Schweiz
Umwelt

Miss Schweiz Jastina tappt in die Öko-Falle.

Der aktuell besonders beliebte und äusserst praktische pinke Flamingo darf natürlich nicht fehlen.
Der aktuell besonders beliebte und äusserst praktische pinke Flamingo darf natürlich nicht fehlen.bild: instagram/jastinadoreenofficial

Miss Schweiz tappt in die Öko-Falle 🙃

24.07.2018, 20:17
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Für alle, denen die 20-jährige Frau aus Spreitenbach im Kanton Aargau nichts sagt: Am 10. März 2018 wurde Jastina Doreen Riederer zur neuen Miss Schweiz gewählt.

Vier Monate nach der Wahl kommt Jastina in den Genuss ihres ersten Urlaubs – verbringen tut sie diesen auf den Malediven. Gegenüber Blick am Abend lässt die 20-Jährige verlauten: «Dieses Reiseziel wollte ich schon immer mal besuchen. Es war meine erste lange Reise überhaupt und total aufregend!» Riederer fehlte es im Inselparadies im indischen Ozean an nichts: «Ich bin Jetski gefahren, ging schnorcheln und erkundete die Insel. Ich genoss Sonne und Ausblick.» 

So weit, so gut.

Jastina lässt auf den Malediven die Seele baumeln.quelle: instagram/jastinadoreenofficial

Spannend wird es nun, wenn man im Artikel des «Blick am Abend» etwas nach unten scrollt. Plötzlich verwandelt sich eine vergnügt-glückliche in eine besorgte Jastina. «Die Malediven sind durch den Klimawandel, der zur Steigung des Meeresspiegels führt, in Gefahr, irgendwann überflutet zu werden und unterzugehen.» Sie finde das sehr traurig und schade, sagt die Miss Schweiz, deshalb rufe sie jeden dazu auf, etwas zum Klimaschutz beizutragen. Nach dieser Ausnahmereise werde sie es wieder im Alltag tun. Sie hole ihr Gipfeli mit dem Einrad statt dem Auto – und gehe mit Strom und Wasser sparsam um.

Ausspannen war angesagt im indischen Ozean.quelle: instagram/jastinadoreenofficial

Da wird sie ein paar Gipfeli holen müssen, bis sie ihren ökologischen Fussabdruck wieder in Balance bringt.

Auf «myclimate» lässt sich die Menge an CO2 berechnen, welche Jastina Doreen Riederer durch ihren Flug in die Malediven erzeugt hat (Annahme: Zürich-Malé, Hin- und Rückflug, Economy Class, rund 15'600 Kilometer). Ergebnis: 2,9 Tonnen.

Würde Riederer ihre Gipfeli statt mit dem Einrad mit dem Auto holen (Annahme: 5 Kilometer Fahrt, Benzin, Verbrauch: 10 Liter auf 100 Km) entstünde dadurch eine CO2-Menge von 2 Kilogramm. Die amtierende Miss Schweiz könnte anstelle ihres Fluges in die Malediven also exakt 1450 Mal mit dem Auto Gipfeli holen und sich den mühsamen Weg mit dem Einrad ersparen. Ginge sie jeden Sonntag Gipfeli holen, würde dies für knapp 28 Jahre reichen.

Was wir allerdings nicht wissen: Vielleicht ging Jastina ja auch mit dem Einrad auf die Malediven. Denn wie sagt sie so schön:

«Die Malediven sind durch den Klimawandel, der zur Steigung des Meeresspiegels führt, in Gefahr, irgendwann überflutet zu werden und unterzugehen. Ich finde das sehr traurig und schade. Wir müssen Sorge zu unserem Planeten tragen!»

«Ich achte auf die Umwelt – und werde dafür blöd angemacht!»

Video: watson/Ralph Steiner, Emily Engkent

Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer

1 / 7
Die fünf grössten Plastiksünder am Mittelmeer
Am meisten Plastik gelangt mit 144 Tonnen täglich aus der Türkei ins Meer. Bild: Fans der türkischen Fussballmannschaft von Galatasaray bei einer Choreo mit Plastiktüchern.
quelle: ap/ap / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl33
24.07.2018 17:24registriert April 2015
Die Schüstina repräsentiert ideal 95% der KlimaschützerInnen. Den anderen sagen, wie sie zu leben haben, aber selbst über die Stränge schlagen. Ausnahmsweise, natürlich. Für einen höheren Zweck, natürlich.
66377
Melden
Zum Kommentar
avatar
Narzyss
24.07.2018 17:25registriert April 2015
Naja die auf den Malediven leben ja davon, dass die Touris da hin fliegen um viele schöne Bildli zu machen, die sie dann auf Insta etc. posten können. Die meisten von uns sind doch für mehr Umweltschutz, aber deshalb gehen wir trotzdem in die Ferien und nutzen ganz viele Produkte die nicht optimal für die Umwelt sind. Es ist halt nicht so einfach das Ganze ohne sich massiv einzuschränken. Also machen wir Alibiübungen damit wir uns gut fühlen.
34534
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sauäschnörrli
24.07.2018 18:20registriert November 2015
Diese "ganz oder gar nicht"-Mentalität wird uns am Ende den Kopf kosten, nicht die Reise der Miss Schweiz. Du "darfst" absolut kein CO2 erzeugen, sonst bist du ein Heuchler, der, der dir das aber sagt, wurstelt genau gleich weiter, denn es "bringt ja eh nichts", denn "ein Elektroauto ist imfall auch schlecht", "Biobauern spritzen imfall dafür Kupfer" und "in China bauen sie imfall immer noch Kohlekraftwerke". Und dann am Ende lachen die, die nichts tun, über die, die etwas tun, weil sie der Meinung sind, dass sie es zuwenig konsequent tun. Ach du schöne neue Welt.
13414
Melden
Zum Kommentar
103
Passagier-Boom auf Problem-Strecke: Jetzt planen die SBB mehr Züge nach München
Trotz instabilem Betrieb steigt die Zahl der Passagiere auf den Zügen nach München stark an. Jetzt wollen die SBB weiter ausbauen – möglicherweise auch, um Flixtrain zuvorzukommen. Auf den Zügen nach Österreich könnte es zu einer grossen Neuerung kommen.

Der Sonntag war einer dieser Tage: Von sieben Zügen von München nach Zürich kamen drei pünktlich an ihr Ziel, zwei mit einer Verspätung und zwei gar nicht. Von einem stabilen, pünktlichen Betrieb sind die Eurocitys weit entfernt, auch wenn sich die Situation zuletzt gebessert hat.

Zur Story