Schweiz
Tour dur dSchwiiz

Saint-Gingolph: ein Dorf, zwei Länder

Tour dur d'Schwiiz, 47. Etappe: Martigny – Saint-Gingolph

1 / 57
Tour dur d'Schwiiz, 47. Etappe: Martigny – Saint-Gingolph
Dieser herrliche Ort am Genfersee heisst Saint-Gingolph. Das Spezielle: Es gibt ihn doppelt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tour dur dSchwiiz

Willkommen in der gespaltenen Gemeinde: Ein Dorf, zwei Länder 

Saint-Gingolph am Genfersee ist vielleicht die speziellste Gemeinde der Schweiz. Der Ort wird von der Morge geteilt. Links die Schweiz, rechts Frankreich.  
28.08.2015, 11:0028.08.2015, 11:08
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Mit dem Velo durch die ganze Schweiz
In den kommenden knapp vier Monaten bereise ich mit dem Velo die ganze Schweiz. Auf meiner Tour dur d'Schwiiz besuche ich alle 2324 Gemeinden der Nation und werde eine Strecke von 11'000 Kilometern mit dem Velo hinter mich bringen. Dies entspricht der Distanz von Zürich nach Peking. Folge mir im Liveticker, auf Facebook und Twitter

Verdächtig ist schon die Anfahrt am Feierabend. Obwohl Saint-Gingolph keine 1000 Einwohner beheimatet, ist die Hauptstrasse verstopft. Gut einen Kilometer stauen sich die Fahrzeuge am Ufer des Genfersees. Der Grund: Mitten zwischen den Häusern von Saint-Gingolph steht der schweizerisch-französische Zoll. Mittendrin! Obwohl die meisten Autos durchgewunken werden, kommt es zur Staubildung. 

Mitten im Dorf: Der Zoll.
Mitten im Dorf: Der Zoll.Bild: watson

Die Landesgrenze mitten im Ort sorgt auch noch für andere aussergewöhnliche Situationen. In Saint-Gingolph gibt es vieles doppelt: Zwei Gemeindepräsidenten, zwei Postämter, zwei Behörden, zwei Schulen, zwei Schiffstege, zwei Strände. Alles einmal für Frankreich, einmal für die Schweiz. Selbst das Wappen wird einmal Rot eingefärbt (für die Schweiz), einmal Blau (für Frankreich).

Unten die beiden Dorfwappen, in der Mitte teilt die Morge den Ort.
Unten die beiden Dorfwappen, in der Mitte teilt die Morge den Ort.Bild: watson

Dazwischen fliesst ruhig die Morge ins Tal und den See. Diese trennt nicht nur den Kanton Wallis vom Departement Haute-Savoie, sondern bildet eben die Landesgrenze. Ganz so ruhig ist sie allerdings nicht immer. Am 1. Mai dieses Jahres trat sie über die Ufer und verwüstete das untere Dorfzentrum. Die Schäden sind noch sichtbar. 

Saint-Gingolph im Mai dieses Jahres: Die Morge verwüstete den unteren Dorfteil
Saint-Gingolph im Mai dieses Jahres: Die Morge verwüstete den unteren Dorfteilbild: ledauphine

Alles baute man jedoch nicht zweifach. Die Kirche gibt es nur einmal, den Friedhof auch. Beides steht auf französischem Grund, wird aber von beiden Dorfteilen genutzt. Genauso vereint ist die Freizeitbeschäftigung. Fussballklub gibt es einen, Musikverein ebenfalls. Die Tourismusbehörde spielt gar mit dem Image der doppelten Nationalität. «L’accord parfait», den «perfekten Einklang» gebe es hier. 

Auf der Strasse ist der Nationenwechsel trotzdem offensichtlich. Auf der Schweizer Seite steht die Raiffeisenbank, ein paar Meter weiter macht die Credit Agricole Geschäfte. Während man hüben bei Française des Jeux wettet, wird drüben Schweizer Lotto gespielt. Hier bezahle ich mein Hotel in Euro, ein paar Schritte weiter kostet mich das Nachtessen Schweizer Franken. Meine Gastgeberin lacht: «Bei uns kostet der Kaffee 1.50 Euro, im Schweizer Teil 3.20 Franken.» 

Na, wer sagt's denn: Religion kann ja auch wirklich vereinen. Eine Kirche für alle in Saint-Gingolph.
Na, wer sagt's denn: Religion kann ja auch wirklich vereinen. Eine Kirche für alle in Saint-Gingolph.Bild: watson

Warum genau der Ort durch die Grenze geteilt wird, müsste man in den Annalen des 16. Jahrhunderts nachschauen. Schon die Römer besiedelten den Fleck hier wegen der Mineralquelle. Seit dem 12. Jahrhundert gehörte der Ort dann der damals französischen Abtei Abondance. die Walliser und Berner eroberten die Gegend aber 1536. Die Grenze wurde dann 1569 definitiv in einem Vertrag festgelegt. Zuvor trennte die Dranse bei Evian die (heutigen) Länder, danach eben die Morge. 

Frühstück ist bei meiner Übernachtung nicht inbegriffen. Die Hotelbesitzerin gibt mir noch einen letzten Tipp: «Holen sie sich den Kaffee da vorne bei der Bäckerei noch kurz vor dem Zoll, ist billiger.» 

Tour dur d'Schwiiz, 46. Etappe: Martigny - Martigny

1 / 37
Tour dur d'Schwiiz, 46. Etappe: Martigny - Martigny
Heute gab's auf dem Weg zum Forclaz diese Aussicht aufs Unterwallis (links) und das Tal zum Grossen St.Bernhard (rechts).
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Klima-Aktivisten blockieren Sechseläuten-Umzug und leeren schwarze Flüssigkeit aus

Beim Sechseläuten wurde am frühen Nachmittag der traditionelle Umzug zwischenzeitlich von Klima-Aktivisten unterbrochen. Drei Mitglieder der Organisation Drop Fossil Subsidies stürmten auf die Bahnhofstrasse und leerten eine schwarze Flüssigkeit auf die Strasse.

Zur Story