Schweiz
UserInput

Schnelle Tunnelbauer? – «Die Schweizer haben einen an der Marmel»

Schnelle Tunnelbauer? – «Die Schweizer haben einen an der Marmel»

Der Gotthard-Basistunnel wird ein Jahr früher eröffnet als geplant. Derweil kämpfen deutsche Grossbauwerke wie der Flughafen Berlin und die Elbphilharmonie mit massiven Verzögerungen. Das sind die besten Kommentare der User auf diesen Vergleich.
05.06.2015, 09:5205.06.2015, 10:40
Mehr «Schweiz»

Die Schweizer bauen den Gotthard-Tunnel schneller als geplant – und in Deutschland dümpeln so einige Grossbauwerke wie #BER und die Elbphilharmonie vor sich hin: Dieses Listicle hat auch in Deutschland eingeschlagen – und unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Wir haben die besten Kommentare zusammengefasst.

Ist der Tunnel überhaupt eine grosse Leistung?

Mei, nach dem 100.000ten Tunnel ist das wohl keine grosse Kunst, oder? Hat die Schweiz sonst noch was an Bauten vorzuweisen, die an BER oder die Philharmonie im Ansatz ran kommen? Ich glaube nicht... Trotzdem Gratulation!
dieter heck

Auch bei Tunnel-Diskussionen geht es bald mal darum: Wer hat den Längsten?

die Gesamtlänge ist 151km (!). Nur eine (1) Röhre ist 57 km. Dann gibts ja noch Nr. 2, Rettungsstollen usw.
Hierundjetzt

Doch es steht die Frage im Raum, wer wirklich den Tunnel gebaut hat? 

Vergesst die Mineure nicht! Ein grosser Teil kommt aus dem Ausland.
zueri_mg
Man kann auch sagen, nahezu KEIN Mineur, der da gearbeitet hat, ist Schweizer. Aber so ein Tunnel ist nicht einfach eine Tunnelbohrmaschine hinstellen, Bohren und fertig ist. Da stecken enorme Planungsleistungen dahinter. Und da sind schon ein paar Schweizer beteiligt.
Amboss

Wie lange dauert eigentlich eine Fahrt durch den Tunnel? Auch diese Frage beschäftigt die User — und wird auch gleich beantwortet

Wie lange fährt man da in Minuten, bis man die 57 km hinter sich hat? Ich stell mir grad vor, der Zug bleibt liegen und weil irgendwas mit der Nothilfe nicht klappt, müssen die Leute zu Fuss zum Ausgang marschieren. Die sind dann einen Moment unterwegs. Ob das wohl gruselig ist, so tief unterm Berg und weg vom Licht? Moria :-) 
Rhabarber

Die Antwort:

Ca. 18 Minuten bei 200 km/h.
zettie

Nun aber zum Kern der Sache: Wer sind die besseren Baumeister? «Die Schweizer» oder «die Deutschen»?

Unsere deutschen Freunde kriegen ausser einer ausländerfeindlichen MAUT eigentlich nichts auf die Reihe (siehe BER, BahnhofStuttgart etc.) meinen aber ständig sie müssen dem Rest der Welt (Griechenland, FIFA, Schweiz, EU) erkären was zu tun sei
seuJorge

Also nochmal: Wer kann's besser? 

Die deutschen Pfeifen bekommen NICHTS auf die Reihe! Beispiel: Die A20 krebst seit 20 Jahren vor sich her und immer wieder werden neue Kröten gefunden! Eine lächerliche Veranstaltung von Bedenkenträgern und intellektuellen Totalausfällen! Von BER will ich erst gar nicht anfangen!

Aber schnell entdeckt ein User auch ein Stückchen deutscher Anteil an der Erfolgsstory:

Deutsche Tunnelvortriebstechnik, Firma Herrenknecht aus Schwanau
Matthias Maier

Aber trotzdem:

Wer kanns? Die Schweizer!
Omar Sabri 

Ok, ok, zugegeben: Vielleicht haben wir es uns da ein bisschen einfach gemacht. Nur so ein Loch durch den Berg zu bohren ist ja keine Sache im Vergleich zum Bau eines ganzen Flughafens...

