Schweiz
SVP

SVP-Giezendanner spricht der BDP die Daseinsberechtigung ab und sagt: «In vier Jahren gibt es die BDP nicht mehr»

Für Giezendanner ist klar, wohin die BDP steuert: Ins Aus.
Für Giezendanner ist klar, wohin die BDP steuert: Ins Aus.
Bild: KEYSTONE

SVP-Giezendanner spricht der BDP die Daseinsberechtigung ab und sagt: «In vier Jahren gibt es die BDP nicht mehr»

Nachdem dem Rücktritt von Eveline Widmer-Schlumpf ist der Aargauer SVP-Nationalrat Ueli Giezendanner überzeugt: «In vier Jahren gibt es die BDP nicht mehr.» Etliche BDP-Leute würden aber gut in die SVP passen, ist er überzeugt.
30.10.2015, 09:15
Mathias Küng / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Der Aargauer SVP-Nationalrat und «Fuhrhalter der Nation», Ueli Giezendanner (SVP), ist nach dem Verzicht von BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf für eine erneute Bundesratskandidatur überzeugt: «In vier Jahren gibt es die BDP nicht mehr. Sie hat kein Parteiprogramm, jetzt hat sie nichts mehr. Schon bei den Grossratswahlen 2016 werden wir sehen: es braucht sie nicht mehr.»

«In der SVP als echter Volkspartei gibt es Hardliner und auch liberalere Kräfte.»
SVP-Nationalrat Ueli Giezendanner

Er, Giezendanner, habe aber ein gutes Verhältnis zu etlichen BDP-Politikern, sagt er zur az. Er fände es schade, wenn diese sang- und klanglos von der politischen Bühne verschwinden würden: «Ich denke an gute Leute wie zum Beispiel die Nationalräte Lorenz Hess (BE), oder auch Bernhard Guhl (AG).» Guhl habe zwar wie die BDP «meist linksliberal und falsch abgestimmt mit Rücksicht auf den Bundesrat».

Er sei aber überzeugt, dass viele BDP-Leute gut in die SVP passen würden: «In der SVP als echter Volkspartei gibt es Hardliner und auch liberalere Kräfte.» Giezendanner glaubt, dass dann auch viele bisherige BDP-Wählerinnen und Wähler zur SVP (zurück)wechseln würden.

«Giezi» wechselte einst selbst

BDP
AbonnierenAbonnieren

Giezendanner macht diese Avancen auch im Wissen um seinen eigenen politischen Werdegang. Er wurde einst für die Autopartei in den Nationalrat gewählt, wechselte dann zur SVP, als der Stern der Autopartei sank. «Giezi» ist inzwischen traditionell der bestgewählte Aargauer Nationalrat, die Autopartei gibt es längst nicht mehr.

Der eben wieder in den Nationalrat gewählte Bernhard Guhl, gleichzeitig Präsident der BDP Aargau, reagiert erstaunt auf Giezendanners Avancen. Vor acht Jahren sei ja nicht die Wahl von Eveline Widmer-Schlumpf der Zünder für die Gründung der BDP gewesen. Diese sei erst entstanden, «nachdem die SVP die eher gemässigte Bündner Kantonalpartei und mit ihr Widmer-Schlumpf aus der Partei geworfen hatte».

BDP-Nationalrat Bernhard Guhl: Erstaunen über Giezendanners Aussagen.
BDP-Nationalrat Bernhard Guhl: Erstaunen über Giezendanners Aussagen.
Bild: KEYSTONE

Auch in Bern, Glarus und anderen Kantonen hätten sich zuvor schon viele Leute angesichts des zunehmenden Rechtsrutschs der SVP dort nicht mehr wohl gefühlt. Der Syrienkrieg habe dieses Mal Wähler für die SVP mobilisiert, in vier Jahren werde der Wind wieder drehen, so Guhl.

