Schweiz
Wahlen 2019

Klimajugend plant Generalstreik – das passiert nach der Klima-Grossdemo

1 / 10
60'000 Klimastreiker an der Klimademo in Bern
An der nationalen Klimastreik-Demo zogen am 28. September über 60'000 Menschen durch Bern.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Klimajugend plant Generalstreik – was nach der Klima-Grossdemo brennend interessiert

Wie wirkt sich die grösste Klima-Kundgebung aller Zeiten auf die Wahlen aus? Was plant die Klimajugend? Und was bedeutet der Wahl-Triumph der Grünen in Österreich für die Schweiz? Die Antworten.
30.09.2019, 18:5515.10.2019, 15:04
Mehr «Schweiz»

Mit über 60'000 Demo-Teilnehmenden erlebte die Schweiz am Samstag den vorläufigen Höhepunkt der Klima-Welle, die seit Beginn der Schulstreiks vor gut einem Jahr übers Land schwappt.

Wie geht es nun weiter? Und wie wirkt sich der Klimastreik auf die Wahlen aus?

Was heckt die Klimajugend aus?

Mit der Mega-Demo hat die Klimastreik-Bewegung drei Wochen vor den Wahlen ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. «Wir hoffen natürlich, dass sich unser monatelanger Kampf fürs Klima an der Urne auszahlt», sagt Klimastreiker Jonas Kampus (18). Es sei unglaublich motivierend gewesen, so viele Leute auf der Strasse zu sehen.

Jonas Kampus, Klimastreiker, Zürcher
Klimastreiker Jonas Kampus in Aktion. Bild: zvg

Dies gebe der Klimastreik-Bewegung weiteren Schub – über die Wahlen hinaus. Der nächste grosse Klimastreik ist für den 29. November geplant. Dies unmittelbar vor Beginn der grossen UN-Klimakonferenz in Chile.

Das nächste richtig grosse Ding plant die Klimajugend am 15. Mai 2020. Und zwar nichts weniger als eine Art Generalstreik: «Am ‹Streik für die Zukunft› soll die ganze Schweiz die Arbeit fürs Klima niederlegen», so Kampus. So etwa wie dies beim Frauenstreik passiert sei. «Diesmal soll die ganze Bevölkerung mitmachen und sich so fürs Klima engagieren.»

Sorgen die Klima-Demos für einen Umsturz bei den Wahlen?

Seit Monaten ist das Thema Klima wegen den Klimastreikern omnipräsent. «Die Grossdemo in Bern zeigte nochmals eindrücklich auf, welche Dringlichkeit das Anliegen der Klimajugend hat», sagt Politikwissenschaftlerin Cloé Jans vom Forschungsinstitut gfs. Das Thema sei sehr emotional und polarisiere, was sich grundsätzlich positiv auf die Mobilisierung für die Wahlen auswirke.

Bereits letzten Frühling gingen bei den Zürcher Kantonswahlen deutlich mehr junge Frauen (+ 4,7 Prozent) und junge Männer (+ 3,4 Prozent) wählen und sorgten für einen Triumph im links-grünen Lager. Ein ähnliches Bild zeigte sich in Luzern. Auch nach dem jüngsten Tamedia-Wahlbarometer legen die Grünen auch national um 3,1 Prozent zu, die GLP um 2,6 Prozent.

Politologe Michael Hermann relativiert: «Es braucht auf nationaler Ebene noch eine viel stärkere Mobilisierung, um den gleichen Effekt wie in den Kantonen zu erzielen». Denn in den Kantonen liege die Wahlbeteiligung oftmals nur bei rund 30 Prozent, auf nationaler Ebene knapp 50 Prozent.

Die entscheidende Frage lautet also: Schafft es die Klima-Bewegung, die Durchschnittsbürger tatsächlich dazu zu bringen, für klimafreundliche Parteien den Stimmzettel einzuwerfen? Klimastreiker hin oder her, das wird kein Spaziergang: «Menschen, die an Demos gehen, sind ohnehin meist politische Leute, die sowieso wählen gehen», so Hermann.

Was bedeutet der Grünen-Triumph in Österreich für die Schweiz?

