Schweiz
TV

Diese Sendungen machten SRF 2018 erfolgreich

Quotenrenner Sport: Diese Sendungen machten SRF 2018 erfolgreich

Wenn Herr und Frau Schweizer Fernsehen schauen, dann schalten sie SRF ein. Dies geht aus den Jahreszahlen von Schweizer Radio und Fernsehen hervor. Besonders erfolgreich waren die Sportsendungen.
10.01.2019, 14:14
Christian Mensch / ch media
Mehr «Schweiz»
Switzerland's Steven Zuber, left, scores his side's first goal during the group E match between Brazil and Switzerland at the 2018 soccer World Cup in the Rostov Arena in Rostov-on-Don, Russ ...
Der Quoten-Hit: Schweiz-Brasilien.Bild: AP

Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) erreichte im vergangenen Jahr unter den Fernsehsendern einen Marktanteil von 32.7 Prozent. Dies sei der der höchste Wert seit der Einführung einer neuen Messmethode im Jahr 2013, schreibt SRF in ihrer Mitteilung zur Jahresbilanz. Der Marktanteil liege um 1.5 Prozentpunkte höher als im Vorjahr und sei damit höher als die kumulierten Anteile der folgenden acht sendestärksten Programme.

Wesentlicher Anteil am Zuschauererfolg haben Sportübertragungen.

  • Vor allem bei der Fussball-WM schnellten die Quoten in die Höhe. Durchschnittlich 1.6 Millionen Zuschauer verfolgten etwa das WM-Spiel der Schweiz gegen Brasilien.
  • Rund 1.1 Millionen Zuschauer hatten SRG beim WM-Eishockeyfinal Schweiz gegen Schweden eingeschaltet.
  • Über 850'000 Zuschauer sahen den Matchball Roger Federers beim Gewinn des Australian Opens.

Im laufenden Jahr sollen die alpine Ski-WM im Februar sowie das Eidgenössische Schwinger- und Älplerfest im August für Quoten sorgen.

Zirkus-Dokumentation soll ein Hit werden

Als Programmhighlight des neuen Jahres kündet SRF eine zweiteilige Doku zur Zirkusdynastie Knie an, die im kommenden November in allen Landesteilen ausgestrahlt werden soll. In der politischen Berichterstattung richtet sich das Augenmerk auf den 20. Oktober, wenn Eidgenössische Wahlen anstehen, die in grossen Live-Sendungen auf Fernsehen und Radio abgehandelt werden. Ergänzt wird dieses Programm durch einen 90-minütigen Dok-Film, der einen Einblick hinter die Kulissen des Wahlkampfes geben soll.

Die Nutzung der linear ausgestrahlten SRF-Radio- und Fernsehprogramme ist verhältnismässig stabil. Dies obwohl die live- oder zeitversetzte Nutzung der SRF-Programme über das Internet zunimmt. Monatlich erreicht das SRF-Webangebot im Schnitt knapp 2.8 Millionen Personen, was einem Zuwachs gegenüber Vorjahr um zwölf Prozent entspreche.

Renato entschuldigt sich bei den Wichsern

Video: watson

Mehr aus der Film- und Serienwelt:

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Weniger Überwachungs-Massnahmen durch Schweizer Strafverfolgungs-Behörden

Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden und der Nachrichtendienst des Bundes haben im vergangenen Jahr weniger Überwachungsmassnahmen angeordnet. Hauptgrund ist, dass es zu weniger Antennensuchläufen kam, also der Überprüfung, welche Mobiltelefone wo eingewählt waren.

Zur Story