Schweiz
Tour dur dSchwiiz

Heute endet die «Tour dur d'Schwiiz». Ich hab alles gesehen – und doch vieles noch nicht

Tour dur d'Schwiiz, Ruhetage auf dem Jungfraujoch

1 / 46
Tour dur d'Schwiiz, Ruhetage auf dem Jungfraujoch
Der letzte velofreie Tag vor dem Grande Finale: Ich erkunde die Jungfrauregion zusammen mit meiner Frau. Hier auf dem Jungfraujoch mit der Jungfrau im Hintergrund.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tour dur dSchwiiz

Heute endet die «Tour dur d'Schwiiz». Ich hab alles gesehen – und doch vieles noch nicht

Vor vier Monaten startete ich zur Veloreise durch jede der 2324 Gemeinden der Schweiz. Heute werde ich nach fast 11'000 Kilometern im Mittelpunkt des Landes ankommen. Alles hab ich trotzdem nicht geschafft.
25.10.2015, 08:00
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Mit dem Velo durch die ganze Schweiz
In den kommenden knapp vier Monaten bereise ich mit dem Velo die ganze Schweiz. Auf meiner Tour dur d'Schwiiz besuche ich alle 2324 Gemeinden der Nation und werde eine Strecke von 11'000 Kilometern mit dem Velo hinter mich bringen. Dies entspricht der Distanz von Zürich nach Peking. Folge mir im Liveticker, auf Facebook und Twitter

Die Schweiz kennenlernen, das war das Ziel der Tour dur d'Schwiiz. Ich wollte endlich mal nach Genf, in die Altstadt von Aarau und Solothurn, über den Jaun, Julier und Grimsel sowie weitere mir unbekannte Ecken entdecken. 

Wenn heute kurz nach dem Mittag das Projekt endet, habe ich fast alles gesehen. Am Freitag konnte ich eines der letzten Highlights auf der Liste abhaken: das Jungfraujoch. Wie oft hat mir in der letzten Jahren jemand vorgeschwärmt, wie schön es dort oben sei. Und ich konnte einfach nur mit den Schultern zucken und sagen: «Keine Ahnung, der Ort liegt zwar vor meiner Haustüre, aber ich war noch nie dort.» Es ist ein typisches Beispiel dafür, wie wenig ich eigentlich über mein Heimatland wusste. Klar, das Jungfraujoch, da fährt man mit dem Zug hoch, auf den höchsten Bahnhof Europas, man sieht den Aletschgletscher und schön soll es sein. 

Auf dem Jungfraujoch
Auf dem Jungfraujoch
Bild: watson

Aber ich hatte keine Ahnung, dass Adolf Guyer-Zeller in der Nacht vom 27. auf den 28. August 1893 die bahnbrechende Vision eines Zuges durch (!) und auf (!) einen 3500 Meter hohen Punkt hatte. Er den ersten Entwurf dieses Plans mit Bleistift skizzierte und die Bahn fast 20 Jahre später tatsächlich eröffnet wurde. Zum Glück gab es damals nachts am TV noch nicht die «Sexy Sport Clips» oder «Space Night» – vielleicht hätte Guyer-Zeller statt seiner wahnwitzigen Skizze etwas anderes gemacht.

So aber war dies der Ursprung eines Touristenmagnets im Berner Oberland. Über 100 Jahre nach der Fertigstellung gibt's im Berg eine fast unvorstellbare Anlage mit Rollbändern, riesiger Videowand und Eispalast im Gletscher drin. Alleine die Anfahrt von mehr als zwei Stunden über Grindelwald oder Lauterbrunnen ist atemberaubend. In der Eigernordwand auszusteigen, ans Panoramafenster zu spazieren und in die Tiefe zu schauen – es wirkt surreal. 

Der Blick aus der Eigernordwand. Es geht hier praktisch senkrecht runter – unfassbar eindrücklich.
Der Blick aus der Eigernordwand. Es geht hier praktisch senkrecht runter – unfassbar eindrücklich.
Bild: watson

Natürlich werden oben sämtliche Schweizer Klischees bedient. Eine Uhr-tragende Holzkuh steht sinnbildlich dafür. Dass dies bei den meist asiatischen Touristen bestens ankommt beweist, dass ich anstehen musste, um die Figur zu fotografieren. 

Das war an anderen Orten ganz anders. Am südlichsten, nördlichsten und westlichsten Punkt der Schweiz, war ich weit und breit alleine. Durch Aaraus Altstadt fuhr ich beinahe einsam, durch Bosco Gurin ebenfalls und wer hat überhaupt schon mal was von der absolut beeindruckenden Gorges du Triège bei Salvan im Unterwallis gehört oder weiss, dass Bischofszell eine niedliche Altstadt beherbergt? Während ich auf dem Jungfraujoch dauernd von Chinesen umgeben war, war ich an diesen Orten praktisch alleine. Ich glaube, wir wissen alle gar nicht, wie viele versteckte Perlen es in der Schweiz gibt. Und niemand hat sie alle gesehen.

Das bisher letzte von mir neu entdeckte Bijou der Schweiz: Iseltwald am Brienzersee. 
Das bisher letzte von mir neu entdeckte Bijou der Schweiz: Iseltwald am Brienzersee. 
Bild: Watson

Auch meine «To do»-Liste hat sich in diesen vier Monaten stetig verlängert. Es gibt so viele Orte, die ich noch einmal besuchen möchte – mit mehr Zeit im Gepäck. Denn eigentlich hört die «Tour dur d'Schwiiz» heute gar nicht auf, sie fängt mit so vielen Eindrücken erst richtig an. Ich freue mich schon, wenn mir der nächste Tourist vom Jungfraujoch vorschwärmt. Dann kann ich endlich sagen: «Ja, da war ich auch schon, ist wirklich fantastisch!»

Tour dur d'Schwiiz, 94. Etappe: Interlaken - Iseltwald

1 / 60
Tour dur d'Schwiiz, 94. Etappe: Interlaken – Iseltwald
Hier endet die zweitletzte Etappe: Iseltwald. Gemeinde 2316 von 2324. Mit dabei sind Chrigel, Nina, Rolf und Sonja. Kurz zuvor in Interlaken hat uns Klaus verlassen. War super, seid ihr alle mitgekommen. Ihr wisst gar nicht, was diese Unterstützung bringt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sveitsi
25.10.2015 08:19registriert Januar 2015
Es war ein tolles Vorhaben - und nun hast du es bald geschafft. Geniess heute die letzte Fahrt der Tour dur d'Schwiiz! :-)
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palatino
25.10.2015 11:34registriert Juli 2015
Sehr sympathische Aktion, die ich mit grossem Vergnügen verfolgte.
Und vor allem: Ein grossartiges Zeugnis wahrer Heimatliebe fernab jeglicher ideologischer Vereinnahmung!
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
SagittariusA*
25.10.2015 10:27registriert Februar 2014
Chapeau!! Eine tolle Leistung!
260
Melden
Zum Kommentar
5
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story