Schweiz
USA

«Auf Augenhöhe»: So lief das Gespräch zwischen Berset und Trump

QUALITY REPEAT: Swiss Federal President Alain Berset, right, and US President Donald J. Trump, left, shake hands during a bilateral meeting during the 48th Annual Meeting of the World Economic Forum,  ...
Donald Trump und Alain Berset in Davos.Bild: KEYSTONE

«Auf Augenhöhe»: So lief das Gespräch zwischen Berset und Trump  

26.01.2018, 15:3026.01.2018, 15:44
Mehr «Schweiz»

«Sehr direkt, sehr konkret, sehr respektvoll»: Bundespräsident Alain Berset hat nach dem Treffen mit Donald Trump ein durchaus positives Fazit gezogen. «Es war ein Gespräch zwischen zwei Männern auf Augenhöhe.» Die Schweiz werde von den USA ernstgenommen.

Das erste Treffen eines Schweizer Bundespräsidenten mit einem Präsidenten der Vereinigten Staaten seit 18 Jahren sei «substanziell» gewesen, sagte Berset im Anschluss vor den Medien in Davos. Diskutiert worden seien viele Fragen bilateraler, aber auch weltpolitischer Art.

Präsident Trump und er hätten sich gegenseitig wichtige Punkte in Erinnerung gerufen. «Dazu gehören etwa Freiheit, Menschenrechte und Freihandel.» Themen seien weiter die Situation im Iran, die Krise mit Nordkorea und die Beziehungen mit China gewesen.

Swiss Federal President Alain Berset speaks during a press conference during the 48th Annual Meeting of the World Economic Forum, WEF, in Davos, Switzerland, Friday, January 26, 2018. The meeting brin ...
Alain Berset: Der Bundespräsident spricht von einem «substanziellen» Gespräch mit Donald Trump.Bild: KEYSTONE

Steuerstreit lösen

Dabei sei es nicht nur beim Austausch von Höflichkeiten geblieben. «Ich habe ihm gesagt, dass uns der Klimawandel direkt betreffe und wir auf saubere Energien setzen wollen.» Die Reaktion von Trump sei positiv gewesen.

Auch Steuerfragen seien während des rund vierzigminütigen Treffens angesprochen worden, an dem Aussenminister Ignazio Cassis und Finanzminister Ueli Maurer ebenfalls teilnahmen. «Wir wollen den Steuerstreit jetzt endgültig lösen», sagte Berset.

Swiss Federal Councillor Ignazio Cassis, right, welcomes US President Donald J. Trump, left, next to Swiss Federal President Alain Berset and Swiss Federal Councillor Johann Schneider-Ammann, during a ...
Donald Trump, Alain Berset, Johann Schneider-Ammann und Ignazio Cassis.Bild: KEYSTONE

«Starkes Fundament»

Die Schweiz sei punkto direkte Investitionen das sechstwichtigste Land für die USA – «wichtiger als Deutschland, Frankreich oder China», sagte Berset. Das sei ein Argument dafür, dass Trump die wichtige Rolle der Schweiz anerkenne.

Angesprochen auf Trumps Slogan «America first» sagte Berset: «Jeder Präsident engagiert sich primär für sein Land, auch ich.» Beide Delegationen hätten die Qualität des bilateralen Austausches und insbesondere die engen und umfassenden Wirtschaftsbeziehungen gewürdigt. «Dies ist ein starkes Fundament, um die bilaterale Kooperation weiterzuentwickeln.»

US-Präsident Trump hatte seinerseits beim Treffen mit Bundespräsident Berset gesagt, er werde aus der Schweiz viel Goodwill in die USA zurückbringen. Im Gegenzug hätte die Schweiz vom wirtschaftlichen Aufschwung in den USA einen grossen Nutzen.

Trump betonte, die Schweizer seien so stark in den US-Markt investiert, dass die Schweiz vom Anstieg des US-Börsenmarkts um 50 Prozent stark profitiert habe. «Ich habe die Schweiz noch reicher gemacht», so Trump. (sda)

Achja, das Handshake überstand Berset übrigens sehr gut.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson/twitter

Die aktuellen Entwicklungen im Liveticker

1 / 29
Donald Trump ist in der Schweiz
Am Freitagmittag traf sich Alain Berset mit Donald Trump.
quelle: ap/ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
26.01.2018 15:44registriert Oktober 2015
@Donald,
ich muss Dich das erste Mal loben. Klar meine Meinung zu Dir ist noch die gleiche, was aber nicht heisst, dass man Dich nicht mal loben darf.

1. Der Händeschüttler mit dem Berset hat gut geklappt und wirkte staatsmännisch.

2. Dir hat es tatsächlich sehr gut in Switzerland gefallen.

3. Du hattest auf Schweizer Boden sehr gute Laune.

4. Inhaltlich natürlich mit Deiner Rede nicht ganz einverstanden, aber guter Auftritt.

5. Du hast Dir tatsächlich volle 40 Minuten Zeit für unsere Bundesräte genommen.

Guten Flug
11714
Melden
Zum Kommentar
avatar
glointhegreat
26.01.2018 16:56registriert Dezember 2014
Berset machte einen guten job... Auch wenn ich politisch anderst stehe. Er hat das sehr gut gemeistert. Der cassis aber sieht aus wie ein fan von trump. Völlig verdutzt und überfordert. Und so einer ist aussenminister. 😂 Der schneider ammann passte mit seinen wirren aussagen aber bestimmt gut zum trump. .... Obwohl.... War es heute vielleicht trumps double? .... Der ist ja in gar kein fettnäpfchen getreten. Alles in allem ein gelungenes wef wie ich finde....
574
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sophia
26.01.2018 17:49registriert Juli 2015
Ich verstehe es nicht, da klopft einer Sprüche wie eh und je und man weiss doch genau, dass da alles nur Luft ist und trotdem glaubt man das Geschwafel. Die Schweiz habe von US Aktienmarkt profitiert, so ein Schwindel. Die stärksten Schweizerfirmen liefern jährlich Milliarden in die USA! So ist das. Alle grossen US Hedgefons haben in die bedeutensten Schweizerfirmen inverstiert und scheffeln Milliarden Dividenden und Kursgewinne. Alleine der Blackrock ist so gross, wie fast der ganze SMi zusammen. Klar gefällt dem Trump die Schweiz und wir freuen uns über die netten Worte! Mein Gott, wie naiv!
239
Melden
Zum Kommentar
9
Einfach die kuriosesten, hässigsten und lustigsten Wortmeldungen von der UBS-GV

Wir haben heute live von der Generalversammlung der UBS in Basel getickert. Wie erwartet meldeten sich dieses Jahr besonders viele Aktivisten und Aktivistinnen, Politikerinnen und Politiker und natürlich Aktionärinnen und Aktionäre zu Wort. Die Übernahme der Credit Suisse im vergangenen Jahr und die hohen Saläre von CEO Sergio Ermotti, der ganzen Geschäftsführung und auch des Verwaltungsrates sorgten für rote Köpfe und gaben zu reden.

Zur Story