Schweiz
Tier

Tierschützer wollen Importverbot von Stopfleber durchsetzen

FILE - In this Dec. 8, 2016, file photo, foie gras producer Robin Arribit force-feeds a duck with corn in La Bastide Clairence, southwestern France. California prosecutors said Friday, Dec. 7, 2018, t ...
Bild: AP/AP

Tierschützer wollen Importverbot von Stopfleber durchsetzen – das gefällt nicht allen

21.03.2019, 07:5821.03.2019, 12:29
Mehr «Schweiz»

SP-Nationalrat Matthias Aebischer forderte 2017 ein Importverbot von Qualprodukten wie beispielsweise Gänseleber, Pelz oder Reptilienleder. Seine Motion wurde zwar vom Nationalrat angenommen, scheiterte dann aber kläglich im Ständerat. Besonders gross war der Widerstand aus der Romandie und der Uhrenindustrie.

Ausnahmen vorgesehen

Die Alliance Animal Suisse, ein Verbund dreier Tierschutzorganisationen, unternimmt nun ein neuer Anlauf – diesmal mit Barbara Keller-Inhelder. Die SVP-Politikerin will vorerst im Parlament erneut eine Motion zum Importverbot jener Produkte einreichen. Unterschrieben haben 43 Nationalräte aus allen Fraktionen.

Barbara Keller-Inhelder, Nationalraetin, SVP-SG, spricht waehrend einer Medienkonferenz zur Lancierung der eidgenoessischen Volksinitiative "Eigenstaendiges Handeln in Familien und Unternehmen&qu ...
Barbara Keller-Inhelder.Bild: KEYSTONE

Laut dem Tages-Anzeiger könnte der neue Vorstoss durchaus bessere Chancen haben. Einerseits wird die Motion von einer SVP-Nationalrätin eingereicht und könnte somit mehrheitsfähiger sein als der letzte Versuch. Andererseits sind diesmal auch Ausnahmen vorgesehen: «Bei der Festlegung der tierischen ­Erzeugnisse ist eine Güterabwägung vorzunehmen und ein entsprechender Spielraum zu nutzen».

Koscher- und Halalfleisch Ja, Stopfleber Nein

So könnte beispielsweise jüdisches Koscher- und muslimisches Halalfleisch vom Verbot ausgenommen werden. Gerade die Diskussion um die Religionsfreiheit war ein Grund, warum Aebischers Vorstoss scheiterte – es war unklar, wie Einfuhren dieser Produkte folglich gehandhabt werden würden.

Nationalrat Matthias Aebischer, SP-BE, im Hauptquartier des JA-Komitees zum Geldspielgesetz, am Sonntag, 10. Juni 2018, in Bern. Die Schweizer Stimmbevoelkerung entscheidet heute ueber zwei Vorlagen:  ...
Matthias Aebischer.Bild: KEYSTONE

Klar verboten wäre aber der Import von Stopfleber. Der Konsum hat sich in der Schweiz seit 2000 fast verdoppelt. Letztes Jahr wurden rund 250 Tonnen davon konsumiert.

Der alljährliche Pelzfellmarkt in Kamtschatka:

Video: srf

Haltung des Ständerats unklar

Ob der Ständerat die Motion gutheissen wird, ist unklar – bislang haben sich nur wenige Politiker zum Thema geäussert. Zu den Gegner zählt Martin Schmid von der FDP. Der Bundesrat könne wegen des geltenden Tierschutzes heute schon den Import gewisser Erzeugnisse unterbinden. SVP-Politiker Roland Eberle ist der Auffassung, dass jeder selber entscheiden könne, was er konsumieren wolle.

