Schweiz
Tour dur dSchwiiz

Die riesigen Ohren von Leuk – für was sie wohl sind?

Tour dur d'Schwiiz, 43. Etappe: Goppenstein – Sierre

1 / 40
Tour dur d'Schwiiz, 43. Etappe: Goppenstein – Sierre
Die 43. Etappe beginnt mit der Fahrt ins Lötschental.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Tour dur dSchwiiz

Die «grossen Ohren» von Leuk: NSA-Gerüchte und der Witz des Busfahrers

Sie sind unübersehbar: Die riesigen Parabolantennen über Leuk. Für was sie genau genutzt werden, ist unklar. Aber die Rezeptionistin im Hotel hat eine gute Erklärung.
24.08.2015, 10:1024.08.2015, 10:20
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Mit dem Velo durch die ganze Schweiz
In den kommenden knapp vier Monaten bereise ich mit dem Velo die ganze Schweiz. Auf meiner Tour dur d'Schwiiz besuche ich alle 2324 Gemeinden der Nation und werde eine Strecke von 11'000 Kilometern mit dem Velo hinter mich bringen. Dies entspricht der Distanz von Zürich nach Peking. Folge mir im Liveticker, auf Facebook und Twitter

Da lacht die Dame an der Rezeption des Schlosshotels ins Leuk. Ich fragte sie gerade, für was denn die riesigen Satellitenschüsseln oberhalb Leuks seien. «Immer wenn mich die Leute das fragen, kommt mir der Witz eines unserer Busfahrer in den Sinn. Der erzählte Touristen mal, dass wir sie bei Regen aufrichten, um Frischwasser aufzufangen.»

Die Satellitenanlage im Oberwallis.
Die Satellitenanlage im Oberwallis.Bild: watson

Natürlich stimmt das mit dem Frischwasser nicht. Aber für was die «Ohren von Leuk» wirklich sind, ist unklar. Die Swisscom baute die ersten Antennen 1972. Im Jahr 2000 verkaufte sie die Anlage mit heute rund 50 Schüsseln an die amerikanische Firma Verestar. Diese soll während dem Irakkrieg damit für das amerikanische Militär Daten abgefangen haben. 

Die Firma dementierte dies. Die Anlage werde nur für zivile Angelegenheiten genutzt. Allerdings zahlte die US-Regierung 2003 für zehn Jahre 360 Millionen Dollar zur Nutzung an Verestar. Der Schweiz waren die Hände gebunden. Für was die Anlage genutzt wird, darf sie nicht wissen.

Was sicher ist: Christian Constantin sucht mit den Antennen nicht nach neuen Trainern.
Was sicher ist: Christian Constantin sucht mit den Antennen nicht nach neuen Trainern.Bild: watson

Mittlerweile wurde die Station an die Signalhorn AG mit Sitz in Deutschland verkauft. Diese rühmt die Anlage als topmodern und wichtig für Telekommunikation. Ob auch die US-Geheimdienst National Security Agency (NSA) unter den Kunden ist? Könnte sein. Nach der Snowden-Affäre kamen wieder Gerüchte dazu auf. Glaubwürdig dementieren konnte dies niemand.

Einen Teil der Anlage nutzt übrigens der Schweizer Nachrichtendienst. Unter dem Namen Onyx hört er Funkverbindungen im Ausland ab. Mit den gesammelten Daten soll die Sicherheit der Schweiz erhöht werden. Verbindungen zwischen Onyx und Signalhorn gäbe es keine.

Über Leuk thronen die Satelliten.
Über Leuk thronen die Satelliten.Bild: watson

Vielleicht ist alles ja viel einfacher. Gleich unter Leuk beginnt der Pfynwald, der zusammen mit dem Fluss Raspille die Sprachgrenze im Wallis bildet und das Ober- vom Unterwallis trennt. Womöglich hören die Oberwalliser auch einfach die Unterwalliser ab. 

Der Pfynwald unterhalb der Antennen trennt das Ober- vom Unterwallis.
Der Pfynwald unterhalb der Antennen trennt das Ober- vom Unterwallis.Bild: watson

Die Dame an der Rezeption des Schlosshotels sagt achselzuckend: «Die Schüsseln sind einfach hier. Ich weiss nicht genau, was die da oben machen. Aber mir gefällt die Geschichte des Busfahrers.»

Tour dur d'Schwiiz, 42. Etappe: Stalden – Steg-Hohtenn

1 / 46
Tour dur d'Schwiiz, 42. Etappe: Stalden – Steg-Hohtenn
Was für ein Start in den Tag: Die Sonne küsst die Berggipfel im Mattertal.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Schweizer Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus. Ziel sei die Stärkung der Stromversorgungssicherheit in der Schweiz, teilte Axpo am Donnerstag mit.

Zur Story