Schweiz
Wahlen 2019

Grün oder liberal? Ständerat wird zum ersten Härtetest für die GLP

Marionna Schlatter-Schmid,links, Praesidentin Gruene Kanton Zuerich und Tiana Angelina Moser, rechts, glp Kanton Zuerich im Konferenzzentrum Walcheturm in Zuerich bei den eidgenoessischen Wahlen am So ...
Werden die Grünliberalen in Zürich nach dem Rückzug von Tiana Moser (r.) die Grüne Marionna Schlatter unterstützen?Bild: KEYSTONE

Grün oder liberal? Ständerat wird zum ersten Härtetest für die GLP

In Bern und Zürich kommt es zu einem zweiten Wahlgang für den Ständerat. Die Konstellation in beiden Kantonen ist eine Herausforderung für die Grünliberalen. Sie sind zu heiklen Entscheiden gezwungen.
29.10.2019, 15:4230.10.2019, 08:45
Mehr «Schweiz»

Die Grünliberalen waren neben den Grünen die zweite grosse Siegerin am 20. Oktober. Sie haben ihre Sitzzahl im Nationalrat von 7 auf 16 mehr als verdoppelt. Im Ständerat werden sie weiterhin nicht vertreten sein. Dennoch wird die kleine Kammer zu einem Härtetest für die Partei. Sie muss insbesondere in Bern und Zürich Farbe bekennen, wen sie im zweiten Wahlgang unterstützen will.

Den ersten Schritt machen die Grünliberalen des Kantons Bern heute Abend an ihrer Mitgliederversammlung. Im zweitgrössten Kanton sind beide Sitze offen. Rotgrün und Bürgerliche haben jeweils ein «Päckli» geschnürt mit dem Bisherigen Hans Stöckli (SP) und Regula Rytz (Grüne) auf der einen sowie Werner Salzmann (SVP) und Christa Markwalder (FDP) auf der anderen Seite.

Hans Stoeckli, SP Staenderat, rechts, gibt Regula Rytz, Praesidentin der Gruenen Partei Schweiz, die Hand, nachdem beide ueber ihre gemeinsame Kandidatur fuer den Staenderat informiert haben, am Diens ...
Regula Rytz und Hans Stöckli treten in Bern gemeinsam zum zweiten Wahlgang an.Bild: KEYSTONE

Die Wahlempfehlung für den 17. November ist für die Grünliberalen nach dem Rückzug ihrer Kandidatin Kathrin Bertschy eine Knacknuss. «Drei der Kandidaten stehen der GLP etwa gleich nahe, einer ist weiter weg», sagte Kantonalpräsident Casimir von Arx dem «Bund». Mit Letzterem ist SVP-Nationalrat Salzmann gemeint. Die übrigen Drei haben alle mehr oder weniger grosse Gemeinsamkeiten mit den Grünliberalen.

Ein «gemischtes Doppel» in Bern?

Stöckli ist ein gemässigter Sozialdemokrat, der mit seiner Herkunft aus dem zweisprachigen Biel punkten will – der französischsprachige Kantonsteil ist im neuen Nationalrat nicht mehr vertreten. Mit Rytz hat die GLP in der Klimafrage eine hohe Übereinstimmung und mit Markwalder in der Europapolitik. Sie ist näher bei den Grünliberalen positioniert als etwa Christian Wasserfallen.

Das Dilemma liesse sich mit einer Stimmfreigabe auflösen. Diese stehe «im Raum», so Präsident von Arx. Der Politikberater Mark Balsiger geht im «Bund» hingegen von einem «gemischten Doppel» aus beiden Tickets aus. Dies würde der Scharnierfunktion der GLP zwischen den Lagern entsprechen. Im Vordergrund steht dann wohl eine Empfehlung für die beiden Frauen Rytz und Markwalder.

Eine Art «Präzedenzfall» liefert der Kanton Waadt, wo ebenfalls beide Sitze zu vergeben sind. Dort empfehlen die Grünliberalen den bisherigen FDP-Ständerat Olivier Français und die Grüne Adèle Thorens zur Wahl. SP-Kandidatin Ada Marra ging leer aus. In Genf hingegen haben sie bei einer ähnlichen Konstellation zwischen den beiden Lagern Stimmfreigabe beschlossen.

Nationalrat Bastien Girod, GPS-ZH, links, und Staenderat Ruedi Noser, FDP-ZH, verfolgen die CO2-Debatte im Staenderat an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Montag, 23. September 2019, in ...
Vor vier Jahren trat Bastien Girod (l.) gegen Ruedi Noser an. Die GLP beschloss damals Stimmfreigabe.Bild: KEYSTONE

Heikel ist die Ausgangslage in Zürich, wo Daniel Jositsch (SP) im ersten Wahlgang mit einem Glanzresultat bestätigt wurde. Im zweiten Durchgang am 17. November wird es nach dem Rückzug von GLP-Kandidatin Tiana Angelina Moser und von Roger Köppel – sofern dieser heute von den SVP-Delegierten bestätigt wird – zu einem Duell zwischen Ruedi Noser (FDP, bisher) und Marionna Schlatter (Grüne) kommen.

