Schweiz
Waffen

Das ist die Berner Nationalbank-Sprayerin (86):

Seit gestern kennt sie die ganze Schweiz: Louise Schneider aus Bern.
Seit gestern kennt sie die ganze Schweiz: Louise Schneider aus Bern.screenshot: telebärn

Das ist die Nationalbank-Sprayerin (86) aus Bern: «Waffen machen Flüchtlinge»

«Geld für Waffen tötet». Mit dieser Parole hat die Berner Seniorin am Dienstagmorgen eine Baustellenabschrankung besprayt. Louise Schneider ist stadtbekannt. Nicht nur bei der Polizei. Im Interview spricht die Pazifistin über ihre Beweggründe und ihre ersten Spray-Versuche.
12.04.2017, 02:4512.04.2017, 06:41
Mehr «Schweiz»

Louise Schneider ist Friedensaktivistin, seit sie denken kann. Am Dienstagmorgen aber hat sie etwas zum allerersten Mal gemacht: Sie griff zur Spraydose.

In roten Lettern sprayte sie an eine Baustellenabschrankung am Sitz der Schweizerischen Nationalbank: «Geld für Waffen tötet.» Damit unterstützte sie die gleichzeitige Lancierung der GSoA-Initiative für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten

Erst am Montag habe sie «einer der Jungen» instruiert, sagt Louise Schneider nach ihrer Aktion in einem Interview mit Tele Bärn. Auf einem Leintuch habe sie das Sprayen geübt. «Ich kann ja den Finger kaum bewegen, deshalb hatte ich solche Mühe. Ich habe ja so Arthrose in den Händen.»

«Sie haben mich absolut ernst genommen»

Dass die Polizei vorbeikommen würde, hat sie sich gewünscht. Ihr Wunsch ging in Erfüllung: Die Seniorin wurde prompt abgeführt.

Jetzt auf

Auf dem Polizeirevier habe sie ihr «Rucksäckli» zeigen müssen, erzählt Schneider weiter. Zudem sei sie von den Polizeibeamten ausführlich informiert worden. «Sie sind sehr freundlich und zuvorkommend gewesen.» Einer habe ihr hinterher sogar noch über die Strasse geholfen. «Sie haben mich absolut ernst genommen.»

Mutterfigur der linken Szene

Es ist nicht ihre erste Erfahrung mit der Polizei. «Früher, als ich noch mehr Kraft hatte, habe ich jeweils den Schwarzen Block gehütet. Und die haben pariert.» Der Berner «Bund» nannte Louise Schneider in einem Porträt 2012 «eine Mutterfigur für die linke Szene in Bern». Als «vollamtliche GSoA-Aktivistin» ist sie in der WOZ bezeichnet worden.

Auch jetzt will sie wieder für die GSoA auf die Strasse gehen und Unterschriften sammeln. So oft und so lange es die Gesundheit zulasse. «Selbstverständlich.»

1 / 8
Sprayen für den Frieden
Die SNB mit dem Graffiti der 86-jährigen Friedensaktivistin Louise Schneider mit dem Slogan «Geld für Waffen tötet».
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Waffen machen Flüchtlinge»

«Ich bin eine Pazifistin. Ich bin konsequent gegen jegliche Waffen», sagt Louise Schneider selbst. Sie sei so erzogen worden. «Mein Vater hat gesagt: Jeder Schlag kommt zurück.» 

So analysiert sie auch die momentane Flüchtlingswelle. «Da produziert man Waffen für den Krieg und investiert Geld in Kriegsmaterial, auch die Schweiz. Waffen machen Flüchtlinge – aber diese will man dann nicht.»

Die Nationalbank hat noch nicht entschieden ob sie Anzeige erstatten will gegen die «Vandalin». «Wir werden den Fall juristisch überprüfen», zitiert der «Bund» Walter Meier, Mediensprecher der Nationalbank.

«Aber wissen Sie, ich kann das ja jetzt abwaschen», sagt Louise Schneider. Sie habe absichtlich solche Farbe gewählt. (smo) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Töfflifahrer
12.04.2017 07:36registriert August 2015
Hut ab vor der Dame, Respekt!
Und Recht hat sie auch noch, mit allem was sie sagt.
Dass sie dazu noch wasserlösliche Farbe zum Sprayen genommen hat, zeigt doch, sie will nichts zerstören, nur Aufmerksam machen. Tolle Frau!
15814
Melden
Zum Kommentar
avatar
David Rüegg
12.04.2017 06:08registriert März 2017
Wow. In meinen Augen spricht diese Aktion von Louise Schneider für grosse Courage und einem gesunden Mass an zivilem Ungehorsam. Die Wirkung ist gross, der Schaden sehr überschaubar und dabei versteckt sie sich nicht und ist bereit die Konsequenzen ihres Handelns zu tragen.
Davon könnte sich der eine oder andere aus der sogenannten "linksextremen" Szene ein Stück abschneiden.
11210
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bullet-Tooth-Joni
12.04.2017 07:02registriert September 2015
Wer in der Schweiz weiter Waffen verkaufen will und sich gleichzeitig an Flüchtlingen stört, verhält sich wie jemand der sich über Junkies aufregt aber dem Dealer weiterhin Heroin verkauft...
10914
Melden
Zum Kommentar
22
Mit Schweinen beladener Anhänger kippt in Menznau LU

Ein mit zehn Schweinen beladener Anhänger ist am Mittwochmorgen in Menznau LU gekippt. Eines der Tiere wurde beim Unfall so schwer verletzt, dass es von einem Tierarzt am Unfallort getötet werden musste. Die anderen neun Schweine konnten eingefangen werden. Personen wurden keine verletzt.

Zur Story