Schweiz
Wahlen 2019

#GoWote: 20 weitere Gründe, warum du wählen gehen solltest

#GoWote: Hier kommen 20 weitere Gründe, warum wir wählen gehen – was ist deiner?

04.10.2019, 20:0505.10.2019, 12:36
Mehr «Schweiz»

Am 20. Oktober wählt die Schweiz ein neues Parlament. In diesen Tagen findest du die Wahlunterlagen in deinem Briefkasten. Wir finden: Wählen gehen ist wichtig. Egal aus welchen Gründen du deine Stimme abgibst: Hauptsache du redest mit.

Unter dem Motto #GoWote will watson möglichst viele Menschen dazu motivieren, bei den Wahlen mitzumachen. An dieser Stelle verraten dir die watsons und andere interessante Köpfe, warum sie ihre Stimme abgeben.

Wendy Holdener

Wendy Holdener, Skirennfahrerin und Olympiasiegerin Go Wote
Bild: watson

Skirennfahrerin und Olympiasiegerin

Pascal Scherrer

Pascal Scherrer Go Wote
Bild: watson

Redaktor Spass, Film und Serien

Simone Meier

Simone Meier Go Wote
Bild: watson

Redaktorin Kultur

Michelle Rahm

Michelle Rahm Studentin Go Wote
Bild: watson

Studentin und Erstwählerin (21)

Mach mit!
Was sind deine Gründe, an den Wahlen teilzunehmen? Teile dein Bild per Upload-Formular, schicke es als Mail an redaktion@watson.ch oder stelle es mit Hashtag #GoWote auf Insta und tagge uns @watson_news.
#GoWote Schick uns dein Bild .
FileUploadmax. 10MB sind erlaubt

Peter Blunschi

Peter Blunschi Go Wote
Bild: watson

Redaktor Politik

Reto Fehr

Reto Fehr Go Wote
Bild: watson

Datenjournalist

Jodok Meier

Jodok Meier GoWote Go Wote
Bild: watson

Redaktor Spass

Joana Hählen

Joana Hählen, Skirennfahrerin Go Wote
Bild: watson

Skirennfahrerin

Maja Wanner

Maya Wanner Go Wote
Bild: watson

Grossmutter und Ex-Grossrätin

Adrian Bürgler

Adrian Bürgler Go Wote
Bild: watson

Redaktor Sport

Sarah Serafini

Sarah Serafini Go Wote
Bild: watson

Reporterin

Aimee Bolt

Aimee Bolt Gymnasistin Go Wote
Bild: watson

Gymnasiastin und Erstwählerin (18)

Tarkan Özküp und Michael Wanner

Tarkan Özküp Michael Wanner Go Wote

Chief Commercial Officer und CEO watson

Laurent Aeberli

Laurent Aeberli, Berater und Velokurier, Go Wote
Bild: watson

Berater und Velokurier

Helene Obrist

Helene Obrist Go Wote
Bild: watson

Reporterin

Ralf Meile

Bild
Bild: watson

Redaktor Sport

Dennis Frasch

Dennis Frasch Go Wote
Bild: watson

Praktikant Newsdesk

Marco Odermatt

Marco Odermatt, Juniorenweltmeister, Skirennfahrer, Go Wote
Bild: watson

Skirennfahrer und Ex-Juniorenweltmeister

Marius Rütsche

Bild
Bild: watson

Spengler und Erstwähler (19)

Ronja Oppiller

Ronja Oppiler Go Wote
Bild: watson

Praktikantin Marketing und Social Media

(cbe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
#GoWote! Darum machen wir bei den Wahlen mit!
1 / 49
#GoWote! Darum machen wir bei den Wahlen mit!
Ricky Casablanca und Takeshi Röthlisberger aka Eskimo, Musiker
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jans genau erklärt: Mobilisierung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
04.10.2019 19:26registriert August 2018
Schade !

Lina ist wieder nicht drauf..

Ich gehe wählen, weil es nichts nützt, wenn wir uns NUR in der Kommentarspalte austoben..
1596
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lion:ess
04.10.2019 19:57registriert Dezember 2015
Ich wähle, weil in anderen Ländern Leute für mehr Demokratie sterben oder ins Gefängnis gehen. Wir haben ein grosses Privileg und somit auch eine Pflicht. Ausserdem bin ich ein Vorbild für meine Tochter.
1308
Melden
Zum Kommentar
avatar
maljian
04.10.2019 21:11registriert Januar 2016
Ich würde gerne wählen und finde es etwas schade, dass meine Einbürgerungsbestätigung nicht rechtzeitig genug da war.

Beim nächsten mal dann aber #gowote.
Einer der Gründe für meine Einbürgerung. Ich will mitentscheiden können.
569
Melden
Zum Kommentar
59
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story