Schweiz
X - Twitter

Werbeträger: Die SVP-Selbstbestimmungsinitiative.

Das Logo der State Bank of India ist auf Twitter zum Symbol der SVP-Selbstbestimmungsinitiative geworden.
Das Logo der State Bank of India ist auf Twitter zum Symbol der SVP-Selbstbestimmungsinitiative geworden.Bild: wikimedia commons

Weshalb die SVP schuld daran ist, dass Nationalräte Werbung für eine indische Bank machen

12.06.2018, 18:4513.06.2018, 08:11
Mehr «Schweiz»

Um 23 Uhr 40 am Montagabend war es endlich so weit: Mit 127 zu 67 Stimmen lehnte der Nationalrat die Selbstbestimmungsinitiative der SVP ab. Diesem Beschluss war eine mehrstündige Monsterdebatte vorausgegangen: An drei verschiedenen Tagen äusserten sich Dutzende von Nationalräten am Rednerpult. Und wer nicht grade am Sprechen war, der twitterte über die Initiative – unter dem Hashtag #SBI für Selbstbestimmungsinitiative. 

Bild
Bild: screenshot twitter.com

Gibt man zu diesem Hashtag einen Tweet ab, wird dieser automatisch mit einem kreisförmigen blauen Logo ergänzt. Der Grund dafür: die Buchstabenkombination SBI wurde von der State Bank of India als sogenannte Hashflag erworben. Folglich werden alle Tweets unter dem Hashtag #SBI mit dem Logo der indischen Bank ergänzt – auch wenn sie sich inhaltlich mit der SVP-Initiative befassen.

Bild
Bild: screenshot twitter.com

Was sind Hashflags? Ausgewählte Hashtags ergänzt Twitter automatisch mit einem Emoji. Häufig sind diese Hashflags zeitlich begrenzt und illustrieren Grossanlässe wie aktuell etwa die Fussball-WM oder das Gipfeltreffen zwischen Donald Trump und Kim Jong Un. 

Doch Twitter benutzt die Hashflags auch als Einnahmequelle: Firmen können sich gewissermassen einen Hashtag kaufen, der dann für eine gewisse Zeitspanne automatisch mit dem von ihnen gewählten Emoji ergänzt wird. Diese funktionieren allerdings nur direkt auf der Twitter-Homepage oder der Twitter-App fürs iPhone.

Der Getränkeriese Pepsi etwa hat für den Hashflag #PepsiHalftime während des Superbowl-Finals über eine Million US-Dollar bezahlt, schreibt Creative Market. Und auf dieses Werbemittel setzt derzeit die State Bank of India mit dem Hashtag #SBI. Deshalb werden aktuell sämtliche Tweets zur Selbstbestimmungsinitiative der SVP mit dem Logo einer indischen Bank illustiert. Völlig fremdbestimmt, sozusagen.

Auch die SVP selbst vertwitterte das Logo der State Bank of India

Bild
Bild: screenshot twitter.com

Nationalratsdebatte über «fremde Richter»

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alice36
13.06.2018 06:21registriert Juni 2017
Das unsere Räte ab und an eine Alkohol Fahne haben daran haben wir uns gewöhnt. Aber das jetzt auch Hasch Fahnen auftauchen ist dann doch wohl zuviel des Guten. Reisst euch mal zusammen da in Bern und macht einfach euren Job, muss ich nämlich auch.
383
Melden
Zum Kommentar
2
So mies wird das Wetter am Wochenende, aber wir hätten da ein paar Ideen für dich

Die Badehose war schon entstaubt, der Grillplatz gereinigt. Und nun kommt doch der Winter zurück. Die Schweiz hat gerade mit Minimaltemperaturen um den Gefrierpunkt zu kämpfen. Der April zeigt sich also wieder von seiner widerspenstigen Seite.

Zur Story