Schweiz
Vegan Vegetarisch

Emmi verwirrt Veganer mit «Oat Milk» – und ändert nun Verpackung

Emmi verwirrt Veganer mit «Oat Milk» – und ändert nun Verpackung

07.12.2020, 12:2207.12.2020, 12:33
Mehr «Schweiz»

Die grossen Detailhändler machen mit veganen Produkten ein Millionen-Business. Besonders beliebt sind Milchalternativen. Der Umsatz mit Ersatzzutaten wie Hafer, Soja oder Reis ist im Jahr auf 7,5 Millionen Franken gestiegen. 2014 waren es noch 5,7 Millionen.

Auch Milch-Produzenten beginnen umzusatteln. Im März dieses Jahres lancierte der grösste Schweizer Milchverarbeiter Emmi eine pflanzenbasierte Produktlinie. Mit Jogurt, Drinks und Shakes auf Mandel- oder Haferbasis will man den veganen Produkten die Stirn bieten.

Neben reinen veganen Produkten bietet Emmi ebenfalls eine Mischform aus Kuh- und Hafermilch an. Das Produkt stösst aber nicht bei allen Konsumentinnen und Konsumenten auf Begeisterung. In einem Beitrag auf Facebook warnt die Vegane Gesellschaft Schweiz vor der Good Day Oat Milk. «Achtung, diese Milch wird als Hafermilch verkauft, besteht aber aus 50% Kuhmilch», heisst es darin.

Beim Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen ist man bezüglich Produktbeschreibung ebenfalls kritisch. «Dieses Produkt mit der Bezeichnung ‹Oat Milk› kann irreführend sein, da daraus nicht klar wird, dass das Produkt auch 50 Prozent Kuhmilch enthält», so eine Sprecherin gegenüber nau.ch.

Nun krebst auch Emmi zurück. Bis Ende Jahr soll die Verpackung einen neuen Namen erhalten. «Aufgrund von einzelnen Konsumentenbeanstandungen haben wir den Namen des Produkts auf ‹Oat & Milk› angepasst», so Emmi-Sprecherin Sibylle Umiker. (ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1 / 15
Wenn Essen Angst macht – 14 sehr spezifische Food-Phobien
1. Alektorophobia: Freilich sind alle hier aufgelisteten Phobien eher selten. Alektorophobia, etwa, ist die Angst vor Hühnern und Pouletfleisch.
quelle: chicken.ca / chicken.ca
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Milch liegt nicht mehr im Trend
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
103 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Borki
07.12.2020 12:36registriert Mai 2018
Es würde mich Wunder nehmen, wer mit welchen Überlegungen ein solches Mischprodukt kauft? Also aus ehrlichem Interesse, ich will nicht die fruchtlose Vegan / Nichtvegan Diskussion triggern. Ich kann die Gründe für eine vegane Ernährung nachvollziehen. Aber halb / halb? Man findet die Milchproduktion zwar nicht gut, will aber trotzdem nicht ganz auf Milch verzichten? Hat halb / halb geschmacklich mehr drauf? Gesundheit?
32910
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
07.12.2020 12:39registriert November 2016
Und ich mußte erst mal nach der Übersetzung von "Oat" suchen...
Macht mich per se schon mal skeptisch, wenn Verkäufer mittels anderer Sprachen, meist ja Englisch, irgendwie sowieso schon versuchen, etwas zu verbergen...
Bei Hafermilch würde ich aber auch 100% Hafer und nicht 50% Kuhmilch erwarten, ich verstehe also das Produkt an sich schon nicht, das erscheint mir völlig unnötig...
Aber wenn schon sollte man auch draufschreiben, was drin ist "Mischmilch aus Hafer und Kuhmilch" oder so ähnlich.
18225
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
07.12.2020 12:53registriert August 2015
Ich dachte Emmi sei eine Schweizer Firma, Ich wusste nicht, dass dort niemand Deutsch / Franz. / Ital. spricht.
Muss denn alles englisch-tönend bezeichnet werden?
14134
Melden
Zum Kommentar
103
Streit um Herzchirurgie in St.Gallen: Jetzt ziehen die Krankenkassen vor Gericht
Die Pläne für Herzchirurgie am Kantonsspital St.Gallen stossen auf Widerstand. Die Krankenversicherer wollen sie verhindern, weil sie um um die Behandlungsqualität fürchten und vor steigenden Kosten warnen.

Die St.Galler Spitäler kommen nicht zur Ruhe. Nach der Massenentlassung von 440 Stellen im letzten Herbst ist nun ein Streit um der geplante Leistungsauftrag für Herzchirurgie am Kantonsspital entbrannt. Anfang März hatten die drei Kantone St.Gallen und beider Appenzell entschieden, bei der Spitalplanung zusammenzuspannen. Ihr Ziel: Sie wollen teure Doppelspurigkeiten vermeiden.

Zur Story