Schweiz
Velo

Velohelm: BFU fordert Obligatorium für Kinder bis 14 Jahre

Kommt jetzt das Velohelm-Obligatorium für Kinder bis 14 Jahre? Die BFU meint: Ja

27.08.2019, 13:0027.08.2019, 13:34
Mehr «Schweiz»

Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) fordert ein schweizweites Velohelm-Obligatorium für Kinder bis 14 Jahre. Derzeit trage jedes vierte Kind beim Velofahren keinen Helm, obwohl Kinder im Strassenverkehr besonders verletzlich seien.

Insgesamt sei in der Schweiz jede zweite Velofahrerin oder jeder zweite Velofahrer mit einem Helm unterwegs, teilte die BFU am Dienstag mit. Die 50-Prozent-Marke sei letztes Jahr erstmals erreicht und in diesem Jahr nun bestätigt worden.

Velofahrende Kinder mit Helm in einer Seitenstrasse
Kein Kind ohne Velohelm, fordert die BFU.Bild: shutterstock.com

Bei Kindern bis 14 Jahre liege die Helmtragquote zwar deutlich höher. Dennoch trage noch jedes vierte Kind beim Velofahrern keinen Helm und habe so bei einem Sturz oder einer Kollision ein deutlich höheres Risiko für Kopf- und Hirnverletzungen.

Grund für das überdurchschnittlich hohe Verletzungsrisiko sei der überproportional grosse und schwere Kopf bei Kindern und die im Verhältnis dazu noch schwach ausgebildete Kopf- und Nackenmuskulatur. Zudem seien die Schädelknochen noch weicher und somit verletzlicher.

Sollen Velofahrer zwingend einen Helm tragen müssen?

Hinzu komme, dass Kinder im Strassenverkehr noch unsicher seien. Aufgrund ihres Entwickungsstands und der fehlenden Erfahrung könnten sie Verkehrssituationen und Gefahren noch nicht verlässlich einschätzen.

Durchschnittlich werden laut der BFU pro Jahr 300 Kinder als Radfahrer leicht, 61 schwer und ein Kind tödlich verletzt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
In 358 Bildern durch die ganze Schweiz – das Best-of der «Tour dur d'Schwiiz»
1 / 360
In 358 Bildern durch die ganze Schweiz – das Best-of der «Tour dur d'Schwiiz»
Vom 1. Juli bis 25. Oktober 2015 fuhr Reto Fehr mit dem Velo durch alle 2324 Gemeinden der Schweiz. Hier kommen die besten Bilder der Tour aus allen Ecken des Landes.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Radler legt sich mit Passanten an
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lion:ess
27.08.2019 14:35registriert Dezember 2015
Ich denke es kommt sehr auf die Vorbilder an. Ich stelle fest, Familien in denen die Eltern auch immer Helm tragen, tragen die Kinder viel häufiger Helm. Bei Familien bei denen die Eltern keinen Helm tragen, hängt der Helm oft am Lenker. Mir fällt einfach kein vernünftiger Grund ein, wieso der Kopf meines Kindes geschützt werden muss, meiner aber nicht.
587
Melden
Zum Kommentar
avatar
Michele80
27.08.2019 15:34registriert April 2019
Verkehrstote in der Familie helfen ungemein, dass Helme getragen werden. Meine Geschwister und ich habe es nie hinterfragt, nicht mal in der Pupertät. Und bei dem obligaten "waaaaas du ziehst den an?" des nervigen Mitschülers hat "ja 1 totes Kind reicht meinen Eltern glaubs" als Antwort auch ausgereicht. Dann war es meist sehr still. Helm anziehen war und ist so normal wie angurten im Auto. Und hey, die modernen Helme sind auch sehr bequem und leicht und mir fliegen keine dummen Insekten in die Haare.
343
Melden
Zum Kommentar
avatar
Strandmolch
27.08.2019 15:05registriert August 2019
Velohelme sollten für alle Pflicht sein so wie die Gurtpflicht im Auto.
3728
Melden
Zum Kommentar
32
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story