Schweiz
Tour dur dSchwiiz

Wie ein N aus einem Bergtal-Idyll einen lauten Konsummoloch macht

Tour dur d'Schwiiz, 12. Etappe: Bellinzona – Melide

1 / 60
Tour dur d'Schwiiz, 12. Etappe: Bellinzona – Melide
Es geht Richtung Lugano. Gemeinde 108: Canobbio.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tour dur dSchwiiz

Wie ein N aus einem Bergtal-Idyll einen lauten Konsummoloch macht

Sant'Antonio und Sant'Antonino. Ich muss die beiden Gemeindenamen ca. fünfmal lesen, bis ich merke: Nicht das Gleiche. Und in der «freien Wildbahn» bestätigt sich dies eindrücklich.
15.07.2015, 11:3315.07.2015, 14:29
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Mit dem Velo durch die Schweiz
In den kommenden knapp vier Monaten bereise ich mit dem Velo die ganze Schweiz. Auf meiner «Tour dur d’Schwiiz» besuche ich alle der 2324 Gemeinden der Nation und werde eine Strecke von 11'000 Kilometern mit dem Velo hinter mich bringen. Dies entspricht der Distanz von Zürich nach Peking. Folge mir im Liveticker, auf Facebook und Twitter!

Das 12. Teilstück meiner Fahrt durch alle 2324 Gemeinden der Schweiz beginnt mit einem happigen Aufstieg von fast 700 Höhenmetern nach Sant'Antonio. In Giubiasco verlasse ich die Magadinoebene und schraube mich hinauf ins Valla Morobbia. 

Von Hektik ist hier oben keine Spur.
Von Hektik ist hier oben keine Spur.Bild: watson

Der Schweiss tropft zwar schon in den Morgenstunden, aber die Gegend wird mit jedem Meter schöner. Ruhiger. Einsamer. Erholender. Sant'Antonio ist meine 98. Gemeinde. Vor Jahren schlossen sich hier oben im Tal die Orte Vellano, Carmena, Melera, Melirolo und Carena zusammen. Verstreut auf 200 Höhenmetern liegen die Fraktionen. Die meisten Einwohner arbeiten im Tal. Mit dem Auto ist man in 20 Minuten in Bellinzona.

Ganz hinten liegt Carena, hier war früher eine Zollstelle. Denn kraxelt man weiter hoch über die umliegenden Gipfel, gelangt man nach Italien. Der Morgen ist einigermassen frisch mit 17 Grad auf den fast 1000 Metern. Auf der gegenüberliegenden Talseite liegen Häuschen verteilt. Es ist eine heile Welt. Zum Wandern sei es hier hervorragend. Oder halt einfach, um Ruhe zu finden.

Sant'Antonio. Müsste eigentlich fast ein Wallfahrtsort sein.
Sant'Antonio. Müsste eigentlich fast ein Wallfahrtsort sein.Bild: watson

Ich habe leider nicht lange Zeit und muss zurück ins Tal. Dort passiere ich bei meiner 100. Gemeinde erneut das Ortsschild von Sant'Antonino. Wobei: Moment! Da hat's ja ein N mehr drin. Sant'Antonino heisst der Ort, nicht Sant'Antonio. Die Ähnlichkeit hört allerdings mit dem Namen auf. Während Sant'Antonio ein Bergidyll bietet, liegt Sant'Antonino unten in der Magadinoebene. Auf der einen Seite türmt sich der Monteceneri, die Autobahnen (nach Lugano und nach Locarno) lärmen. 

Könnte der Kontrast grösser sein? Sant'Antonino ist ein Konsummoloch mit lärmigen Autobahnen.
Könnte der Kontrast grösser sein? Sant'Antonino ist ein Konsummoloch mit lärmigen Autobahnen.Bild: watson

Unweit des Dorfzentrums schiesst ein Konsumzentrum aus dem Boden. Manor, Lidl, Coop, Jumbo, Obi, Athleticum und wie sie alle heissen, haben ihre Einkaufsklötze hier nebeneinander hingeklotzt. Selbst für Einwohner Bellinzonas ist das hier die Konsummeile. Wegen der strategisch guten Lage hat die Migros Tessin hier ihren Hauptsitz. Extremer könnte der Kontrast zum Bergtal Sant'Antonio kaum sein. Und dabei trennen die beiden Gemeinden keine 15 Kilometer. Merke: Ein N kann die Welt verändern.

Tour dur d'Schwiiz, 11. Etappe: Verdabbio – Bellinzona

1 / 43
Tour dur d'Schwiiz, 11. Etappe: Verdabbio – Bellinzona
Was für ein herrliches Etappenziel: Bellinzona mit der Castelgrande.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story