auf die Arbeit der Polizei wirkt sich das Verschollenerklärungsgesuch nicht aus. «Für die Kantonspolizei Thurgau ist ein Fall nie abgeschlossen», erklärte Polizeisprecher Matthias Graf dem «St.Galler Tagblatt» und der «Thurgauer Zeitung». Es würden immer noch Hinweise zum Fall Edith Trittenbass verfolgt und überprüft – letztmals Anfang 2017. Jener Hinweis habe aber keine neuen Erkenntnisse ergeben. (sda)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Explosionsgefahr im ehemaligen Munitionslager Mitholz

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
29.06.2018 11:12registriert Februar 2015
Wie schrecklich muss das für die Eltern und Angehörigen sein, wenn man nie erfährt, was mit dem eigenen Kind passiert ist. Ich glaube, das ist noch schlimmer, als wenn man erfährt, dass das Kind tot ist.
Nie abschliessen können, was für ein Horror.
1634
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baccaralette
29.06.2018 12:00registriert Oktober 2015
Krass. Das hat mich die ganze Kindheit begleitet. Zu dieser Zeit sind sehr viele Kinder in meinem Alter verschwunden, was natürlich auch Auswirkungen darauf hatte, was wir als Kinder durften.

Spurlos verschwundene Menschen - etwas was mich sehr beschäftigt.
1000
Melden
Zum Kommentar
7
SBB-Chef Vincent Ducrot: «Es muss nicht unbedingt alles mit der Bahn erreichbar sein»
Die SBB wollen bis 2040 klimaneutral werden. Konzernchef Vincent Ducrot erklärt im Interview, wie sie das erreichen möchten und weshalb Züge oft nicht mit dem Individualverkehr mithalten können.

Herr Ducrot, die SBB möchten das klimafreundliche Reisen mit über 200 Massnahmen fördern. Welche fällt ins Gewicht?
Vincent Ducrot:
Wir wollen bis 2040 klimaneutral werden. Ohne Kompensation. Das geht nur durch ein Zusammenspiel verschiedener Massnahmen wie neuere und effizientere Züge und die komplette Umstellung auf erneuerbare Energie. Aktuell fahren Züge der SBB zu 90 Prozent mit Strom aus Wasserkraft und zu 10 Prozent aus Kernkraft. Das wird sich bereits 2025 ändern.

Zur Story