Schweiz
UserInput

Verwirrung um Bonussymbole bei Adventslos: User bangt um 50'000 Franken

Verwirrung um Adventslos: User trauert vermeintlichem Gewinn von 50'000 Franken nach

31.12.2021, 14:0431.12.2021, 17:08
Mehr «Schweiz»
User input
Der User schickt’s, wir bringen’s.

Andreas H. hat sich wie viele andere auch ein Adventslos gekauft. Dabei gibt es viel zu rubbeln und auch die Spielregeln sind nicht ganz einfach. Am Silvestermorgen stellt H. schliesslich fest, dass er 50'000 Franken gewonnen hat. Dann wird er jedoch unsicher: denn auf dem Los gibt es mehrere Spiele und Kombinationen. Doch welche Kombination zu welchem Spiel zählt, ist auf den ersten Blick nicht einfach zu verstehen – und wird selbst bei einem Anruf bei Swisslos nicht gänzlich erklärt. So geschehen jedenfalls bei Andreas H.

So funktioniert das Adventslos:
Das Adventslos besteht aus insgesamt fünf Spielen. Dabei werden jeweils sechs Felder mit Symbolen für die Spiele 1 bis 4 aufgerubbelt. Dies ergibt 24 Felder. Zu jedem der Spiele erhält man zusätzlich noch ein Bonussymbol, also nochmals zusätzlich vier Symbole. In Spiel 5 warten dann die Hauptgewinne von 50'000 bis einer Million Franken, wenn man mit den Symbolen aus den Spielen 1 bis 4 eine Reihe freirubbeln kann. Nun die Frage: Dürfen die Bonussymbole ebenfalls für das 5. Spiel benutzt werden oder nicht? Die detaillierte Anleitung zum Spiel findest du hier.

Ein Blick in die Spielregeln von Swisslos gibt auch keine Antwort auf die Frage, welche Symbole wie «gelesen» werden müssen. In der schriftlichen Anleitung wirkt es so, als hätte H. nach den Regeln gespielt. In der dazugehörigen Videoanleitung fallen jedoch die Bonussymbole für Spiel 5 – und damit unter anderem sein Hauptgewinn – weg. «Ich habe die Spielregeln auf der Rückseite etwa zehnmal durchgelesen und bin immer noch hin- und hergerissen, wie sie genau zu verstehen sind», sagt H. zu watson.

Also ruft er beim Kundendienst von Swisslos an. Hier sagt ihm die Frau am Telefon, die Bonussymbole dürften nicht für das Spiel verwendet werden, H. sieht seinen Gewinn davonfliegen.

Spiel 5 beim Adventslos von Swisslos: Die Bonussymbole dürfen nicht verwendet werden.
So sieht das Adventslos aus. Nun stellt sich die Frage, ob die Bonussymbole (blau umrandet) in Bereich 2 ebenfalls aufgerubbelt werden dürfen. Bild: swisslos/watson

Da H. die Anleitung zum Los auf watson las, ruft er auf der Redaktion an, damit der Fehler korrigiert werden kann. Bei unserer Abklärung bei Swisslos teilt der Kundendienst jedoch mit, dass die Bonussymbole sehr wohl für besagtes 5. Spiel verwendet werden dürfen. H. schöpft wieder Hoffnung. Doch was stimmt denn nun?

Auf weiteres Nachhaken wird klar: Die Bonussymbole aus den Spielen 1 bis 4 dürfen tatsächlich nicht für das fünfte Spiel verwendet werden. Für Spiel 5 dürfen nur die Felder 1 bis 24 sowie die 25 von Swisslos online aufgeschalteten Symbole aufgerubbelt werden. H. entgeht also ein Gewinn von 50'000 Franken. «Zum Glück habe ich noch keine Ferien gebucht. Doch wenn es um so hohe Beträge geht, würde ich mir vonseiten Swisslos schon mehr Klarheit wünschen», sagt H.

Weiteres Problem mit dem Los aufgetaucht

Damit nicht genug: Nun ist noch ein weiteres Problem mit dem Los aufgetaucht. Denn auf dem Los gibt es zwei Symbole, die zum Verwechseln ähnlich angeschrieben sind – SCHLITTN und SCHLITEN. Spielerinnen und Spieler meldeten sich beim SRF-Konsumentenmagazin «Espresso», weil sie ebenfalls auf einen Hauptgewinn von 100'000 Franken hofften, jedoch enttäuscht wurden.

Der Swisslos-Kundendienst meldet den Betroffenen, es handle sich dabei um einen Produktionsfehler. Als Trost gibt es Win-for-Life-Lose im Wert von 15 Franken geschenkt. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Häuser und Villen für 1 Million Franken – in Europa
1 / 69
Häuser und Villen für 1 Million Franken – in Europa
Schweiz: Der Benchmark soll eine lokale Immobilie sein. In Hérémence im schönen Wallis steht dieses Chalet. Kaufpreis: 1'080'000. Bild: Prime Location
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pladimir Wutin
31.12.2021 14:54registriert März 2018
Habe auch noch so ein Los hier rumliegen. Nachdem ich fast eine Stunde gebraucht habe bis zu Spiel 4, hatte ich keine Lust mehr. Ich glaube werde das Los einfach zur nächsten Verkaufsstelle bringen, die können ja innert Sekunden schauen ob ich was gewonnen habe. Fazit: BRINGT DAS ALTE MILLIONENLOS ZURÜCK!
1122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Frida Kahlo
31.12.2021 15:01registriert September 2019
Da hat Swisslos die Spieler filigran ausgerubbelt 😂

Da denkst du, du spielst Rubbellos, aber eigentlich spielst du Schach gegen dich selbst.
961
Melden
Zum Kommentar
avatar
xTuri
31.12.2021 15:26registriert Januar 2015
Ein Rubbellos taugt nichts, wenn es viel zu komplex aufgebaut ist. Das Los soll ja Spass machen, auch teils für Kinder. Wenn man aber dann mehrmals den Kundendienst anrufen muss, dann ist das los am Kunden vorbei designed worden.
655
Melden
Zum Kommentar
37
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story