Schweiz
Nationalrat

Tamy Glauser will für die Grünen in den Nationalrat

Model Tamy Glauser will für die Grünen in den Nationalrat

15.05.2019, 04:4815.05.2019, 06:43
Mehr «Schweiz»

Es ist der perfekte Coup für die Grünen: Das international erfolgreiche Model Tamy Glauser will für den Nationalrat kandidieren. So schreibt es der «Blick» am Mittwoch. Die Zürcher Grünen-Präsidentin Marionna Schlatter bestätigt das Vorhaben von Glauser und sagt gegenüber der Zeitung: «Die Geschäftsleitung der Grünen schlägt vor, dass Tamy Glauser auf die Nationalratsliste der Grünen Kanton Zürich kommt.»

Die 34-jährige Glauser und ihre 29-jährige Lebenspartnerin Dominique Rinderknecht, sind das bekannteste lesbische Paar der Schweiz. Schon heute sind beide politisch aktiv. Sie setzen sich für den Umweltschutz und für die Rechte von Homosexuellen ein.

Weiter schreibt der «Blick», dass die Grünen das Paar schon seit mehreren Monaten umwerbe. Am Tag der Bundesratswahl im letzten Dezember wurde Glauser und Rinderknecht ins Bundeshaus eingeladen. Glauser kommt aus einer Politikerfamilie. Ihr Grossvater Walther Hofer sass von 1963 bis 1979 für die SVP im Nationalrat.

Gemäss «Blick» wird Glauser auf der Grünen-Liste keinen Top-Platz erhalten. Diese sind für die bisherigen beiden Nationalräte und für langjährige Parteisoldatinnen reserviert. Doch immerhin werde das Model im vorderen Teil positioniert sein. (sar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klimademo der Jungen (und auch der Alten)
1 / 19
Klimademo der Jungen (und auch der Alten)
In 13 Schweizer Städten haben am Samstag neben Tausenden Schülerinnen und Schülern auch ihre Eltern, Grosseltern und andere Sympathisanten für einen besseren Klimaschutz und die Ausrufung des Klima-Notstands demonstriert.

quelle: epa/keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
116 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tesfa
15.05.2019 06:25registriert Juni 2016
und fliegt jede 2. Woche einmal um den Globus.
58530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Troll Watson
15.05.2019 05:33registriert April 2018
Wann kandidieren Mike Shiva und DJ-Bobo?
Influencer C-Promis in der Politik?
Ob das eine gute Idee ist?
Ja klar, setzt sich ein für...
Aber bei dieser Person habe ich jedesmal diesen selbstgerechten selbstdarstellerischen Nachgeschmack der bleibt.
49031
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charlie Runkle
15.05.2019 05:46registriert August 2016
Genau da fehlt noch, influencer in der politik,.... gott, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dich zu zeigen
39623
Melden
Zum Kommentar
116
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story