Schweiz
Umwelt

Die SVP wird im Wahljahr nicht über die Umwelt sprechen

ARCHIV - ZUM TAGESGESCHAEFT DER WINTERSSESSION UEBER DEN HITZESOMMER 2018 AM DONNERSTAG, 13. DEZEMBER 2018, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES THEMENBILD ZUR VERFUEGUNG - Eine ausgetrocknete Wiese auf dem Ba ...
Den Schweizer Bauern trockneten im Sommer die Böden aus.Bild: KEYSTONE

Warum die SVP trotz Klimastreiks nicht über die Umweltproblematik sprechen will

Während Tausende auf den Strassen für mehr Klimaschutz demonstrieren, spricht SVP-Präsident Albert Rösti von «Panikmache». Die Diskussion rund um Umweltproblematik hat im Wahljahr aber an Fahrt zugenommen. Ist es nun Zeit für die SVP, die Taktik zu ändern?
09.02.2019, 15:2910.02.2019, 02:32
Mehr «Schweiz»

Würden die Nationalrats- und Ständeratswahlen im Februar stattfinden, stünde das Hauptthema fest. Die Diskussion um den Umweltschutz beherrscht zur Zeit die Schlagzeilen. Fast wöchentlich gehen mehrere Tausend Menschen für mehr Klimaschutz auf die Strassen.

Schlechte Vorzeichen für die Schweizer Volkspartei, die sich in Sachen Umweltpolitik bisher nicht hervorgetan hat. Manche Exponenten der SVP arbeiten hier sozusagen sogar in die entgegengesetzte Richtung.

Claudio Zanetti leugnet den menschengemachten Klimawandel im Allgemeinen und Erich Hess bezeichnet Greta Thunberg auf nau.ch als «behindertes, armes Mädchen». Ist die SVP nicht bereit, sich inhaltlich auf dieses Themenfeld einzulassen?

Die Bauern sagen dem Klimawandel den Kampf an

«Das ist zu verallgemeinernd», findet SVP-Nationalrat und Landwirt Markus Hausammann. Der Politiker ist laut ecorating.ch der umweltfreundlichste SVP-Nationalrat. «Ich werde mich weiterhin mit diesen Themen auseinandersetzen», sagt der Landwirt. Ausserdem erfahre er innerhalb der SVP besonders in der bäuerlichen Fraktion viel Unterstützung für Umweltanliegen. 

Bauer Markus Hausammann, Praesident Verband Thurgauer Landwirtschaft, laeuft ueber seine ausgetrocknete Wiese, aufgenommen am Mittwoch, 25. Juli 2018 in Langrickenbach (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bauer Markus Hausammann hatte im Sommer auf seinem Land mit Trockenheit zu kämpfen.Bild: KEYSTONE

Er glaube allerdings nicht, dass die Gesamt-Partei seinem Beispiel im Wahljahr folgen wird. Fühlt er sich da nicht alleine gelassen? «Nein, es ist halt kein Kernthema meiner Partei. Aber so können wir von der bäuerlichen Fraktion uns vielleicht etwas profilieren.»

Gleiches vermutet auch Politologe Mark Balsiger: «Die SVP wird ihre Kernthemen Migration und EU weiter bearbeiten. Für eine Umstellung auf die Umweltpolitik fehlen der Partei schlicht die Ressourcen.» Ausserdem wäre ein plötzlicher Umschwung auch nicht glaubwürdig.

Zuwanderung statt Umweltpolitik

Diese Einschätzung untermauert der Auftritt von SVP-Präsident Albert Rösti in der Rundschau vom Mittwoch. In seinem knapp zehnminütigen Gespräch mit Moderator Sandro Brotz spricht Rösti fast ausschliesslich von der «ungebremsten Zuwanderung». Beim kurzen Exkurs zum Klimaschutz berichtet er, wie die SVP das CO2-Gesetz versenkt habe.

Auf den Wahlausgang habe diese Haltung beim Thema Klima laut Balsiger nur geringen Einfluss: «Vielleicht verliert sie so ein oder zwei Prozentpunkte, wie damals 2011 kurz nach Fukushima. Trotzdem konnte sich die SVP auf sehr hohem Niveau weiterhin halten».