Die haben ja auch genug Erfahrung! Begann schon vor vielen Jahren mit dem Schweizer Käse ...........!
Felix Salsero
Löcherbohren ist eine Schweizer Tradition.
Reinhard Gunst
Boah toll und Tunnel ist ja soo mega schwer zu bauen – Respekt.
Jürgen Reeker
Püh, das bedeutet gar nichts! Die haben 22 Jahre für den Tunnel gebraucht. Ich wette, wir schaffen die Elbphilharmonie, Stuttgart21 und den Berliner Flughafen in 21 Jahren. Damit sind wir immer noch schneller.
Markus von Neuss

Und natürlich ist das eh alles Teil einer grossen Verschwörung:

Blatter? Schweizer? «Transferzahlungen»?
Michael Heer
Ja, ein Bankgeheimnis müsste man halt haben...
Jakob Miller
Ganz ehrlich?! Soll ich dieses Land bewundern?! Ein neutrales Land, das sich angeblich aus allem raushält, aber nur wenn es denen passt. Wenn es um Profit geht, sind sie jedoch die schlimmsten von allen! Hört auf mit dem Märchen, in der Schweiz würde dies und jenes besser laufen usw. (...) Was bei denen am besten läuft, sind die Geschäfte mit den Steuerhinterziehern genauso wie damals die mit dem 3. Reich! Land der Heuchler und nichts mehr! (...)
Julian Köln
Die Schweiz ist ein Modell-Land, von Reichen und Mächtigen immer schon als Rückzugsort gedacht. Von hier konnten sie sogar zwei Weltkriege gefahrlos aus der ersten Reihe beobachten und gleichzeitig beide Seiten finanzieren. (...) Und ihr wundert euch, dass es in der Schweiz läuft und im Rest Europas nicht? Also mich wundert das kein bisschen !
Alexander Fiedler

Irgendwie wird dann aber klar: Die Schweiz und Chuck Norris müssen da was am Laufen haben...

...da hat Chuck geholfen.
Samoth Regnirheb
....entweder einen Schweizer oder Chuck Norris holen, dann ist der BER in einem Monat fertig.
Kurt Grauer
Haben die etwa.... Chuck Norris vor den Berlinern engagiert...?! Wie peinlich...
Siegfried Hörner
Können ja auch mal nach Berlin kommen, um den Flughafen fertigzustellen, Eröffnung dann morgen – haha.
Michi Reissnr

Oder ist doch die Politik an allem Schuld?

Die Schweizer müssen auch keine EU Normen einhalten.
Thomas Brückmann
Ist doch klar, da hängen keine deutschen Politiker mit dran daher geht's schnell.
Jo Kreischer

Und zum Schluss noch drei herausragende Kommentare

 Ja die Schweizer können es einfach.
Ute Lomberg
Trotzdem haben die Schweizer einen an der Marmel.
Alexander Reiche

Und schliesslich die grosse Frage zum Schluss, wenn es um den Gotthard-Basistunnel geht:

Wann wird denn die Gegenfahrbahn gebaut?
Uwe Grosse-Wortmann

Mehr davon? Dann lies dich durch die Kommentare weiter unten, auf Facebook – und misch dich in die Diskussion ein.

Wie der Teufel dank der Neat aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt

1 / 33
Wie der Teufel dank der NEAT aus dem Gotthard verscheucht wurde: Die Geschichte des längsten Tunnels der Welt
So hat alles angefangen: Der Ingenieur Eduard Gruner beschreibt 1947 in der Zeitschrift «Prisma» die Idee eines Gotthard-Basistunnels als Teil eines Schnellbahnsystems. Die Strecke sollte Teil eines Europa-Afrika-Expresses sein. Die Visionäre im «Prisma» hatten auch noch ganz andere Ideen: So sollte eine Hängeschnellbahn dereinst die Strecke Zürich – Winterthur auf sieben Minuten verkürzen.
... Mehr lesen
quelle: pd
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donalf
03.06.2015 00:54registriert Januar 2015
Der Unterschied ist einfach zu erklären:
In Deutschland entscheiden die Politiker über die Ausführung und mischen sich in technische Dinge ein, ohne entsprechenden Sachverstand. (Mehdorn etc)
In der Schweiz entscheiden Volk und Regierung über die Ausführung und Kredite, die Ausführung liegt in den Händen von Fachleuten mit strikter Budgetkontrolle durch den Staat. Wenn auswärtige Mineure und Fachleute erforderlich sind, geht uns kein Stein in der Krone verloren, wenn wir diese zur Mithilfe anstellen.
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
MM
01.06.2015 17:49registriert Februar 2014
Wunderbare Webseite zum Flughafen Berlin:

http://istderberschonfertig.de
220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Monti_Gh
01.06.2015 17:49registriert Dezember 2014
vergesst die Mineure nicht!
Ein grosser Teil kommt aus dem Ausland.
277
Melden
Zum Kommentar
40
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story