Provokationen aus der FDP-Ecke

Noser gehört wie Christa Markwalder nicht zu den freisinnigen Hardlinern. Er unterstützt die Gletscherinitiative und dürfte der GLP ideologisch näher stehen als die prononciert linke Schlatter, die letzte Woche im SRF-«Club» sinngemäss gesagt hatte, man müsse die Menschen manchmal mit Verboten zu ihrem Glück zwingen. Gleichzeitig punktet sie mit den Attributen «grün» und «Frau».

Zusätzlich erschwert wird der Entscheid für die Grünliberalen laut «Tages-Anzeiger» durch Provokationen aus der FDP-Ecke. Insbesondere Jungfreisinnige bezeichnen sie gerne als «liberallalla» und verorten sie als linke Partei. Publizistisch sekundiert werden sie von der NZZ, die es fast schon skandalös findet, dass die GLP eine Empfehlung für Marionna Schlatter überhaupt erwägt.

Unter verstärkter Beobachtung

Entscheiden wird der Parteivorstand am Donnerstag. Co-Präsident Nicola Forster sagte dem «Tages-Anzeiger», man werde «ergebnisoffen» eine Auslegeordnung vornehmen. Die NZZ vermutet, die Grünliberalen würden sich «um einen Entscheid drücken und Stimmfreigabe beschliessen». Das war schon 2015 der Fall, als Ruedi Noser gegen Bastien Girod antrat.

Das sind die Neuen in Bern

1 / 148
Wahlen 2019: Das sind die Neuen in Bern
Adele Thorens Goumaz ist neu im Kanton Waadt im Ständerat für die Grünen.
quelle: partei
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Eine Stimmfreigabe hätte einen Beigeschmack von Drückebergertum. Allerdings darf man Parteiempfehlungen nicht überbewerten, sie haben beschränkten Einfluss auf das Wahlverhalten. Interessant sind sie vor allem im Hinblick auf die allgemeine Positionierung. Die GLP muss damit leben, dass sie in den nächsten vier Jahren unter verstärkter Beobachtung stehen wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Rücktritte aus dem Ständerat
1 / 22
Rücktritte aus dem Ständerat
Karin Keller-Sutter (FDP, SG): Die Ersatzwahl für den Sitz der neuen Bundesrätin findet am 10. März statt (ein allfälliger zweiter Wahlgang folgt am 19. Mai). Favorit ist CVP-Regierungsrat Benedikt Würth.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wahlen 2019: Was die gewählten Frauen erreichen wollen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
29.10.2019 16:02registriert November 2015
Jetzt muss die GLP Farbe bekennen und kann nicht mehr beide Farben im Logo gleichwertig behandeln.
Bin mal gespannt was die GLP sich einfallen lässt.

"Publizistisch sekundiert werden sie von der NZZ, die es fast schon skandalös findet, dass die GLP eine Empfehlung für Marionna Schlatter überhaupt erwägt.

Sollte sie der NZZ folgen, dann ist sie nicht mehr als eine Dependance der FDP.

Eine Stimmfreigabe ist die einfachste Lösung und auch einen Wink an die FDP, dass die GLP eine eigenständige Partei ist und sie es mit dem Grün im Logo zumindest etwas ernst meint.
14951
Melden
Zum Kommentar
avatar
domin272
29.10.2019 16:00registriert Juli 2016
Die NZZ will wohl vom seriösen Medium mit liberalem Einschlag, zum rechtslibertären Propagandablättchen verkommen... Wieso soll die GLP Schlatter nicht in Erwägung ziehen?!
Die GLP ist offiziell politisch genau zwischen Grünen und FDP angesiedelt und muss jetzt eben eine Entscheidung treffen, was ihr wichtiger ist, Grün oder Wirtschaftsliberal im Namen... Ich möchte diese Entscheidung nicht beeinflussen, es sei nur so viel gesagt; Die GLP kann jetzt entscheiden ob man weiter eine Wohlfühlpartei für gut Verdienende mit schlechtem Gewissen sein will, oder eine grüne Alternative in der Mitte...
14867
Melden
Zum Kommentar
avatar
victoriaaaaa
29.10.2019 19:39registriert Juni 2016
Ist es nicht eigentlich das tolle an der GLP dass sie sich eben nicht klar positioniert?, ich meine es gibt denjenigen Wählern eine stimme, die eben genau die Positionen der Grünen oder der FDP als zu krass empfinden. So wird sich von Thema zu Thema zeigen, welche richtung die GLP vertreten will. Das sehe ich jetzt als etwas positives und sehe deshalb nicht unbedingt den bedarf, dass sich die GLP nun immer klar positionieren muss wenn es jetzt um die ständeratssitze geht.
383
Melden
Zum Kommentar
64
Klimaaktivisten blockieren Verkehr mitten in der Stadt Basel

Drei Personen haben am Donnerstagmorgen mit einer Klima-Kundgebung die Viaduktstrasse in Basel blockiert. Sie sassen bei der Tramhaltestelle Markthalle auf der Strasse und schüttelten eine Flüssigkeit auf die Fahrbahn.

Zur Story