Schweiz
Gesellschaft & Politik

Leichter Linksrutsch im Schwyzer Regierungsrat

Der neu gewaehlte Schwyzer Regierungsrat mit Andre Rueegsegger, SVP, Herbert Huwiler, SVP, Michael Staehli, CVP, Andreas Barraud, SVP, Kaspar Michel, FDP, und Petra Steimen-Rickenbacher, FDP, von link ...
Der neu gewählte Schwyzer Regierungsrat – mit Social Distancing. Bild: KEYSTONE

Leichter Linksrutsch im Schwyzer Parlament

22.03.2020, 22:15
Mehr «Schweiz»

Im Kanton Schwyz sind im ersten Wahlgang die fünf bisherigen Regierungsratsmitglieder der FDP, SVP und CVP im Amt bestätigt und Herbert Huwiler von der SVP neu ins Amt gewählt worden. Die CVP muss ihren zweiten Sitz im zweiten Wahlgang gegen die Ansprüche der SP verteidigen. Wann die Wahl stattfindet, ist wegen der Corona-Krise offen.

Am besten schnitten die beiden FDP-Regierungsmitglieder ab: Petra Steinmen-Rickenbacher, Vorsteherin des Departements des Innern, und Finanzdirektor Kaspar Michel kamen auf über 26'000 Stimmen. Auch die beiden bisherigen SVP-Regierungsräte, Sicherheitsdirektor André Rüeggsegger und Volkswirtschaftsdirektor Andreas Barraud, erzielten ein fast identisches Resultat mit gegen 23'000 Stimmen.

Den fünften Platz eroberte mit 2000 Stimmen Rückstand auf seine Parteikollegen Herbert Huwiler (SVP). Huwiler löst den zurücktretenden SVP-Regierungsrat René Bünter ab. Die Wahltaktik der SVP und FDP scheint aufgegangen zu sein: sie waren mit einer gemeinsamen Liste in die Regierungsratswahlen gegangen.

Absolutes Mehr knapp verpasst

Weniger Support erhielten die beiden Kandidaten der CVP: Bildungsdirektor Michael Stähli schaffte mit knapp 16'000 Stimmen das absolute Mehr von 12'691 Stimmen aber problemlos. Anders erging es Sandro Patierno, der im Regierungsrat Neo-Ständerat Othmar Reichmuth ablösen soll: Er verpasste mit 12'641 Stimmen die Hürde um 50 Stimmen.

CVP-Präsident Bruno Beeler sprach gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA von einem «sehr guten Resultat» von Stähli und Patierno. Die CVP sei im Gegensatz zur SVP und FDP alleine angetreten.

2000 Stimmen hinter Patierno blieb Michael Fuchs von der SP zurück, auf den weiteren Plätzen folgten Elsbeth Anderegg Marty (SP) sowie Michael Spirig GLP). Die SP hat ihren Kampf für ein Regierungsmandat noch nicht aufgegeben und will im zweiten Wahlgang antreten, wie Parteipräsident Andreas Marty sagte.

Angesetzt ist der zweite Wahlgang auf den 17. Mai. An diesem Datum stattfinden kann er aber kaum, weil wegen den Corona-Restriktionen ein ordentlicher Wahlkampf nicht möglich ist. Es sei noch völlig offen, wann der zweite Wahlgang stattfinde, sagte ein Sprecher der Schwyzer Staatskanzlei.

Mehr Rot und Grün im Kantonsrat

SP-Präsident Marty begründet den Anspruch seiner Partei auf einen Regierungssitz mit den Kantonsratswahlen. Dort konnte die Liste SP/Grüne/Unabhängige um zwei Mandate auf 17 zulegen.

Auch die GLP gewann erneut: Sie verdoppelte ihre Sitzzahl auf 6. Sitze verloren haben CVP und FDP. Die Christdemokraten haben noch 24 (-3) Sitze, die Freisinnigen 20 (-2) Sitze. Unangefochten stärkste Partei im Schwyzer Parlament ist die SVP, die ihre 33 Sitze verteidigen konnte. Die grüne Welle sei in Schwyz angekommen, sagte CVP-Präsident Beeler zum Ausgang der Parlamentswahlen.

Die Wahlbeteiligung betrug 33,6 Prozent. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aerdbeerimoeuch
22.03.2020 17:45registriert Oktober 2014
äh, im titel steht linksrutsch im REGIERUNGSrat, aber die linken haben ja noch immer keinen sitz in der regierung? sollte da nicht kantonsrat stehen im titel?
1032
Melden
Zum Kommentar
5
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story