Schweiz
Videos

Automaten-Autofahrerin Emily fährt zum ersten Mal ein geschaltetes Auto.

Emily fährt zum ersten Mal ein geschaltetes Auto. Kann das gut gehen?
Emily fährt zum ersten Mal ein geschaltetes Auto. Kann das gut gehen?bild: watson

Achtung, runter von den Strassen! Emily darf jetzt mit geschalteten Autos fahren

Wer die Fahrprüfung mit einem Automaten absolvierte, darf jetzt auch geschaltete Autos fahren. Wie das herauskommt, siehst du im Video.
01.02.2019, 19:1602.02.2019, 19:49
emily engkent, sarah serafini
Mehr «Schweiz»

Was ist für einen Neulenker das Schwierigste am Autofahren? Das Auto überhaupt zum Fahren zu bringen! Die Bremse lösen, dann den linken Fuss gefühlvoll von der Kupplung nehmen und gleichzeitig langsam aufs Gas treten – ohne dass das Fahrzeug ruckelt oder gar wieder absäuft. Das muss geübt sein.

Umso mehr zu reden gibt eine Neuerung des Strassenverkehrsrechts, die ab dem 1. Februar in Kraft ist: Jene Lenker, die ihre Fahrprüfung mit einem automatisch geschalteten Auto gemacht haben, dürfen ab sofort auch manuell geschaltete Autos fahren. Und das ohne zusätzliche Prüfung. 

Fahrlehrer monieren, diese Neuregelung sei Unsinn und Unfälle vorprogrammiert. Das Bundesamt für Strassen (Astra) entgegnet, dass auf den Schweizer Strassen ohnehin bald nur noch Automaten unterwegs sein werden. Zudem würden in Zukunft immer mehr Leute die Fahrprüfung mit einem automatisch geschalteten Auto absolvieren. 

Wir wollten wissen, wie es rauskommt, wenn jemand, der bisher immer nur mit einem Automaten gefahren ist, sich in ein geschaltetes Auto setzt. Das Resultat seht ihr im Video.

Autofahren 😱😱😱

Video: watson/Emily Engkent, Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
01.02.2019 20:39registriert März 2015
Dann gibt man jährlich Millionen für die Verkehrssicherheit aus, was ich natürlich sehr begrüssen und dann macht mit einer so blöden Entscheidung wieder x Schritte zurück... Völlig unverständlich so etwas.. Und ganz ehrlich beim ersten Unfall, wegen der Unfähigkeit/Nichterlernen des Schaltens sollten die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
40338
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nunja
01.02.2019 19:32registriert November 2014
Auch deshalb: Nie ein gebrauchtes Mobility Auto kaufen.
3076
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pointer
01.02.2019 19:29registriert August 2015
Das arme Mobility-Auto!
3044
Melden
Zum Kommentar
79
Diese Videos vom (etwas anderen) Osterstau gehen viral

Osterstau kennt man normalerweise vor allem vor dem Gotthard. Dieses Jahr gab es ihn aber auch in unserem Nachbarland im Osten. Und zwar auf den Skipisten. Videos aus den beliebten österreichischen Skigebieten Ischgl und St. Anton, die genau das zeigen, gehen gerade auf TikTok viral. Schau selbst:

Zur Story