Schweiz

Schwyz: Kassenwart veruntreute 1,4 Millionen Franken – 3 Jahre Haft

Schwyz: Kassenwart veruntreute 1,4 Millionen Franken – 3 Jahre Haft

26.02.2016, 14:49
Mehr «Schweiz»

Ein Buchhalter aus dem Kanton Schwyz soll ins Gefängnis, weil er als Vereinskassier rund 1.4 Millionen Franken in die eigene Tasche abgezweigt hatte. Das Strafgericht verurteilte den 54-Jährigen wegen mehrfacher Veruntreuung und Urkundenfälschung.

TCS – einer der betroffenen Vereine.
TCS – einer der betroffenen Vereine.
Bild: TCS

Der Mann wurde zu einer dreijährigen Freiheitsstrafe verurteilt. 18 Monate davon muss er im Gefängnis absitzen, wie die zuständige Strafgerichtsvizepräsidentin Sandra Rieder auf Anfrage sagte. Sie bestätigte entsprechende Medienberichte vom Freitag.

Zudem muss der Beschuldigte für 80 Prozent der Verfahrenskosten von rund 35'000 Franken aufkommen. Vom Vorwurf der Geldwäscherei wurde der Mann freigesprochen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

TCS und weitere Vereine als Opfer

Der Mann griff laut Anklage zwischen 2005 und 2012 insgesamt 58 Mal in die Vereinskassen der TCS-Sektion Schwyz, der Behindertenorganisation Insieme Innerschwyz sowie des Gewerbevereins Arth-Oberarth-Goldau. Insgesamt erleichterte er die Vereine um rund 1.4 Millionen Franken.

Mit dem Geld wollte der Mann laut eigenen Angaben Verluste bei privaten Spekulationsgeschäften wettmachen. Um die Bezüge aus den Vereinskassen zu verschleiern, fälschte er Kontoauszüge. Schliesslich zeigte sich der Kassier selber an.

Für das Gericht liegt das Verschulden des Mannes mittelschwer, wie Richterin Sandra Rieder erklärte. Der Strafrahmen für die Delikte lag bei bis zu zehn Jahren Freiheitsstrafe. Strafmildernd habe sich unter anderem das Geständnis und die lange Verfahrensdauer ausgewirkt, sagte Rieder.

Justiz
AbonnierenAbonnieren

Das Gericht folgte damit bei der Freiheitsstrafe dem Antrag der Staatsanwaltschaft, verzichtete aber auf die von dieser ebenfalls geforderte Geldstrafe. Der Verteidiger plädierte für eine bedingte Freiheitsstrafe von zwei Jahren.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Borkenkäfer befallen 2023 zehn Prozent mehr Bäume in der Schweiz

Borkenkäfer haben sich 2023 in den Schweizer Wäldern weiter verbreitet. Das Gesamtvolumen des befallenen Fichtenholzes sei um zehn Prozent gestiegen, teilte die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) am Mittwoch mit.

Zur Story