Schweiz
UserInput

Rauchwolke über Basel – keine Gefahr für die Gesundheit

1 / 10
Giftige Rauchwolke über Basel
Der Brand auf dem Areal ist daher umso verheerender, da durch die Verbrennung giftige Stoffe in die Umwelt abgesetzt werden. (Bild: Userinput)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Rauchwolke über Basel – keine Gefahr für die Gesundheit

27.07.2018, 14:5128.07.2018, 13:51
Mehr «Schweiz»

Im Basler Rheinhafen ist am Freitag ein Altholzlager in Flammen aufgegangen. Kurz nach 14 Uhr fiel der Brand ausrangierter Bahnschwellen auf, die am Westquai unweit des Dreiländerecks unter freiem Himmel gestapelt waren. Eine Rauchsäule war weit herum zu sehen.

Eine Sprecherin des Logistikunternehmens Rhenus Alpina, deren Tochter Rhenus Port Logistics die Schwellen dort lagerte, bestätigte Angaben des Lokalradios Basilisk zum Brandort. Die Ursache sei noch nicht bekannt. Verletzt worden sei niemand. In der Folge war stundenlang in weiten Teilen der Stadt Brandgeruch wahrnehmbar.

Im Basler Rheinhafen ist ein Holzlager in Brand geraten. Das betroffene Unternehmen bestätigte entsprechende Angaben des Lokalradios Basilisk. Um etwa 14 Uhr waren offen gestapelte Bahnschwellen am We ...
Bild: Userinput

Gebrannt hatten laut der Sprecherin rund 2000 Tonnen Bahnschwellen sowie eine etwa gleiche Menge nebenan gelagerter Schrott. Am Westquai hat es diverse Firmen, auch ein Containerterminal; am Dreiländereck liegt zudem eine im Sommer sehr beliebte Bar. Wer in der Nähe arbeitete sowie die Bargänger wurden sicherheitshalber weggeführt.

Feuerlöschboot

Die Feuerwehr setzte stundenlang Wasser ein, um das Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Einen Steinwurf vom Brandort entfernt stehen zwei Silos, wo unter anderem Getreide gelagert wird.

Einen seiner raren Löscheinsätze hatte bei diesem Brand das Basler Feuerlöschboot «Christophorus». Von seinem Grossbasler Anlegeplatz nahe der Mittleren Brücke sind es nur gut zwei Kilometer zum Hafen. Vom Hafenbecken eins aus - das den Westquai zur Halbinsel macht - leisteten seine Wasserkanonen ihren Beitrag zur Brandbekämpfung.Neben der Berufs- und der Milizfeuerwehr aus Basel war auch die Feuerwehr der deutschen Nachbarstadt Weil am Rhein mit im Einsatz. So war das Feuer rasch unter Kontrolle, wie die Staatsanwaltschaft nach halb sechs Uhr am Nachmittag mitteilte.

Mitte Nachmittag empfahl die Polizei via Medien und per Twitter der Quartierbevölkerung, die Fenster zu schliessen. Man solle das Gebiet wegen des Rauchs umfahren. Laut Staatsanwaltschaft bestand gemäss ersten Messungen keine Gefahr für die Bevölkerung.

Alte Holz-Bahnschwellen waren früher unter anderem als Garten-Einfriedung beliebt. Seit 2001 darf man in der Schweiz solche Schwellen mit einer lange üblichen Teeröl-Imprägnierung wegen teils krebserregenden Schadstoffen nicht mehr im Siedlungsgebiet verbauen. Sie sind in einer KVA oder einem Zementwerk zu verbrennen.

Gemäss früheren Angaben des Bundes verwenden die SBB seit 1998 nur noch Holzschwellen mit einer weniger belastenden Imprägnierung. Alte Schwellen fallen indes bei Umbauten nach wie vor an. Die Lebensdauer von Holzschwellen wird auf rund 25 Jahre geschätzt, womit bis etwa 2023 noch alte giftige Schwellen im Umlauf seien.Vor Jahresfrist hatte die Basler «TagesWoche» Kritik von Nachbarn an jenem Schwellenlager publik gemacht. Im Fokus standen dabei nicht nur die belasteten Schwellen an sich, sondern der staubige Umgang damit.

 (whr/sda/kün)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mit Windpower wird der Transport deines Kaffees CO2-Neutral

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Balz Becker
27.07.2018 15:51registriert Dezember 2014
Rhenus Alpina hat vor einem Jahr versprochen die Bahnschwellen zu entsorgen und jetzt das Versprechen wohl unkonventionell eingelöst.

https://tageswoche.ch/stadtleben/tausende-belastete-bahnschwellen-lagern-im-hafen-und-keiner-fuehlt-sich-zustaendig/
Riesige Rauchwolke über Basel – Holzlager brennt
Rhenus Alpina hat vor einem Jahr versprochen die Bahnschwellen zu entsorgen und jetzt das Versprechen wohl unkonventionell eingelöst.

https://ta ...
1952
Melden
Zum Kommentar
avatar
R. Peter
27.07.2018 18:59registriert Juli 2018
Verbrennung nur in Spezialkehrichtverbrennungsanlagen erlaubt aber das unkontrollierte abfackeln draussen ohne Filter soll ungefährlich sein? Was gilt denn nun?
825
Melden
Zum Kommentar
avatar
2r music
27.07.2018 16:10registriert November 2017
Wer hat schon bei 35 Grad die Fenster offen?
9521
Melden
Zum Kommentar
34
IWF rechnet 2024 mit moderat festerem BIP-Wachstum in der Schweiz

Die Schweizer Wirtschaft dürfte laut dem Internationalen Währungsfonds IWF im Jahr 2024 wieder anziehen. Zugleich vergab der IWF im jährlich durchgeführten Länderexamen der Schweiz gute Noten zur Geld- und Haushaltspolitik. Wichtige Fragestellungen gilt es aber noch zur Regulierung der Megabank UBS zu lösen.

Zur Story