Schweiz
Das Beste 2019

Walliser Hotel sucht willige Studentin

Walliser Hotel sucht «willige Studentin» – wir haben mal nachgefragt 🧐

08.02.2019, 10:2001.04.2019, 14:42
Mehr «Schweiz»

«Im Hotel-Restaurant Rarnerhof wird gesucht! [...] 1 junge, willige Studentin», so lautet ein Stelleninserat, das am 7. Februar im «Walliser Boten» gedruckt wurde.

Bild

Bereits sind einige User in den sozialen Medien über das Inserat gestolpert – und stören sich an der eigenwilligen Formulierung. Auf Anfrage von watson beschwichtigt das Hotel Rarnerhof. Man suche eine junge Frau, die motiviert ist und Lust hat im Service zu arbeiten. «Wir sind keine Puffbar, sondern ein seriöses Hotel und Restaurant», so die Hotelbesitzerin.

Dass man spezifisch nach einer jungen Frau Ausschau halte, liege an der Dorfmentalität. «Wissen Sie, ich würde auch gerne einen Mann anstellen, aber die Restaurantgäste fragen mich dann immer, ‹hast du keine Frau gefunden?›», so die Besitzerin.

Bild

Ihr sei nicht bewusst gewesen, dass das Wort «willig» womöglich falsche Assoziationen auslösen könne. Da Französisch ihre Muttersprache sei, habe sie darauf gezählt, dass das Korrektorat des «Walliser Boten» allfällige Fehler korrigiere.

Beim Korrektorat der Mengis Druck und Verlag AG, die unter anderem für den «Walliser Boten» Inserate bucht, ist man sich keiner Schuld bewusst. Es sei an erster Stelle immer der Auftraggeber, der das Wording der Inserate bestimme. «Etwas im Inserat zu ändern, ist immer heikel, da es dann für den Auftraggeber nicht mehr stimmen könnte», so eine Korrektorin.

Die Hotelbesitzerin will zukünftige Fauxpas vermeiden. Kommenden Samstag, wenn das Inserat erneut erscheint, wird das Wort «willig» durch «motiviert» ersetzt. (ohe)

Seehund schlägt Kajaker mit Tintenfisch

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
102 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
YesImAMillenial
08.02.2019 11:07registriert Juli 2014
clever! ein inserat gekauft und ein zweites von watson gratis erhalten😉
11134
Melden
Zum Kommentar
avatar
malina2
08.02.2019 10:26registriert Dezember 2018
Jede/r ausserhalb von Twitter weiss, was mit "willig" in diesem Kontext gemeint ist.
60456
Melden
Zum Kommentar
avatar
dontbelievetheirpropaganda
08.02.2019 10:45registriert Januar 2019
Gut woher sollen SJW-Twitterer wissen dass in der Schweiz mehrere Sprachen gesprochen werden. Dafür ist ihre Bubble zu klein :)
44053
Melden
Zum Kommentar
102
Leiter von Ostschweizer LGBTQ+-Verein hatten Sex mit Jugendlichen – der Fall in 7 Punkten
Zwei Leiter eines Ostschweizer LGBTQ+-Treffs für Jugendliche gingen mehrere sexuelle Kontakte mit ihren Besuchern ein. Die Rede ist von Machtmissbrauch und toxischen Beziehungen. Der Fall in 7 Punkten.

Es sind schwere Vorwürfe, die im Raum stehen gegen zwei Vorstands- und Gründungsmitglieder des Ostschweizer LGBTQ+-Vereins «Sozialwerk.LGBT+». Sie sollen mehrfach sexuelle Kontakte zu minderjährigen Jugendlichen, die im Verein aktiv waren, gepflegt haben, wie eine Recherche des Tages-Anzeiger zeigt.

Zur Story