Schweiz
Blaulicht

Schwerer Unfall im Gotthard fordert ein Todesopfer

Unfall im Gotthard fordert ein Todesopfer + Tunnel war in beiden Richtungen gesperrt

24.04.2019, 10:5024.04.2019, 14:34
Mehr «Schweiz»
Das Unfallauto im Gotthardtunnel.
Das Unfallauto im Gotthardtunnel.Bild: kapo uri

Heute Morgen hat sich laut Kantonspolizei Uri ungefähr um 9.15 Uhr ein schwerer Unfall in der Mitte des Gotthardtunnels ereignet.

Zum Unfall kam es, weil sich bei einem Sattelmotorfahrzeug in Fahrtrichtung Norden ein Rad gelöst hatte. Das Rad sprang vom Fahrzeugaufleger, rollte auf die Gegenfahrbahn und touchierte einen entgegenkommenden Reisecar. Dadurch sprang das Rad zurück und prallte in der Folge durch die Windschutzscheibe des nachfolgenden PKWs. Dabei zog sich der Lenker tödliche Verletzungen zu.

Beim getöteten Autofahrer handelt es sich um einen 65-Jährigen aus dem Kanton Zürich. Die weiteren Unfallbeteiligten blieben unverletzt und wurden durch ein Careteam betreut. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 30'000 Franken.

Der Gotthard-Strassentunnel musste für Rettungs- und Aufräumarbeiten sowie für die Instandstellung von beschädigten Tunneleinrichtungen von ca. 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr gesperrt werden.

Mittlerweile hat sich der Stau auf beiden Seiten fast aufgelöst. Reisende mussten zeitweise mit mehreren Stunden Verspätung rechnen. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aktuelle Polizeibilder: Geisterfahrer auf der A13
1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
24.04.2019 11:12registriert Juli 2015
War es einer dieser "Billig LKWs" aus Osteuropa? wenn Ja sollte die sicherlich in Westeuropa beheimatete Spedition eine existenzgefährdende Busse zahlen müssen. Geld auf Kosten der Sicherheit und Qualität der LKWs sparen ist einfach erbärmlich.
28718
Melden
Zum Kommentar
avatar
domin272
24.04.2019 11:16registriert Juli 2016
Irgendwie wundert mich das nicht, wenn ich die Wartung mancher Lastwagen, vor allem aus dem Ostblock so bedenke... Soll zwar besser geworden sein, aber jetzt gibt es schon viele Westeuropäische Firmen, die die für sich fahren lassen und die Preise noch drücken...
Vor etwa 14 Jahren nur selbst knapp der Katastrophe entgangen. Mit Vater und Mutter damals in Deutschland unterwegs und von einem Lastwagen ein A4-Grosses Teil vom Reifen abbekommen. Zum Glück hat die Scheibe gehalten...
1608
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pukelsheim
24.04.2019 11:12registriert Januar 2017
was für ein freak-unfall 😔 echt traurig.
1003
Melden
Zum Kommentar
61
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story