Schweiz
UserInput

«Furt mit däm verdammte Asilantepack!» Für Facebook promlemlos

«Furt mit däm verdammte Asilantepack!»: Rate mal, was passiert, wenn man Facebook diesen Beitrag meldet

05.11.2015, 14:0405.11.2015, 14:55
Mehr «Schweiz»

Die Antwort ist: Nichts!

Doch von vorne: Ein watson-User ist diese Woche auf einen Facebook-Beitrag gestossen, der für ihn persönlich eindeutig rassistisch war. «Furt mit däm verdammte Asilantepack!», so der Wortlaut des Kommentars. Er beschloss, den Kommentar Facebook mit dem Vermerk «Hassbotschaft» zu melden. 

Bild
bild: user
No Components found for watson.skyscraper.

Das Facebook-Hilfe-Team schaute sich die Meldung an, entschied sich aber dazu, sie nicht zu löschen. Sie verstosse nicht gegen die «Gemeinschaftsstandards» von Facebook, so die Erklärung.

Bild
bild: user

Jetzt wollen wir von dir wissen, müsste Facebook diesen Kommentar löschen? Oder gehört das zur freien Meinungsäusserung?

Müsste Facebook diesen Kommtar löschen?

(cma)

Die besten Facebook-Fails, bei denen man sehnlichst hofft, dass sie nicht echt sind

1 / 29
Die besten Facebook-Fails, bei denen man sehnlichst hofft, dass sie nicht echt sind
Pass auf, was du sagst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
134 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rothi
05.11.2015 19:33registriert Februar 2014
Obwohl ich das Posting unter aller Sau finde, verstösst es wohl nicht gegen die Rassismus Strafnorm. Dies weil Asylanten nicht eine Ethnie, religiöse Gruppierung oä. sind. Oder irre ich mich da?
474
Melden
Zum Kommentar
avatar
So en Ueli
05.11.2015 16:32registriert Januar 2014
Klar ist es nicht angebracht Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung o.ä. zu diskreditieren. Aber müssen solche Botschaften verboten werden? Würde dies nicht einer Zensur gleich kommen? Es muss in unserer Gesellschaft erlaubt bleiben seine Meinung unzensiert wieder geben zu können. Auch wenn sie unangebracht sind. Wen eine Meinung eines Einzelnen unterdrückt wird, ist dies auch eine Diskriminierung. Was stören wir uns daran? Wir müssen nicht allen Meinungen zustimmen. Wenn es verschiedene Meinungen gibt, dann enstehen Diskussionen. Und das wäre auch tolerant.
479
Melden
Zum Kommentar
avatar
Statler
05.11.2015 17:41registriert März 2014
Bis auf wenige Voten gehen mir die Kommentare zu solchen Beiträgen mittlerweile nur noch auf den Sack, weil die Gegenseite genauso gehässig reagiert, wie die, die sie so gerne in die Wüste schicken würden.
«Bildungsfern», «primitiv», «Dummköpfe», «Idioten»... alles nicht sehr schmeichelhafte Attribute, genauso abwertend wie «Dreckspack» und «Schmarotzer». Ihr sollte Euch alle wirklich mal an der eigenen Nase nehmen und überlegen, wie Ihr über andere Urteilt, die Euch nicht in den Kram passen.
Egal, welche Seite gewinnt, ich möchte bei keiner der beiden dabei sein.
5014
Melden
Zum Kommentar
134
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story