Die Grünen legten in Österreich an den Wahlen vom Sonntag um satte 10 Prozentpunkte zu. Mit einem Wähleranteil von 14 Prozent ziehen sie nach einer bösen Schlappe vor zwei Jahren wieder ins Parlament ein. Bei den letzten Umfragen vor den Wahlen kamen die Grünen bloss auf 11 bis 12 Prozent.

Die Grünen holten also zwei Prozent mehr Wähler als von den Demoskopen prognostiziert. «Das ist bemerkenswert und ist ein Anzeichen, dass die Mobilisierung der grünen Wählerschaft unterschätzt wurde», so Hermann dazu.

Inwiefern dies auch für die Schweiz zutreffen könnte, ist hingegen kaum abzuschätzen. Denn bei den Wahlen in Österreich kamen für die Grünen Sondereffekte dazu.

Vor zwei Jahren schaffte Grünen-Gründungsmitglied Peter Pilz einen Coup, als er nach seinem abrupten Abschied von den Grünen mit einer eilig zusammengestellten Namensliste die Grünen aus dem Nationalrat und sich selbst wieder hinein schickte. Doch am Sonntag reichte es seiner neuen Partei nicht für die Wahl.

Wie wirkt sich die Klima-Welle auf die Jungparteien aus?

Die Klimastreik-Bewegung sorgt bei den umweltfreundlichen Jungparteien für einen massiven Mitgliederzuwachs, wie eine watson-Umfrage zeigt.

Absolute Spitzenreiter bei den Neuzugängen sind die Jungen Grünliberalen. Seit August 2018 sind die Mitglieder um 51 Prozent respektive 1173 Neuzugänge gewachsen.

So profitierten Jungparteien von der Klimawelle:

Die Jungen Grünen zählten seit August 2018 1023 neue Mitglieder. Co-Präsident Luzian Franzini spricht deshalb auch von einer «Welle der Politisierung», die durchs Land gehe.

Zum Vergleich: Die Junge SVP verzeichnet im gleichen Zeitraum über 100 neue Mitglieder, die Jungfreisinnigen 586, die Juso 600.

Bonus: Wie geht es dem SUV von der Klima-Demo?

Bild
Bild: watson

Mitten auf der Demo-Route stand am Samstag in Bern ein Jeep im Parkverbot. Prompt wurde der spritfressende SUV mit unzähligen Stickern zugeklebt.

watson hätte gerne mit dem Besitzer über den Stand der Putzarbeiten gesprochen. Eine Nachfrage beim Strassenverkehrsamt zeigt: Der Eigentümer hat seine Autonummer im öffentlichen Register sperren lassen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
1 / 19
So sieht es aus, wenn gegen 100'000 fürs Klima demonstrieren
Gegen 100'000 Menschen strömten laut Organisatoren am Samstag nach Bern, um vor den Wahlen für mehr Klimaschutz zu demonstrieren.
quelle: jan hostettler / jan hostettler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Score
30.09.2019 20:09registriert Mai 2017
Ich werde nie meinen Arbeitgeber bestreiken wegen etwas was nicht mit ihm direkt zu tun hat. Das Thema betrifft uns zwar alle, aber man sollte dieses Instrument (den Streik) nicht missbrauchen.
31662
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stambuoch
30.09.2019 22:43registriert März 2015
Lustig: Auf einem anderen Bild sieht man, dass auf dem Auto ein "Anti-5G-Kleber" angeklebt wurde. Das ist insofern lustig, da ja 5G 1000x weniger CO2 verursacht wie 4G.

Tja, demonstrieren und andere dumm anmachen, kann man schnell und gibt tolle Publicity. Sich aber mit Lösungen auseinanderzusetzen, das scheint dann schon schwieriger zu sein...
10523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Samzilla
30.09.2019 20:47registriert März 2019
„Zum Vergleich: Die Junge SVP verzeichnet im gleichen Zeitraum über 100 neue Mitglieder, die Jungfreisinnigen 586, die Juso 600.“

Man hätte sich auch noch die Mühe machen können, die Mitgliederzahlen der anderen Jungparteien aufzuzählen.

Beispielsweise die JSVP, welche ich selber auch nicht mag, hat doch noch mehr als 3 mal so viele Mitglieder. Nach dem Lesen des Artikels könnte man aber meinen, sämtliche Junge seien links-grün...
10422
Melden
Zum Kommentar
72
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story