Schweiz
watson-Leser empfehlen

734 Teenager haben 2016 eine Schwangerschaft abgebrochen

Schwangerschaftsabbrüche Abtreibungen Schweiz
Pro 1000 Frauen werden in der Schweiz 3,4 Abtreibungen vorgenommen. Diese Quote (Wohnort) unterscheidet sich von Kanton zu Kanton zum Teil stark. Bild: watson/bfs

734 Jugendliche in der Schweiz hatten 2016 eine Abtreibung – die Grafik zeigt wo

13.06.2017, 12:4414.06.2017, 08:15
Mehr «Schweiz»

Von 2005 bis 2015 ging die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche bei den 15- bis 19-Jährigen um fast ein Drittel zurück, von 1030 auf 728. Zugleich sank die Rate der Eingriffe pro 1000 Jugendliche von 6,0 auf 3,4. 2016 stieg diese Quote wieder leicht auf 3,5 Eingriffe, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Dienstag mitteilte. 734 Teenager haben im vergangenen Jahr in der Schweiz eine Schwangerschaft abgebrochen.

Schwangerschaftsabbrüche Abtreibungen Schweiz
Lesebeispiel: Pro 1000 Zürcher Jugendlichen gab es 2016 3,5 Schwangerschaftsabbrüche.Bild: watson/bfs

Im internationalen Vergleich bleibt die Abtreibungsrate bei Teenagern aber weiterhin sehr tief. Das Gleiche gilt für alle Frauen im gebärfähigen Alter. Seit 2014 liegt die Quote konstant bei 6,3 Abbrüchen pro 1000 Frauen mit Wohnsitz in der Schweiz.

Schwangerschaftsabbrüche Abtreibungen Schweiz
Abtreibungen bei Jugendlichen (unter 20 Jahre alt) wurden im Vergleich mit 2007 seltener.Bild: watson/bfs

Landesweit gab es letztes Jahr 10'256 Schwangerschaftsabbrüche. Davon betrafen 171 Fälle Frauen mit ausländischem Wohnsitz. Nach Wohnkanton betrachtet, weisen Genf und Neuenburg mit 11,8 respektive 8,1 die höchsten Abbruchraten auf. Relativ viele Eingriffe gibt es auch in der Waadt, in Zürich und Basel-Stadt, am wenigsten in Appenzell Innerrhoden, Schwyz und Uri.

Schwangerschaftsabbrüche Abtreibungen Schweiz
In Bevölkerungsreichen Regionen wie Zürich oder in der Genferseeregion gab es in absoluten Zahlen mehr Abtreibungen.Bild: watson/bfs

Besonders stark Rückläufig ist die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche die im Kanton Tessin vorgenommen wurden. 2008 wurden in Tessiner Kliniken noch 682 Abtreibungen vorgenommen. Letztes Jahr waren es noch 341. Auch die Tessinerinnen selber treiben seltener ab. Die Quote fiel von 7,0 im Jahr 2007 auf 5,0.

Schwangerschaftsabbrüche Abtreibungen Schweiz
Abtreibungen, die im Tessin vorgenommen wurden.Bild: watson/bfs

Unverändert wurden 95 Prozent der Abtreibungen in den ersten 12 Schwangerschaftswochen vorgenommen. In dieser Zeit liegt der Entscheid über Abbrechen oder Austragen der Schwangerschaft allein bei der Frau. Fast drei Viertel der betroffenen Schwangeren entschieden sich für eine medikamentöse Abbruchmethode.

Schwangerschaftsabbrüche Abtreibungen Schweiz
Medikamentöse Abbrüche nehmen leicht zu, chirurgische ab.Bild: watson/bfs

(leo/whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Pinguin
13.06.2017 13:20registriert September 2016
"pro tausend jugendliche von 6 auf 3.4 Prozent" ergibt keinen Sinn... Ich bin jetzt verwirrt. sind es nun 3.4 Eingriffe pro 1000 jugendliche oder 3.4 %?
640
Melden
Zum Kommentar
avatar
Arutha
13.06.2017 16:50registriert Januar 2016
In Genf, Neuchatel, Basel und Schaffhausen sollte die Information/Aufklärung zu Verhütungsmittel intensiviert werden.

Wäre interessant zu sehen, ob in Zürich Stadt die Quote höher ist als Zürich Land. Denn es scheint mir urbane Gegenden haben eine höhere Quote als die ländliche (rein auf die Grafik bezogen).
427
Melden
Zum Kommentar
9
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story