Schweiz
Tier

Frische Fährte: In Uri streift ein Bär umher

Frische Fährte: In Uri streift ein Bär umher

14.06.2016, 12:3814.06.2016, 12:55
Mehr «Schweiz»

In der Zentralschweiz ist offenbar weiter ein Bär unterwegs. Nach Fotos in Schwyz ist nun im Kanton Uri im Schächental im feuchten Erdreich eine entsprechende Spur gefunden worden.

Ein Bär trottet durch die Schweiz (Symbolbild).
Ein Bär trottet durch die Schweiz (Symbolbild).
Bild: AMT FUER JAGD UND FISCHEREI GR

Ein Bauer meldete am Dienstag einem Wildhüter eine mögliche Bärenspur im Gebiet Riedlig/Plangg. Die Behörden gehen davon aus, dass es sich um Abdrücke des Grossraubtiers handelt, wie es in einer Mitteilung der Urner Standeskanzlei heisst.

Der Wildhüter habe die Spur und die Gesamtsituation im Gebiet begutachtet, heisst es in der Mitteilung. Die Umstände wiesen eindeutig darauf hin, dass es sich um Spuren eines Bären handle.

Mehr zum Thema

Tier
AbonnierenAbonnieren

Die Behörden gehen davon aus, dass es sich um jenes Tier handelt, das im Mai 2016 zuerst in Trun GR und dann im Hoch Ybrig SZ nachgewiesen worden war. Der Bär sei wohl sehr scheu und befinde sich auf Wanderschaft.

Die Behörden rufen die Bevölkerung auf, Beobachtungen wie Spuren oder Kot der Jagdverwaltung zu melden. Zudem rät sie Passanten, bei der Sichtung eines Bären auf Distanz zum Raubtier zu gehen und nicht zu rennen.

Bärenhunger 

1 / 6
So sieht es aus, wenn einer einen Bärenhunger hat
Entweder er konnte sich nicht entscheiden, welchen Fisch er zuerst schnabulieren soll, ...
quelle: catersnews / / 1024365
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl wieder
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story