Schweiz
Umwelt

Die Vogelwarte Sempach erhält ein neues Nest – es ist aber nicht für gefiederte, sondern für menschliche Besucher 

Die Vogelwarte Sempach erhält ein neues Nest – es ist aber nicht für gefiederte, sondern für menschliche Besucher 

02.05.2015, 16:4802.05.2015, 16:53
Mehr «Schweiz»

Die Schweizerische Vogelwarte hat am Samstag in Sempach LU ein neues Besuchszentrum eröffnet. Der 15-Millionen-Franken-Bau will mit einer interaktiven Ausstellung Begeisterung für einheimische Vögel wecken. Bautechnisch ist er ein schweizweit einmaliger Wurf.

Das neue Zentrum am Sempachersee, das an einer Feier im Beisein von Umweltministerin Doris Leuthard und 400 Gästen eröffnet wurde, ist nach Angaben der Vogelwarte das erste dreigeschossige Lehmgebäude der Schweiz.

So sieht das neue Besucherzentrum aus.
So sieht das neue Besucherzentrum aus.Bild: vogelwarte sempach

Die Bauweise erinnert an Schwalbenvögel, die ihre Nester ebenfalls mit Lehm konstruieren. Entworfen hat das 1000-Tonnen-Lehmgebäude das Bieler Architekturbüro mlzd.

Vögel als Botschafter für den Naturschutz

Mit der neuen Attraktion will die Vogelwarte mehr Besucher für die gefiederten Tiere begeistern und für den Schutz wildlebender Vögel werben. Zudem erhält die Stiftung mehr Platz, um die steigenden Zahlen an Besuchergruppen und an Vögeln für die Pflegestation zu bewältigen.

Bundesrätin Leuthard sagte nach einer Führung durch die Ausstellung, den Besuchern werde vor Augen geführt, dass Vögel Botschafter für den Naturschutz und für eine intakte Umwelt seien. Ohne Vögel gebe es auch keine Menschen.

Weiter sagte Leuthard in ihrer Rede, 40 Prozent der einheimischen Vogelarten seien von der Existenz bedroht. Der Bundesrat wolle die Artenvielfalt mit zusätzlichen Millionen-Beträgen fördern, sofern die Kantone mitzögen.

Doris Leuthard bei der Eröffnung.
Doris Leuthard bei der Eröffnung.Bild: KEYSTONE

Mehrfach betonte sie, es brauche ein Nebeneinander von Anlagen, die die Wirtschaft und die Gesellschaft wollten, und die mit den Vögeln vereinbar seien.

Tier
AbonnierenAbonnieren

Aus Holz und Lehm 

Das neue Informationszentrum wolle zum Denken anregen, sagte Richard Maurer, Stiftungsratspräsident der Vogelwarte. Es solle die Besucher begeistern und Politiker dafür sensibilisieren, einen Beitrag an die Biodiversität zu leisten.

Das neue Gebäude, an dem knapp zwei Jahre gebaut wurde, besteht aus zwei kompakten Trakten aus Lehm aus dem Laufental BL, die durch ein lichtes Foyer aus Lärchenholz verbunden sind. Spezielle Scheiben sollen verletzte Vögel vermeiden. An der Entwicklung des Glases war die Vogelwarte selbst beteiligt.

Bild
Bild: KEYSTONE

In den neuen Gebäuden untergebracht sind eine interaktive Ausstellung zu den Themen Fortpflanzung, Fressen, Überleben, Federn, Fliegen und Vogelzug. Gezeigt wird auch, wie sich die Vogelwarte für die Erforschung, den Schutz und für die Förderung der einheimischen Vogelwelt einsetzt.

Volieren im Garten 

Neben einem Theater mit Filmprojektion und Robotern mit Vogelstimmen ist in einem Kino eine Rundreise durch die Schweiz von Tierfilmer Marc Tschudin zu sehen. Echte Vögel können Besucher draussen im Garten in Volieren oder von einem Gehweg mit Aussichtsstegen am Ufer des Sempachersees beobachten.

Umwelt
AbonnierenAbonnieren

Teil der neuen Anlage ist auch eine Vogel-Pflegestation, die bereits Ende 2014 in Betrieb ging. In dieser sollen sich Pflegerinnen und Pfleger rund um die Uhr um jährlich gegen 1000 verletzte oder von ihren Eltern verlassenen Wildvögel kümmern.

Das neue Besucherzentrum, die Vogelpflegestation und die Renaturierung der Seeparzelle kosteten rund 15 Millionen Franken. Finanziert wurde das Projekt über speziell für den Bau gedachte Donatorenbeiträge von Stiftungen, Firmen und Privaten, über Lotteriefonds-Gelder aus 17 Kantonen sowie Geld vom Bund und der Gemeinde Sempach. (lhr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
75 Prozent der Bevölkerung leben in der Stadt – und 5 weitere spannende Stadt-Fakten
Das Bundesamt für Statistik hat heute die 85. Ausgabe der Publikation «Statistik der Schweizer Städte» des Schweizerischen Städteverbands veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammengefasst.

Laut dem neusten Bericht vom Bundesamt für Statistik über die Statistik der Schweizer Städte wächst die Schweizer Bevölkerung besonders in den Städten stark an. Noch vor hundert Jahren lebte rund ein Drittel der Schweizer Bevölkerung in Städten, heute sind es bereits drei Viertel. Und: Das Bevölkerungswachstum findet vor allem in den urbanen Zentren statt.

Zur Story