Doch wird die bäuerliche Wählerschaft der SVP durch Aussagen wie jene Zanettis und Hess' nicht vergrault? Auch hier verneint der Politologe: «Radikale Äusserungen von Randfiguren wie Zanetti und Hess werden dem Kern der Partei nicht schaden können.»

Bauern sind direkt betroffen

Trotzdem scheint der Klimawandel nicht spurlos an der wählerstärksten Partei der Schweiz vorüber zu gehen. Bei der Zürcher Sektion der SVP hat man sich im neuen Parteiprogramm sogar mit der Idee einer Schweiz ohne fossile Brennstoffe auseinander gesetzt.

«Es ist durchaus sinnvoll, die fossilen Energieträger durch andere Energieformen abzulösen, was jedoch in einem wirtschaftlich verträglichen Zeitraum und ohne Verteuerung der Energie geschehen muss», heisst es dort. Im nationalen Programm steht davon nichts, dafür hält die SVP Schweiz fest: «Der Umwelt geht es gut.»

Armee fliegt kostenlos Trinkwasser auf die Alp:

Video: srf

Exponenten der Bauernfraktion wie Markus Hausamman und Andreas Aebi sehen das anders. Diese setzen den Klimaschutz auf ihren Webseiten mittlerweile explizit auf ihr persönliches Programm.

Kein Wunder: Viele der Bauern sind direkt von der Klimaveränderung betroffen. «Dieser Sommer ist schlimm für uns», sagte Aebi im August zum «Tages-Anzeiger». «Ich musste mein ganzes Leben noch nie Gras bewässern, jetzt muss ich es. Wir beginnen die Wintervorräte zu verfüttern, das ist schlecht.»

Greta Thunberg redet mit uns am WEF

Video: watson

Die Ziele des Uno-Migrationspakts

1 / 12
Die Ziele des Uno-Migrationspakts
Auf der Suche nach Frieden und einem besseren Leben verlassen immer mehr Menschen weltweit ihre Heimat. Mit dem «Globalen Pakt für Migration» legten die Vereinten Nationen im Sommer 2018 erstmals Grundsätze für den Umgang mit Flüchtlingen fest. Daraus neun Ziele:
quelle: epa/efe / esteban biba
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
123 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Makatitom
09.02.2019 15:55registriert Februar 2017
Es ist doch kein Wunder, dass die $SVP nicht über Umweltschutz sprechen, ja grosse Teil nicht einmal darüber nachdenken mögen. Der Präsident ist gleichzeitig Präsident von Swissoil (Tja, Filz nicht nur bei FDP und CVP), der einte Hauptmäzen, bzw. dessen Tochter hat eine Chemiefabrik und der andere Hauptmäzen importiert Autos. Beide zahlen kaum Steuern (4 Promille!).
Vielleicht sollten die mal einen DVD-Abend machen, aber nicht mit Ice-Age, sonst nimmt die Leugnung des menschgemachten Klimawandels noch mehr überhand
41164
Melden
Zum Kommentar
avatar
Moelal
09.02.2019 18:22registriert August 2015
Erich Hess bezeichnet Greta Thunberg auf nau.ch als «behindertes, armes Mädchen. Das ist das unterirdische Niveau des Hassers Hess! Wahrscheinlich kann der nicht einmal so gut Deutsch, wie Greta Englisch kann. Wahrscheinlich kann er gar nicht verstehen, was sie sagt. Sein intellektuelles Niveau scheint jedenfalls massiv tiefer zu sein, sonst würde er kaum eine so dumme und menschenverachtende Aussage machen. Aber die SVP hat ja eh ein Problem mit der Realität. Komplett überfordert sie umfassend zu verstehen.
11214
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
09.02.2019 18:14registriert August 2015
Die SVP versucht noch rauszufinden ob sie 1. an den Klimawandel glauben sollen und 2. Wie man diesen einem Schwarzafrikaner in die Schuhe schieben kann.
9718
Melden
Zum Kommentar
123
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story