Schweiz
Waffen

So viele Waffen sind in der Schweiz registriert

ARCHIVBILD ZUR ZUNAHME DER WAFFENVERKAEUFE IN DER SCHWEIZ IM JAHR 2016 -- epa04999079 Guns on display at a press conference announcing the bust of a gun trafficking ring at Police Headquarters in New  ...
In der Schweiz sind deutlich mehr Waffen im Umlauf, als bisher angenommen.Bild: EPA

Wie viele Waffen die Schweizer wirklich besitzen

15.01.2017, 07:1515.01.2017, 08:08
Mehr «Schweiz»

Im Rahmen der «Harmonisierung der Schweiz Polizeiinformatik» ist seit vergangenem Oktober ein System im Betrieb, das die kantonalen Waffenregister miteinander vernetzt.

Wie der SonntagsBlick berichtet, sind in der Datenbank 502'538 private Feuerwaffen registriert, verteilt auf 171'446 Besitzer. Fünf Kantone haben demnach ihre Daten noch nicht eingespeist. Ihre aktuellen Bestände eingerechnet wären es knapp 800'000 Feuerwaffen.

EJPD-Schätzung liegt deutlich daneben

Weil eine Registrierungspflicht beim Erwerb erst seit 2008 besteht, gibt es schweizweit aber noch viel mehr Waffen in legalem Privatbesitz. Dazu zählen etwa ehemalige Miltärwaffen, die vor 2010 in Privateigentum abgegeben wurden. Diese wurden nämlich nicht im System erfasst.

Der SonntagsBlick schätzt die Zahl der Waffen, die legal im Umlauf sind somit auf rund zwei Millionen. Das ist deutlich mehr, als das eidgenössische Justizdepartement (EJPD) vor fünf Jahren auswies. Damals war in einer Schätzung die Rede von 600'000 Waffen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dreiländereck
15.01.2017 07:45registriert April 2016
Man könnte endlich ins Gesetz schreiben, dass auch alte Waffen registriert werden müssen. Dann hätte man anschliessend nur noch weisse und schwarze Waffen und nicht mehr den Graubereich wie heute. Ich mache mir aber keine Illusionen, es gibt immer Leute die ihre Waffen nicht registrieren lassen werden.
4919
Melden
Zum Kommentar
38
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story