«Bei fast allen Volksentscheiden sind wir mehrheitsfähig und damit volksnah.»
BDP-Nationalrat Bernhard Guhl

Die BDP habe sehr wohl ein eigenes Programm, wehrt er sich weiter. Dieses unterscheide sich in gewichtigen Punkten von der SVP. So setze sich die BDP beispielsweise für die Bilateralen und die Energiewende ein: «Es ist doch klar, dass in der Schweiz kein AKW mehr gebaut wird, also müssen wir rechtzeitig Alternativen suchen. Statt dass das Geld in den Mittleren Osten oder nach Russland abfliesst, entstehen mit der Energiewende viele Arbeitsplätze im lokalen Schweizer Gewerbe. Das sind doch keine linken Positionen.»

Im Übrigen entscheide der Souverän bei Abstimmungen am meisten im Sinn der BDP und auch der GLP. Das zeige: «Bei fast allen Volksentscheiden sind wir mehrheitsfähig und damit volksnah.»

Guhl ist folglich überzeugt, dass es die BDP braucht: «Ob es so ist, entscheidet dann aber das Volk bei den nächsten Wahlen, nicht Ueli Giezendanner!» Zur Aufforderung, zur SVP zurückzukehren, sagt Guhl, etwa 90 Prozent der BDP-Mitglieder im Aargau seien vorher parteilos gewesen, nur wenige kamen aus SVP, FDP, CVP. Für diese komme ein Parteiwechsel zur SVP nicht infrage.

Jetzt auf

Kritik an eigener Parteispitze

Guhl ist aber auch mit eigenen Spitzenleuten nicht einverstanden, die vor wenigen Tagen laut über eine gemeinsame Fraktion der Mitteparteien nachdachten. Guhl: «Ich habe mich über dieses Vorpreschen geärgert.» Schliesslich habe die BDP-Basis vor einem guten Jahr eine Union mit der CVP abgelehnt: «Die Parteispitze hat diesen demokratischen Entscheid zu akzeptieren. Die Mitteparteien sollen inhaltlich enger zusammenarbeiten, eine institutionalisierte Zusammenarbeit mit der CVP kann aber heute kein Thema sein.» Gemeinsame Lösungsvorschläge in Sachgeschäften seien indes unumgänglich, «sonst wird es für die Polparteien noch einfacher». 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tepesch
30.10.2015 10:39registriert Oktober 2015
Das Hauptproblem der BDP ist, dass man nicht weiss wofür die Partei steht bzw. deren Ziele sind. Was ich toll fände, wäre eine säkulare Mittepartei, welche Ideen von FDP, CVP und Grünen vereint.

Vielleicht könnte sich die BDP mit der GLP zusammentun...
214
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zeit_Genosse
30.10.2015 09:59registriert Februar 2014
Das Feindbild EWS ist weg, jetzt muss nur noch die BDP gebodigt werden. Dann wird der grosse Übervater wieder milde. Seine Abwahl war der grösste - unverdaute - Schmerz. Mächtige Leute, die gekränkt sind, neigen zu persönlichen Feldzügen und belohnen die Mitläufer.

Trotzdem, die BDP hat ein hausgemachtes Problem und so wirklich brauchen tut es diese Partei so ja eher weniger. Sie wird keinen Zulauf mehr haben und tendenziell weiter verlieren. Ihre "Verhandlungsstärke" und damit Bedeutung schwindet mit jedem Monat. Ob die Abtrünningen reumütig zur grossen Partei wechseln?
2511
Melden
Zum Kommentar
8
Bundesgericht kippt Entscheid des Schaffhauser Kantonsrats

Niederlage für die bürgerliche Mehrheit im Schaffhauser Kantonsrat: Das Bundesgericht hat einen Parlamentsbeschluss zur Transparenz in der Politikfinanzierung aufgehoben, weil er die Rechte der Stimmbürgerinnen und Stimmbürger verletzt.

Zur Story