Schweiz
Videos

Was verdient ein Schweizer? Eine Umfrage zur Lohntransparenz

«Verraten Sie mir Ihren Lohn?» Unser Lohnpolizist Michi (13) fragt nach

27.10.2016, 15:4827.10.2016, 20:11
michi drexler, emily Engkent
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat will die Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern per Gesetz durchsetzen. Unternehmen, die mindestens 50 Angestellte beschäftigen, sollen alle vier Jahre eine Lohnanalyse durchführen und ihre Mitarbeiter über die Resultate informieren. 

Aber sind die Schweizerinnen und Schweizer bereit für Lohntransparenz? Unser Schnupperstift Michi Drexler wollte es wissen und hat einfach mal ganz direkt nachgefragt: «Sie, verraten Sie mir Ihren Lohn?»

Würdest du Lohntransparenz in Unternehmen unterstützen, um die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern zu bekämpfen?

In diesen Branchen ist der Lohnunterschied zwischen Mann und Frau am grössten

1 / 10
In diesen Branchen ist der Lohnunterschied zwischen Mann und Frau am grössten
Jetzt fordert Simonetta Sommaruga Transparenz und will in Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern für fairere Löhne zwischen Mann und Frau sorgen. Die folgenden sieben Branchen haben die ungerechteste Lohnverteilung in der Schweiz.
quelle: keystone / lukas lehmann
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maett
27.10.2016 16:31registriert Januar 2016
Die eine Dame im Interview, die es nicht OK findet, dass ihr Freund mehr verdient als sie, obwohl beide im Büro arbeiten, ist schon etwas naiv.

Meine letzte Freundin hat auch zu 100% im Büro gearbeitet (wie auch ich damals). Ich hatte aber 60% mehr Lohn.

Sie hatte aber ein relativ einfaches Abarbeiten von anfallendem Papierkram erledigt, ohne gross Verantwortung dafür übernehmen zu müssen (ich weiss wie's ist, hab ich auch schon gemacht).

Ich hab dagegen viel Verantwortung übernommen, was sehr anstrengend ist. So was kann man einfach nicht vergleichen, nur weil beides im Büro stattfindet.
15212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Summerweid
27.10.2016 16:29registriert September 2016
Den michi könnt ihr behalten
guter job schnuppi
1122
Melden
Zum Kommentar
avatar
HPOfficejet3650
27.10.2016 17:16registriert November 2015
Wetten, der Mann der seinen Lohn mit " zwischen X und Y" deklariert verdient am meisten von allen interviewten Personen?
973
Melden
Zum Kommentar
70
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story