ARCHIV - ZUM VERZICHT DER BUNDESRATSKANDIDATUR VON MARTIN SCHMID STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Die Freisinnigen Philipp Mueller (AG), Martin Schmid (GR) und Ruedi Noser (ZH ...
Martin Schmid.Bild: KEYSTONE

Allerdings stellt sich die Frage, ob ein Importverbot «mit den Handelsverpflichtungen der Schweiz vereinbar wäre», wie der Tages-Anzeiger weiter berichtet. Die Welthandelsorganisation (WTO) hat bei Handelsabkommen Massnahmen anerkannt, die zum Schutz der Tiere erforderlich sind – das freut die Befürworter der neuen Motion. So dürfen beispielsweise keine Produkte von Robben in die Schweiz importiert werden.

Der Bundesrat sagt aber, dass ein Einfuhrverbot nicht generell zulässig sei. Handelspartner könnten dies als diskriminierend empfinden.

Bedenken beim Israelitischen Gemeindebund

Sollte der Vorstoss im Parlament abgelehnt werden, werde eine Volks-Initiative lanciert, sagt die Tierschützerin Katharina Büttiker. Viele der 43 Nationalräte wären bereit, dem Unterstützungskomitee beizutreten, sagte sie gegenüber dem Tages-Anzeiger.

Allerdings sind im Initiativtext keine expliziten Ausnahmen vorgesehen. «Wir wollen den Text allgemein halten. Das Parlament könnte dann im Ausführungs­gesetz eine Güterabwägung zwischen Tierschutz und Religionsfreiheit vornehmen».

Der Schweizerische Israelitische Gemeindebund (SIG) könnte wohl mit der Motion leben – mit der Initiative hingegen nicht. «Es bliebe einem religiösen Juden nichts anderes übrig, als auszuwandern», sagt deren Präsident Herbert Winter im Tagi. Bei der Koordination Islamischer Organisationen Schweiz hätte man bei einem Importverbot weniger Mühe. Der Islam würde die Betäubung von Tieren vor dem Töten zulassen. (vom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Ich habe einfach kein Verständnis für Leute, die Pelz tragen»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ironiker
21.03.2019 08:33registriert Juli 2018
Gänseleber, Jüdisches Koscher- und muslimisches Halalfleisch, lebende Hummer, etc... sollte alles verboten werden.

Aber auch das schreddern von männlichen Kücken, oder die Haltung von Masttieren im zu engen Stall ohne Auslauf sollte verboten werden.

Ich will nicht selber Fleisch verbieten, ich mag es ja selber. Aber die Art und Weise wie wir mit diesen Lebewesen umgehen geht gar nicht. Weder die Religionsfreiheit noch irgendwelche Traditionen von sogenannten Gourmets sollten über dem Tierwohl stehen.

Es gibt bereits heute Bauern die es besser machen. Kostet halt ein bisschen mehr.
23710
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
21.03.2019 08:38registriert März 2014
Wer aus religiösen Gründen etwas tun muss was Menschen oder Tieren schadet soll von mir aus auswandern.
1788
Melden
Zum Kommentar
avatar
Katzenseekatze
21.03.2019 09:48registriert Dezember 2017
Die Tierquälerei muss aufhören.
575
Melden
Zum Kommentar
25
Leichenfunde in Merenschwand und Frankfurt: Möglicher Zusammenhang
Eine Frau aus Muri ist seit knapp zwei Wochen vermisst worden. In der Zwischenzeit ist ihre Leiche in Deutschland gefunden worden. Am Donnerstag teilt die Staatsanwaltschaft mit, dass auch ihr Ehemann tot sei. Ein Zusammenhang der Ereignisse wird geprüft.

In Muri hat eine 44-jährige Frau seit dem 12. April als vermisst gegolten. Die Angehörigen sorgten sich seither sehr um die Frau und meldeten sich auch bei der «Aargauer Zeitung». Tags darauf wurde bekannt, dass ihr Auto beim Grenzübertritt nach Deutschland gesehen worden sei. Offenbar wollte die Frau zwei Söhne, die in der Nähe von Mannheim lebten, besuchen.

Zur Story