Schweiz
SVP

Zürcher SVP setzt Christoph Mörgeli auf Liste für Nationalrat

SVP Nationalrat Christoph Moergeli informiert die Medien ueber seine Kandidatur als Rektor der Universitaet Zuerich am Freitag, 16. November 2012 in Zuerich. (KEYSTONE/Alessandro Della Bella)
Bild: KEYSTONE

Er will's nochmal wissen: SVP nominiert Christoph Mörgeli für den Nationalrat

29.05.2019, 04:34
Mehr «Schweiz»

Die Zürcher SVP schickt Ex-Nationalrat Christoph Mörgeli bei den Wahlen im Herbst erneut ins Rennen für einen Sitz in der grossen Kammer. Der 2015 abgewählte Politiker ist einer von 35 Namen, den die Kantonalpartei am Dienstag nominiert hat.

Die SVP des Kantons Zürich will bei den kommenden Wahlen ihre zwölf Nationalratssitze verteidigen. Die laut Mitteilung von 307 Delegierten einstimmig verabschiedete Kandidatenliste wird angeführt von «Weltwoche»-Verleger Roger Köppel, den die Partei bereits im April auch für den Ständerat nominiert hat. Mörgeli steigt auf Platz 15 ins Rennen.

Der heute 58-jährige Mörgeli war schon von 1999 bis 2015 Nationalrat. Im Herbst 2015 verpasste er die Wiederwahl, trotz des Wahlsieges der SVP. Der Medizinhistoriker ist seit 2015 Mitarbeiter der Zeitschrift «Weltwoche» und Inhaber der Firma «Mörgeli Research», wie es auf seiner Webseite heisst. 2012 war er als Leiter des Medizinhistorischen Museums der Universität Zürich in die Kritik geraten und in der Folge entlassen worden.

Auf der Nationalratsliste finden sich elf Bisherige und 24 Neukandidierende. Die Gruppe besteht aus insgesamt neun Frauen und 26 Männern. Die Junge SVP tritt demnach mit einer eigenen Liste an. Weiter soll es eine SVP-Seniorenliste geben. Die Delegierten beschlossen eine entsprechende Unterlistenverbindung. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schnurri
29.05.2019 06:23registriert April 2016
Finde ich toll. Ein Grund mehr die SVP Liste in den Abfall zu werfen!
776
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fondue
29.05.2019 06:24registriert Januar 2015
Ich schmeiss da mal zwei Hashtags in die Runde:

#NieMehrSVP
#NieMehrMörgeli


Sollen die doch untereinander diskutieren ob wir eine Klimakrise haben oder nicht. Aber in Bern sind sie nicht willkommen.
577
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomas Melone
29.05.2019 06:58registriert Mai 2014
Mit dem Denken von Vorgestern in die Zukunft.
462
Melden
Zum Kommentar
22
Mehrere Teenager wegen «geplanter Sprengstoffanschläge» festgenommen – was wir wissen

Die Polizeien in Schaffhausen und Thurgau ermitteln gegen drei – teilweise minderjährige – Personen. Ihnen wird vorgeworfen, Sprengstoffanschläge geplant und den Islamischen Staat unterstützt zu haben. Ausserdem soll ein Schweizer mit einer ebenfalls verdächtigten Person aus Deutschland in Kontakt sein. Eine Übersicht:

Zur Story